Versehentliches Verschieben und Löschen der App-Symbole auf dem Homescreen / Desktop / blockieren

M

Max_H

Stammgast
86
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es unter Android 8 und neuer die Möglichkeit gibt einzustellen, dass versehentliches Verschieben und Löschen der App-Symbole auf dem Bildschirm verhindert wird?

Beispielsweise möchte ich ein Handy für jemand einrichten und blockieren, das Veränderungen an den verschiedenen Screens, also den Bildschirmen vorgenommen werden können, nachdem diese einmal eingerichtet sind.

Danke euch!
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
der Nova Launcher kann das.
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
Samsung-OneUi auch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231006_095251_One UI Home.png
    Screenshot_20231006_095251_One UI Home.png
    414,9 KB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: D. Espero, Daichink und Max_H
Hallo,

bei Samsung gibt es in Android 8 unter Einstellungen den Unterpunkt "Anzeige" und dort den weiteren Unterpunkt "Startbildschirm", wo aber nur dessen Aufteilung und ein paar andere Dinge angeboten werden.

Bei "Nicht-Samsung" unter normalem Android 8 gibt es unter Einstellungen den Unterpunkt "Display" und dort gar nichts weiter zum Startbildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist je nach Gerät komplett verschieden. Frag lieber im Unterforum für dein Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: Max_H
a170 schrieb:
der Nova Launcher kann das.
Ich muss zugeben, dass es mi5 auch schon zweimal passiert ist, dass auf einem Screen plötzlich ein freier Platz vorhanden war und ich nicht mehr wusste, was sich zuvor dort befunden hat.

Welche Nachteile hat so ein Launcher denn, bzw. gibt es Nachteile?

KalleMerkt schrieb:
Das ist je nach Gerät komplett verschieden. Frag lieber im Unterforum für dein Gerät.
Damals, zu Android 8 Zeiten, gab es diese Einstellung wahrscheinlich noch gar nicht.
 
Das hat nichts mit Android 8 zu tun. Fast jeder Anbieter hat seine eigene Oberfläche (launcher).
 
Ja, aber ich habe hier auch ein Samsung und der Screenshot von oben stammt ebenfalls von einem solchen.
 
Max_H schrieb:
Welches?
Wenn ich deinen Thread ins Geräteforum schiebe, werden die User dir sagen können, obs möglich ist und evtl. sogar die Menüführung dazu.
 
@hagex
Danke, aber bitte den Thread keinesfalls verschieben.
Das alte Samsung Galaxy A3 2017 habe ich nur zufällig hier.
Mir geht es um das, was im Threadtitel angegeben ist, aber allgemein auf Android >= 8 bezogen.
Die einzig mögliche Lösung scheint die Launcher-App zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Max_H
Man kann das aber nicht allgemein sagen. Kapier das doch endlich. Samsung hat seine eigene Oberfläche(OneUI) und eine andere Bedienung/Menüs als andere Android Geräte. Und da Xiaoimi und Huawei auch eigene UIs haben sind Geräte mit normalem Android eher selten.
 
Lieber Kalle,
ich kapiere das schon und die Lösung wurde bereits in der ersten Antwort mitgeteilt.
Schönes WE!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
319
maik005
maik005
I
Antworten
6
Aufrufe
625
imebro
I
S
Antworten
2
Aufrufe
342
sittenwaechter
S
Zurück
Oben Unten