Was frißt kontinuierlich unbemerkt den Prepaid-Guthabenbetrag?

P

pi46

Neues Mitglied
0
Habe ein Samsung ACE 3 mit einer Prepaidkarte, Android BS und jede Menge werksmäßige Funktionen und Apps drauf, die ich niemals brauchen möchte. Will mit diesem Ding ausschließlich "telefonieren/fotografieren" und über "whatsapp" kommunizieren. Nichts anderes, keine Spiele, SMS oder Sonstiges! Möchte alle darüber hinausgehenden Funktionen und /oder Apps gänzlich und dauerhaft löschen oder deaktivieren, denn irgend etwas frißt mir kontinuierlich innerhalb kürzester Zeit mein Guthaben auf.

Was also muß ich tun, um nur "telefonieren" und "whatsappen" zu können ?? MfG
 
In Zeiten von Allnet Flatrates unter 10 Euro pro Monat solltest Du Dir wirklich die Frage stellen ob Du diesen Aufwand noch treiben willst oder Dir einfach einen Tarif mit Allnet Flatrate und 1/2 GB Daten pro Monat für einen 10er holst und gut ist.
 
Ich habe zwar nicht allzuviel Ahnung von dem ganzen Telefongedöns, aber Du hast mehrere Stellschrauben, wo Du am Traffic/Daten/Kosten drehen kannst. Leider hat das nicht nur Vorteile.

Zunächst kannst Du in den Einstellungen nachschauen, ob eine App besonders Datenhungrig ist. Vielleicht kannst Du diese ersetzen, wenn es keine System-App ist, oder deaktivieren, falls sie unwichtig ist (vielleicht vorher hier im Forum vorher nachfragen).
Du kannst die Hintergrund-Daten beschränken (für fast jede App einzeln, oder auch generell), aber dann bekommst Du Deine E-Mails und WhatsUp-Nachrichten nicht mehr pünktlich, sondern musst ggf. von Hand aktualisieren oder zumindest das Telefon aufwecken.
Du kannst die Synchronisierung abschalten, aber dann ist Dein Kalender und Telefonbuch nicht mehr aktuell, ggf. funktioniert dann auch sonstwas nicht mehr so recht.
Du kannst nachschauen, ob der Playstore automatisch Deine Apps aktualisiert und diese Automatik abschalten.
Du kannst aber auch Gewalt anwenden und eine Firewall-App installieren, z.B.: Firewall ohne Root – Android-Apps auf Google Play - diese geht ohne Root.
In dieser kannst Du für jede App festlegen, ob Sie überhaupt ins mobile Netz und/oder WLAN darf, oder ob nicht. Wenn Du dort nur Whatsapp von der Leine lässt, dürften nicht mehr so viele Daten/Kosten anfallen.

Solche Spielchen habe ich alle schon ausprobiert - es funktioniert, aber je mehr Du die Kandare anziehst, desto weniger smart ist Dein Phone - irgendwann nervt es, wenn Apps nicht mehr richtig laufen und man immer suchen muss, wo man vor längerer Zeit etwas verbogen hat.
Wenn Du es versuchen willst, achte darauf, wo Du etwas veränderst, damit Du es wieder rückgängig machen kannst - nach ein paar Wochen vergisst man schnell, wo Hand angelegt wurde.

Vielleicht kommen hier aber noch bessere Ideen.
 
Wenn du nur whatsapp machen willst dann lösch das google Konto. Du brauchst dafür keins. Whatsapp updates bekommst du unter whatsapp.com/android.
 
Was das Guthaben auffrißt ist meist ein versehentlich abgeschlossenes "Abo", kann passieren beim Surfen über irgendwelche Werbebanner. Meist so daß man es gar nicht mitbekommt und schon werden z.B. jede Woche 5 EUR abgebucht. Ist das Guthaben verbraucht "wartet" das Abo bis du auflädst und schwupp ist das Geld schon wieder weg. Bei Prepaid bekommt man halt keine Rechnung wo dann ersichtlich wäre wer was abbucht. Aber wenn man die Abbuchungen beim Netzprovider reklamiert sollte man eine Auflistung erhalten, also sowas wie einen Einzelverbindungsnachweis.

Die einfachste Lösung, die man aber vorher hätte durchführen müssen ist eine Drittanbietersperre. Das ist immer das Erste was ich für alle Handy- und auch den Festnetzanschluß in der Familie einrichten ließ. Geht beim Netzbetreiber und ist kostenlos. Damit kann keiner mehr außer dem Netzbetreiber selbst Kosten in Rechnung stellen. Da wir keine Abrechnung von Kosten über die Telefonrechnung/das Handyguthaben brauchen ist so eine komplette Drittanbietersperre das Sicherste. Das sollte eigentlich von Haus aus für jede Vertrags-/Prepaidkarte eingestellt sein aber ist es leider nicht.

Nachträglich hilft eine Drittanbietersperre gegen schon bestehende Abos aber meines Wissens nicht mehr. Da muß man beim Provider vermutlich, sobald man weiß wer da abbucht, dem widersprechen. Die Abos kündigen ist auch schwierig, das sind wohl meist Briefkastenfirmen im Ausland.
 

Ähnliche Themen

E4_
Antworten
3
Aufrufe
127
Fembre
Fembre
M
Antworten
3
Aufrufe
412
mausbock
M
A
Antworten
7
Aufrufe
171
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten