Versteckter unbekannter Ordner ".meteor". Welche App erstellt diesen?

K

Kaefer80

Neues Mitglied
0
Habe schon eine ganze Zeit bei mir folgende Beobachtung gemacht. Ob diese Gerätespezifisch ist, oder an Android liegt möchte ich gerne heraus finden.

Es taucht immer wieder am Tag in einigen Abständen ein versteckter Ordner Hauptverzeichnis des Internen Speichers auf. Der Name ist meteor. Diese ist wie bereits erwähnt, versteckt. Also mit einen Punkt in der Ordnerliste vorweg versehen. (.meteor)

Ich habe bereits selbstständig von mir imstallierte Apps einzeln entfernt um herauszufinden, ob eine dieser App dafür verantwortlich ist. Bis dann alle Apps deinstalliert waren und nur noch die Standard Apps des Systems da waren. So wie nach dem Kauf. Also keine zusätzliche App.

Der versteckte Ordner taucht trotzdem weiterhin auf. Wenn ich ihn lösche ist er nach einiger Zeit, meistens nach ein paar Stunden wieder da.

Der Ordner ist ständig leer, wenn ich diesen aufrufe.

Was kann das sein? Welche App im System, kann dafür verantwortlich sein und was kann oder könnte dieser Ordner für eine Bedeutung haben, wenn dieser sich stets wieder nach einiger Zeit erstellt bzw. erstellt wird. Von wem und welcher App auch immer.

Kennt jemand ebenfalls diese Beobachtung oder hat Erfahrungen damit gemacht?
 
Hängt auf jeden Fall mit einer App zusammen, die beim starten diesen Ordner erstellt. Wenn er von einer Systemapp erstellt wird, ist es natürlich nicht ratsam eine nach der anderen zu deaktivieren, bis die verantwortliche App gefunden ist.
Verständlich, dass es nervt. Aber es ist ja auch nicht weiter schlimm... Selbst wenn du die App findest, wirst du sie u.U. nicht deaktivieren können, ohne das System instabil zu machen.
 
Also scheint eine App im laufenden Betrieb des Systems zu starten?

Nur gibt es System-Apps die das erstellen des Ordners auslösen. Wenn es eine SystemApp sein sollte, warum ist dann der Ordner, wenn auch versteckt im normalen Verzeichnis sichtbar. Sofern man versteckte Dateien einblendet. System Apps sollten dann doch woanders untergebracht sein. Zumal der Ordner immer leer ist.

Ist das bei einigen Geräten üblich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Doppel gelöscht
Ob Systemapps oder Nutzerapps macht keinen Unterschied, beide speichern die Benutzerdaten im selben Verzeichnis (/data/data/app). Es ist nicht unüblich für Nutzerapps, versteckte Ordner im internen Speicher zu erstellen. Vielleicht entpuppt sich deine Systemapp auch als Bloatware, die bereits vorinstalliert war.
 
@rudolf hat recht. Das Meteor Framework erstellt einen solchen Ordner. Was natürlich nicht 100%ig bedeutet, dass Deiner auch von diesem Framework stammt, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr groß.
 
Es gibt keine Meteor-App...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Um welches Gerät geht es überhaupt? Das würde die Menge der Systemapps schon mal sehr stark einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vielleicht eine App, die das Meteor Framework nutzt. Die muss ja nicht selber "Meteor" heissen. :D rudolf hat doch extra den Link gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles irgendwie möglich... Wenn ich das Gerät kennen würde, könnte ich mir die Systemapps anschauen und so evtl. etwas herausfinden. Die Benutzerapps wurden ja bereits ausgegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber es gibt ja auch noch die vom Werk vorinstallierten Apps (Bloatware , nicht Systemapps). Da läßt sich ohne ADB oder root auch nicht immer alles löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst auch nichts zu löschen, musst nur die Berechtigung für den Speicher entziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. :)
 
Hab in der Firmware nichts gefunden... ☹ Was mir noch einfällt, wären die Systemlogs. Einfach den Ordner mal löschen, Handy neustarten und in die verfügbaren Logs gucken.
Brauchbare Logs gibt es auch ohne root ganz einfach. Wenn die Entwickleroptionen aktiviert sind, findet man dort als zweite Option "Fehlerbericht erstellen". Da kommen genug Infos zusammen. Dauert ein paar Sekunden, bis Android das alles bereitgestellt hat, aber dann kann man es per E-Mail einfach teilen. Ist ne .zip Datei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Sache mit dem Meteor Framework scheint wohl ein heißer Tip zu sein. Zumindest die Entwickler unter Linux kennen den .meteor Ordner sehr gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder alle Apps nach Berechtigung anzeigen lassen und die mit Speicherzugriff systematisch aussortieren. Jetzt fällt mir aber wirklich nichts mehr ein... 😊😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
BOotnoOB schrieb:
Es gibt keine Meteor-App...
Echt schlaue Leute hier unterwegs...
Google mit "meteor app" ergibt z.B.:
Meteor - Android App
Die ist es aber wohl nicht.

Vielleicht solltest du auch mal überlegen warum ich wohl den Link auf App Info gepostet hab. Hiesse der Ordner .mozilla, und würdest du die App die ich empfahl mit deren Suchfunktion nutzen, dann würdest du org.mozilla.firefox damit finden, dass ist der Paketname von Firefox.
Aber warum lesen wenn man auch irgendwas schreiben kann, egal ob es stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die dafür verantwortlich ist, dass sich ein versteckter Ordners Namens .meteor in seinem internen Speicher befindet.

Meine Formulierung war nicht besonders geschickt und hätte vollständigerweise so in etwa enden müssen. Mein Fehler.
So gut wie jeder hier wird im Play Store nach "Meteor" gesucht haben, nachdem er die Frage zu Ende durchgelesen hatte. Aus der Problembeschreibung von Kaefer80 geht deutlich hervor, dass er sich bereits intensiv mit seinen eigenen Apps auseinandergestzt hat. Deshalb schließe ich eine App, die auch nur auf den Begriff "Meteor" hindeutet, als Ursache für sein Problem aus.
Die Paketnamen mit der von dir vorgeschlagenen App nach diesem Begriff zu durchsuchen, war auch ein sehr guter Ansatz. Nicht selten besteht keine Ähnlichkeit zwischen dem Namen der App und des dazugehörigen Pakets.

Ich bin auch nicht ganz blöd und kann mir schon denken, dass es bestimmt mehrere Apps mit dem Namen "Meteor" gibt. 🤪 Nur (leider) nicht auf dem Gerät von Kaefer80. Alles gut!! 😊😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist PhoneGap installiert zufälligerweise? Denn das nutzt das Meteor Framework ebenfalls :D
 
PhoneGap habe ich nicht, aber Phone Services. Die war nach dem Update auf 8.1 vorhanden. Vorher nicht.
 
Phone Service ist eine ganz normale System-App von Android, die auf jedem Gerät installiert ist. Du brauchst sie, um telefonieren zu können.
 
Meinte Phone Services, aber die gab es erst nach dem Update. Zuvor gab es die nicht. Außerdem gibt es noch die Telefon App, dachte diese wäre zum telefonieren. Die App gab es auch bereits von Anfang an.
 
Stimmt nicht, das auf jedem Gerät eine Phone Service vorhanden ist, ich hab nämlich keine.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
157
BerndLie
B
G
Antworten
3
Aufrufe
476
Klaus986
K
cska133
Antworten
18
Aufrufe
515
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten