Verdächtiger Ordner im internen Speicher

S

Simonux

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

letztes Jahr ist ein guter Freund von Apple zu Android gewechselt und immer mal wieder stellt er mir fragen, die ich ihm bisher immer beantworten konnte. Jetzt hat er mir aber einen Ordner gezeigt, den ich bisher noch nie gesehen habe. Er ist standardmäßig ausgeblendet und lautet "xgvideohider".
Darin enthalten ist nur eine .private Datei.

Bin da komplett überfragt, ob das was Samsung internes ist, denn er hat ein S22 Ultra. Auch online nichts in den üblichen Foren dazu gesehen. Kennt den jemand oder weiß zu was er gehört?
 
Google spuckt für "xgvideohider" hauptsächlich Links einer spanischsprachigen Website aus, bei der relativ unbekleidete Personen eine wichtige Rolle spielen. Sieht also nicht unbedingt nach einem Samsung-Feature aus. 🤪
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44, heinzl, elementz89 und 8 andere
Du meinst vermutlich xvideohider??
Dein Freund steht auf Porn,... mutmaßlich....? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Observer
schinge schrieb:
Google spuckt für "xgvideohider" hauptsächlich Links einer spanischsprachigen Website aus, bei der relativ unbekleidete Personen eine wichtige Rolle spielen. Sieht also nicht unbedingt nach einem Samsung-Feature aus. 🤪
Mir wurde leider keine einzige dieser Seiten angezeigt. Vielleicht orientiert sich Google an deinem bisherigen Konsum? 🤪😉
 
  • Haha
Reaktionen: heinzl, Daichink und maik005
JohnyV schrieb:
Mir wurde leider keine einzige dieser Seiten angezeigt.
vielleicht ist @schinge ja so freundlich dir ein paar Links per PN zu schicken :D-old
 
  • Haha
Reaktionen: RainerJooser
Och nö, wieder alles geheim . . . . wir sind ein Forum, das ist Teilen das Zauberwort.

Echt jetzt . . . . .













😁🍻
 
Für mich wäre es ein Grund, das Telefon zurückzusetzen. Sonst ist es nicht mehr vertrauenswürdig.
Man kann natürlich den Ordner löschen und gucken, was passiert, ob er erneut angelegt wird und ob es weitere dubiose Apps (inkl. Systemdienste) gibt, womit Zurücksetzen noch dringlicher wird.
Ohne das Telefon mit vorhandenem Firmwarestand und der Apps zu kennen, kann nichts Konkretes empfohlen werden, außer das Zurücksetzen und Neuanfang, wobei auch die Bloatware berücksichtigt werden sollte, die es bei Samsung reichlich gibt. Damit können unerwünschte Sachen und Einstellungen (die zum Beispiel automatisches Nachladen von Inhalten ermöglichen) bereits von Anfang an vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@JohnyV
Wahrscheinlich hast Du "SafeSearch" bei Google auf "ein" und nicht auf "aus" oder "verpixeln" gestellt. Dadurch werden viele Suchergebnisse von Google nur gefiltert ausgegeben. Da Links dieser Art gegen die Forenregeln verstoßen würden, werden sie hier und in PNs auch nicht auftauchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Meerjungfraumann Vielleicht guckt der Herr auch einfach nur gerne leicht oder nicht bekleidete Damen und das Ganze erklärt sich so und ist gar nicht so "schlimm"?:)
 
  • Haha
Reaktionen: heinzl und Observer
Es wird bei Vermutungen bleiben, wenn sich der Threadstarter nicht mehr meldet.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Es sind auch erst ein paar Stunden vergangen - manche User sind auch nur einmal am Tag (oder noch seltener) hier eingeloggt. Und wenn keine Mail-Benachrichtigung konfiguriert wurde, bekommen sie auch erst nach dem Aufruf des Forum mit, dass sie Antwort bekommen haben.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44, RainerJooser, Skyhigh und 4 andere
Meerjungfraumann schrieb:
Für mich wäre es ein Grund, das Telefon zurückzusetzen. Sonst ist es nicht mehr vertrauenswürdig.
Das halte ich für eine deutlich überzogene Maßnahme.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Klaus986 und kurhaus_
Auf dem Smartphone sind hunderte Ordner mit irgendwelchen komischen Namen und ich wette keiner weiß was jeder einzelne Ordner bedeutet. Da kann man endlos lange das Gerät zurücksetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89 und maik005
Oftmals bestehen die Ordner auch nach dem Deinstallieren noch weiter.
Ist nicht ungewöhnlich.
Mein erster Gedanke bei dem Namen war aber auch dass es sich um eine Stiftung handelt die Damen die kein Geld für Kleidung besitzen eine Plattform für ein besseres Leben bieten möchte.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: MvBoe, Daichink, heinzl und 2 andere
Vielleicht hat der Ordner ja auch nichts mit den Treffern bei Google zu tun und das ist ein Ordner einer völlig ungefährlichen App. Mein Pixel 8 Pro hat jedenfalls keinen solchen Ordner und daher scheint es zumindest kein standardmäßig angelegter Ordner von Android zu sein.
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Meerjungfraumann schrieb:
Es wird bei Vermutungen bleiben, wenn sich der Threadstarter nicht mehr meldet.
Er ist vor Scham im Boden versunken. ;)
 
@schinge
siehe #4.
Aber die Herren hier haben anscheinend nur eins im Kopf :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: Dragon44 und schinge

Ähnliche Themen

Malou
Antworten
9
Aufrufe
884
Malou
Malou
B
Antworten
0
Aufrufe
298
BerndLie
B
Mydamon
Antworten
8
Aufrufe
218
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten