Warum wird im Taskmanager weniger RAM angegeben als verbaut ist?

X

xanya

Ambitioniertes Mitglied
0
Jungs,

ich weis, dass es bei jedem so ist. Meine Frage lautet nur, warum?

Ein Kollege hat auf seinem HOX MIUI drauf und ich habe die us-version von MIUI drauf. Bei ihm werden ganze 1024MB ram angezeigt, bei unserem HOS nur 768MB.

Wieso das???
 
Ich denke mal, dass der Rest für Android, Sense, etc. gebraucht wird. Ich habe aber trotzdem keine Probleme mit dem RAM.

Gesendet von meinem HTC One S mit der Android-Hilfe.de App
 
Normalerweise sollte das HOX auch weniger Anzeigen, afaik hat es auch 1MB RAM verbaut, davon geht einiges für Hardware wie die Kamera drauf, auf den Teil kann das System auch nicht zugreifen. Der RAM passt also beim S.
 
Hallo,

das one V hat ja einen RAm von 512MB und einen Internen Speicher von 4GB. Kann es sein das einem aber tatsächlich nur 1GB zu Verfügung steht un der Rest vom Betriebsystem belegt ist?
Genauso beim Ram da stehen eigentlich auch nur ca 365MB zu Verfügung?!
Ist das normal?
Kann ich bedenkenlos alle Apps auf die speicherkarte verschieben um den Platz mir am Telefon zu sparen?, oder muss ich Angst haben das Facebook. Twitter Youtube ebay etc dann nicht mehr richtig funktioniert.

Zum Schluss noch ne Frage zu Updates: Ist es sinvoll bei den ganzen Apps autonmatisch Updates zu machen ( also haken setzten autoupdates im Playstore?
Wie wichtig ist ein Softwareupdate? Mein Handy erinnert mich jeden Tag darn das ich eins machen kann/soll. Hab bisher keins gemacht da ich mir nicht sicher war ob das von Vorteil ist..
Habe zuhause leider kein W Lan und auch kein umts oder HDSPA Netz nur das langsame Edge und 2G Netz.
 
Hallo,

RAM, interner Speicher ist normal.
Verschieben auf Sd-karte geht ohne Probleme.

Automatische updates kannst du machen. Ich persönlich mache es nicht, will vorher selber entscheiden, ob sinnvoll.
Automatische updates funktionieren bei neuen Berechtigungen nicht, die musst du dann auch manuell machen.

System-updates sind immer sinnvoll, bringen meist sinnvolle Neuerungen und was wuchtiger ist, sie schließen Sicherheitslücken.

Mfg

Gesendet von meinem NEXUS 7 mit Tapatalk 2
 
wie kann ich die automatischen updates wieder ausschalten? gibts da ein Menu Unterpunkt? Hab eigentlich im Playstore überall das kästchen auto Updates rausgmacht..
Trotzdem is es heut NAcht z.b passiert das whatsapp sich aktualisiert hat. Und ohne W lan dauerts erstens ewig und zweitens gehts von meinem DAtenvolumen weg
 
Focus-1989 schrieb:
wie kann ich die automatischen updates wieder ausschalten? gibts da ein Menu Unterpunkt? Hab eigentlich im Playstore überall das kästchen auto Updates rausgmacht..
Trotzdem is es heut NAcht z.b passiert das whatsapp sich aktualisiert hat. Und ohne W lan dauerts erstens ewig und zweitens gehts von meinem DAtenvolumen weg

Ja, da gibt es einen Menüpunkt.
Du gehst in die Einstellungen und machst dort den Haken raus.
Kann sein das du mal in die Apps gucken musst, ob es dort individuell noch herausgenommen werden muss.
Dann müsste es weg sein.

