Verzeichnisse bei unkontrolliertem Reboot verloren gegangen

D

Danilitikus

Neues Mitglied
0
Mein Motorola-Handy macht immer mal wieder unkontrollierte Reboots, mitten in der Verwendung!
Besonders ärgerlich ist dies, wenn dabei gerade eine Datei heruntergeladen wird, denn dann ist meist das Download-Verzeichnis zerstört: das Verzeichnis selbst gibt es zwar noch, aber alle darin angelegten Unterverzeichnisse samt darin enthaltenen Dateien verschwinden, gehen also verloren! Der Speicherplatz bleibt aber (vorerst) belegt.
Das passiert mir nun schon mehrmals, auch auf Handys anderer Hersteller, z.B. Acer, LG etc. - auch unter verschiedenen Android-Versionen - es muss also ein Fehler im Android-Dateisystem vorliegen!
Wie können solche Verzeichnisse wiederhergestellt werden?
Natürlich nur mit Root-Rechten, aber wie?
 
Danilitikus schrieb:
Das passiert mir nun schon mehrmals, auch auf Handys anderer Hersteller, z.B. Acer, LG etc. - auch unter verschiedenen Android-Versionen - es muss also ein Fehler im Android-Dateisystem vorliegen!
Dann würde man wohl öfter davon hören.
Irgendwelche Install-/ Konfigurationen auf betroffenen Geräten die sich gleichen, eine App die da querschießen könnte?
 
Auf verantwortliche Apps für die Reboots versuche ich schon länger dahinter zu kommen.
Welche App jedoch am anfälligsten ist, dass dann durch einen Reboot auch Schäden am Dateisystem entstehen, ist ganz eindeutig: Google Chrome, und zwar, wenn gerade eine Datei heruntergeladen wird.
Selbst bei intensiver Arbeit mit dem Total Commander (Dateimanager), z.B. wenn ein solcher Reboot erfolgt, wenn gerade hunderte Dateien auf die SD-Card verschoben werden, ist mir noch nie ein solcher Verlust ganzer Verzeichnisse passiert.
Auch bei Firefox mit einem Plugin für Batch-Downloads ist mir dies noch nicht passiert, aber bei Google Chrome bereits mehrmals!
 
Chrome nutzen ja doch einige (ich nicht) ohne ein solches Problem, hast du da auch ein plugin für batch-dl oder andere auf all diesen Geräten in Gebrauch?
Um das Problem vorerst zu umgehen würde ich in Chrome grundsätzlich auf Downloads verzichten, aber darauf bist du sicher auch schon gekommen
 
In Chrome (für Android) gibt es ja keine Plugins, also kann kein Plugin schuld sein.
Ansonsten hätte ich eher Hinweise gebraucht, wie man bei Android das Dateisystem (am internen Speicher) reparieren kann (natürlich gerootetes Handy vorausgesetzt)!
PS: Ich mache zwar alle paar Wochen ein Backup, habe aber zuletzt bei Recherchen eine große Menge PDF's heruntergeladen und noch nicht gesichert.
 
Du wirst auch als Root die verlorenen Dateien nicht wiederbekommen.
Wegen
Danilitikus schrieb:
Speicherplatz bleibt aber (vorerst) belegt.
glaubst du, sie wären noch da? Wie lange ist 'vorerst'? Bist du in Chrome angemeldet? Ohne die Ursache für deine reboots auf allen Geräten zu kennen, wird es schwer. Root hin, root her^
 
Nufan schrieb:
Du wirst auch als Root die verlorenen Dateien nicht wiederbekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

...das wäre aber für mich das erste OS, wo es gar keine Reparaturmöglichkeit gäbe!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
362
Nightly
Nightly
B
Antworten
13
Aufrufe
765
Keks66
Keks66
Q
Antworten
3
Aufrufe
651
569908
5
Zurück
Oben Unten