User vom Tablet abmelden, aber Daten behalten

JohnDeere

JohnDeere

Dauergast
55
Wir nutzen mit verschiedenen Familienmitgliedern ein Tablett.
Nun habe ich festgestellt, dass unter den Konten alle User zusehen sind und dort verschiedene Sync-Einstellungen geschaltet sind.

Ich möchte mich aber dort nicht mehr sehen oder zumindest erst anmelden müssen, wenn ich auf mein Konto zugreifen will, sonst könnten wir ja alle gegenseitig auf unsere Emails zugreifen, oder?

Nun habe ich gelesen, dass man sein Konto entfernen kann, aber man löscht damit alles an Daten von diesem Account. Das möchte ich nicht, da ich abundan nicht alles wieder einstellen möchte.
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
 
naja, du löschst nur die Daten, die zum google-Account zählen. Also Kontakte, Termine und sonstige Google- Sync-Daten.
Defacto heißt das aber dass du jedesmal das Google-konto entfernen mußt wenn du das Gerät aus der Hand gibst und danach wieder anmelden mußt, wenn du damit arbeitest.
 
Wenn ich das richtig verstehe habt ihr einfach mehrere Konten auf dem Gerät installiert. Ich weis jetzt nicht welches Tablett das ist und welche Android Version drauf ist, aber seit Lolipop (Android 5) gibt es eine Nutzerverwaltung. Das sollte für euer Problem besser geeignet sein.
 
Daran habe ich auch schon gedacht, jedoch finde ich diesen Einstellpunkt nicht.
Es ist ein Huawei-Tablett mit Android 4.44
Systemupdates werden keine gefunden
 
Hab gerade gesehen, das die Nutzerverwaltung rudimentär schon mit Android 4.2 eingeführt wurde. Aber anscheinend haben einige Hersteller die Funktion nicht im implementiert oder gesperrt. Der Menüpunkt heisst "Nutzer".

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:
Benutzerverwaltung in Android aktivieren - Mehrere User auf einem Smartphone und Tablet: Workshop: Benutzerverwaltung von Android 4 und 5 verwenden - computerwoche.de

Hier noch eine App die die Nutzerverwaltung vereinfachen könnte:
https://play.google.com/store/apps/details?id=fahrbot.apps.switchme&hl=de
 
Vielleicht hatte ich vergessen zu erwähnen, dass das Tablett nicht gerootet ist.
Schade, kann daher beide Tipps nicht angehen.

Ich habe aber den Root-Browser installiert und dieser hat weitere dateien installiert, damit ich die build.prop im Systemordner editieren konnte.
Der Eintrag ganz unten "fw.max_users=5" brachte aber keinen neuen Eintrag "Nutzer" in den Systemeinstellungen - schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee habe ich noch um zu schauen ob der Menüpunkt da ist, aber ausgeblendet.
Ich nutze für so etwas: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sika524.android.quickshortcut
Gib im Suchfeld "Nutzer " (mit freistelle danach) ein. Ist der Menüpunkt da sollte dieser in der Liste auftauchen.
Du kannst ihn dann anklicken und schauen ob er eine Funktion hat.

Die App lässt sich auch noch für andere Dinge nutzen.
 
Wenn ich auf Deinen Link klicke finde ich die App im Store, gebe ich nur QuickShortcutMaker ein, dann nicht.
Und ich muss es eingeben, da ich auf dem Tablett diese Nachricht nicht empfange
 
Du kannst den link auf dem Handy aufrufen und in die Wunschliste übernehmen.
Auf dem Tablett mit deine Account in den PlayStore und dann die Wunschliste aufrufen.
Vielleicht geht das.
 
Ich habe die App installiert und nach der Suche wird unter Einstellungen "Nutzer" angezeigt.
Was mache ich dann?
 
Du kannst auf den Eintrag klicken und kommst somit, sofern vorhanden, in das Nutzer Menü. Wenn du dort Einstellungen tätigen kannst oder user anlegen kannst wäre das natürlich gut. Es kann auch sein das gar nichts passiert. Dann habe die die Funktion gesperrt oder gar nicht integriert.
 
Leider keiner Nutzer-Menu -schade
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
147
Tom2004
T
T
  • testerhans
Antworten
4
Aufrufe
945
testerhans
T
H
Antworten
1
Aufrufe
363
holms
holms
Zurück
Oben Unten