Mfg

Gesendet von meinem NEXUS 7 mit Tapatalk 2
 
danke hat geklappt..
Kann mir jetzt noch einer sagen ob es normal ist wenn das Handy mehre Stunden nicht benutzt wird das das mobile netzwerk sich dann ausschält?
Man muss es dann wieder einschalten
 
Hi, ich hab das Handy heute Nacht eingeschaltet gelassen und auf Stumm gestellt, und heute morgen war das "H" neben den Empfangsbalken auch weg. In den Einstellungen war das Internet aus und "Nicht Verbunden" kurz drauf getippt und Internet war wieder da. Scheint wohl ein Feature zu sein. Finde ich sehr undurchdacht!
 
jaa genau so ist das immer.. Das H oder G oder was auch immer was man für ein Datennetz hat, verschwindet nach einigen Stunden Standby und man muss das mobile Netzwerk wieder einschalten..
Dies ist jedoch nicht der Fall wenn das Ladegerät dran hängt. Meist lade ich über Nacht den Akku, und dann ist am nächsten Morgen das Internet aber noch an..
Seltsam wollte HTC wohl Strom sparen?!
 
  • Danke
Reaktionen: DerGraf1997
Ja, ist bei mir genau so! Die schreiben auch überall auf ihrer Seite dass man durch ausschalten des Mobilen Internets Akku sparen kann. Finde ich sehr schlecht, gibt ja auch leute die auf das Mobile Internet angewiesen sind wie z.B. Geschäftsleute die Mails per Push abrufen müssen.

EDIT: Super, hab eben eine WhatsApp Nachricht von 0:58 bekommen. Ich flashe mal CyanogenMod
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten über Nacht immer Laden, dann schält sich das mobile Internet auch nicht automatisch aus..
Vielleicht gibts ja mal en Update vom System wo man dies einstellen kann. Bin ich mir ziemlich sicher.
Wie es beim WLAN isz weiß ich leider nicht..
 
Ich hab mangels Zeit noch nicht geflasht^^

Mir ist da nochwas aufgefallen: Als ich das Telefon liegen gelassen habe, haben sich die Daten ausgeschaltet. Als ich es aber immer mal wieder bewegt habe, blieben die Daten an. Hängt wohl mit dem "Taschenmodus" zusammen, nach dem das Handy lauter klingeln soll wenn es in einer Tasche ist.

Nach einem Neustart des Telefons konnte ich es liegen lassen so lange ich wollte (jetzt 4 Stunden weil ich weg bin und das Handy auf dem Schreibtisch vergessen habe), und siehe da, Internet immer noch verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:thumbsup: alles ok mit deinem Samsung....

weil.....

dein System auch was haben will, die fehlenden Ram's werden automatisch vom System belegt, sprich gar net erst freigegeben bzw. angezeigt.

mfg

J-P
 
Es hat 1GB RAM nur steht dir nicht alles zur Verfügung, sondern ein Teil davon ist für das System reserviert.

Aber das wurde schon bei jedem Gerät das auf ICS upgedatet wurde "entdeckt" und auch diskutiert (aber durch das diskutieren ist es nicht mehr geworden).

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Hallo,

Der Rest wird, wenn ich mich richtig erinnere, vom Android belegt.
Auf der Wiki-Seite steht die Angabe zweimal.
Im Text mit 1GB und an der rechten Seite mit 837MB.
 
Vielen Dank für eure Antworten! :smile:

Viele Grüße
wunderbluemchen
 
Dazu noch eine Frage: Abhängig von der Rom variiert der RAM manchmal, liegt das daran, dass die Roms verschieden viel brauchen oder ist es ein Konfigurationsfehler des Kernels oder so? Habe auf einem 4.1.2 Rom z.B. weniger RAM als auf meinem jetzigen CM9.1
 
Die Roms sind unterschiedlich gross.

Je nachdem was dort alles vorinstalliert/gemoddet wurde
 
  • Danke
Reaktionen: Mr. Jay Milestone

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
900
DOT2010
DOT2010
B
Antworten
9
Aufrufe
66
Buddelbaby
B
Zurück
Oben Unten