Verbraucht Bluetooth Akku im "standby"?

Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Wenn Bluetooth mit keinem anderen Gerät gekoppelt ist, also praktisch wie GPS im standby ist, aber eingeschaltet, verbraucht es dann trotzdem (signifikant) Akku?

Falls ja, ist das relevant?

Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
Ja, es braucht Energie, zwar deutlich weniger als bei Datenübertragungen, aber immerhin etwas. Der Verbrauch im Standby hängt natürlich vom Gerät ab, sollte aber bei deutlich unter 5mA liegen. Aktive Geräte brauchen ca. 20mA. Das kannst du dann gern auf die mAh deines Akkus hochrechen.
Das ist auch schlecht mit GPS zu vergleichen, das ist im Standby wirklich aus, ggf. werden einige Speicher am Leben gehalten, mehr aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ohrensausen
Alles klar.
Wie sieht es mit dem Risiko des "Eindringens" über Bluetooth durch fremde Handys in der Nähe aus?
Besteht da in der Praxis überhaupt eine reelle Chance?
 
Das geht aber genauso mit WLAN und auch mit GSM/UMTS/LTE, nur die Technik ist dabei etwas komplexer. Wenn du es verhindern willst, musst du das Handy ausschalten.

Einbruch via Bluetooth in Handys ist eher schwierig. Vor Jahren war die Bluetooth-Stack eher mies, da konnte man z.b. auf Nokia-Handys zugreifen indem man sich als Headset ausgab. Heute ist sowas selten.
 
thomas_k schrieb:
Das geht aber genauso mit WLAN und auch mit GSM/UMTS/LTE.

Per GSM/UMTS/LTE haben das nur die Mobilfunker in der Hand und es wäre mir bisher nicht bekannt, das diese solche Profile erstellen.
Ausserdem sollte bei BT die Ortung wesentlich genauer sein, nicht nur in Gebäuden.

Für Wlan gilt genau das gleiche wie für BT: habe ich nicht dauerhaft eingeschaltet.
 
Hallo

Ich wollte bei meinem Smartphone wenn ich es im Auto habe ein Blutooth Headset immer Aktiv lassen.
Müsste ich mit einem erhöhten akkuverbrauch Rechnen oder fällt das kaum auf?
 
Dürfte hier etwas besser passen.
Als Person die seit Jahren BT immer an hat, kann ich dir sagen, dass der Mehrverbrauch vernachlässigbar ist
 
Ah Ok
spielt es dabei eine Rolle ob da am anderen Ende ein Gerät auch was tut (sprich ein Headset aktiv ist zb) oder ob BT einfach nur ,,an,, ist
 
Themen zusammengeführt.

Ja es spielt eine Rolle. Im "standby" gibt es nur einen periodischen "ping" und im Übertragungsfall muß ja ein Datenstrom aufbereitet, codiert und transportiert werden. Das braucht natürlich ebbes mehr Energie.
 
Tja da wäre die Frage ob dann in dem Fall auch der Verbrauch vernachlässigbar ist?
 
Ich habe einen Fitnesstracker (Mi Band), auf das ich mir Notifications schicken lasse. Es muss also immer eine "standby"-Verbindung da sein. Im Akkuverlauf steht Bluetooth immer mit 0%. Zumindest BLE scheint richtig gut in der Hinsicht zu sein.

Bezüglich der Bewegungsprofile ist die Frage, ob das Profil letztendlich nicht anonym ist, weil der MAC-Adresse keine Person zugeordnet werden kann.
 
Der Stromverbrauch hängt tatsächlich massiv von der Technik ab. Bei meinem alten SGS merkte man schon, wenn BT an war (und noch mehr bei den ganz alten Nokia-Dumbphones :D). Ich habe keine Ahnung, ob das SGS bereits BLE hatte. Beim jetztigen (Moto G), definitv mit BLE, so gut wie kein Unterschied.

@der_felix: Ja, nach gängiger Meinung der Datenschützer ist das nicht anonym, da die MAC-Adresse sehr wohl genau einer Person zugeordnet werden kann (wenn auch nicht ohne Zusatzinfos). Sehr analog der IP-Adresse, die dir dein Provider mitgibt. OT Ende ;)
 
Meine BT-Headsets haben auch im Betrieb kaum mehr Verbrauch zur Folge. Die Musik-app zieht mehr am Akku
 
  • Danke
Reaktionen: Fonpady
Und wie lange hält der Akku von BT Kopfhörern?
 
Das kann man so wohl kaum sagen, da jeder KH anders ist vom Akku her.
 
@magicw
Dieser periodische Ping interessiert mich.
Habe mehrere Threads zum Thema Handy-StandBy und Android-Navi-Apps gelesen.

Ich besitze ein gängiges Samsung Galaxy S5 mit Android 6.0.1.
In der Navigon-App kann man ja die Navigationsansage einstellen für Bluetooth (HFP oder A2DP oder aus).
Hat es einen Einfluss auf die Sprachausgabe der Navi-App über Bluetooth, wenn ich das Handy mit dem Power-Knopf (kurz gedrückt) in StandBy schalte? Dann geht der Bildschirm aus und das Handy würde mit der Home-Taste und Entsperrung (Muster) wieder aktiv geschaltet werden können.
Ich habe bei zwei Bluetooth-Kopfhörern festgestellt, dass die Navigationsansagen ausbleiben oder die ersten Silben verschluckt werden.
Kann dies daran liegen, dass das Handy per Bluetooth erst wieder „aufgeweckt" werden muss?
Sendet eine Bluetooth-App wie Navigon-App vor einer anstehenden Ansage ein eventuelles „Aufwecksignal“ (Ping) damit die Ansagen zeitig und vollständig kommen? Oder wäre so ein Ping nur zeitfest periodisch ohne Rücksicht auf anstehende Bluetooth-Übertragungen? Kann es auch mit der Bluetooth-Version bzw. Kompatibilität zu tun haben?
Oder wäre dieses Problem eher hardware-bedingt, sprich vom gekoppelten Bluetooth-Gerät abhängig?

Im Standby des Handy (s.o.) läuft ja die Navigation weiter (auch mit GPS!) und per kabelgebundenen Kopfhörern klappt soweit alles.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
481
SebiSchwarz
S
Der René
Antworten
19
Aufrufe
1.216
UncleBarisch
U
G
Antworten
11
Aufrufe
709
gabberglatz
G
Zurück
Oben Unten