Was ist (ein) PendingIntentClient?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blacky12

Dauer-User
1.124
Ich habe derzeit auf meinem Samsung Galaxy S21 FE, welches als Backup Smartphone dient, einen ungewöhnlich hohen Akkuverbrauch. GSAM nennt mir als Verursacher Android-System und dort Wakelocks durch PendingIntentClient. Ich habe schon danach gegoogelt, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht. Was ist (der) PendingIntentClient im Android-System und wie kann ich den dadurch verursachten hohen Akkuverbrauch wieder auf einen normalen Wert bringen?

Screenshots.
Außerdem ist GSam nicht mehr zu empfehlen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Blacky12 schrieb:
PendingIntentClient
Sagt erstmal gar nichts aus, außer das irgendeine App etwas macht/machen will.

• Danke
Reaktionen: areiland
@Blacky12 Kurz und knapp erklärt:

Ein PendingIntent ist ein Verweis auf ein vom System verwaltetes Token. Anwendung A kann eine PendingIntent an Anwendung B übergeben, damit Anwendung B vordefinierte Aktionen im Namen von Anwendung A ausführen kann; unabhängig davon, ob Anwendung A noch aktiv ist.

Anhänge

• IMG_2683.jpeg
    IMG_2683.jpeg
    119,8 KB · Aufrufe: 14
@maik005
Auf dem S21 FE funktioniert GSAM noch problemlos, das hat noch A15 mit One UI 7.
(Den Screenshot habe ich vergessen anzuhängen, hier ist er.)

Anhänge

• Screenshot_20251025_152643_GSam Battery Monitor Pro.png
    Screenshot_20251025_152643_GSam Battery Monitor Pro.png
    339 KB · Aufrufe: 25
@Blacky12
Hilft eben überhaupt nicht weiter.

@maik005
Und wie würdest du versuchen, die Ursache rauszufinden? Das S21 FE ist mein Backup Smartphone, normalerweise nutze ich es pro Tag 1 - 1,5 Stunden, um damit Spotify über WLAN-Boxen zu hören. Ansonsten ist es im Flugmodus. Ich habe die letzten Tage auf den Flugmodus verzichtet, aber das hat auch nichts geändert.

Spotify mal deinstallieren

Ich gehe davon aus, dass ich den Verursacher gefunden habe, es ist ein Bestandteil von Android bzw. One UI 8. Ich habe Anfang Oktober auf 3 Smartphones ein privates DNS eingerichtet. Das S21 FE (mein Backup Gerät) ist das einzige Smartphone, welches regelmäßig bei Nichtgebrauch in den Flugmodus geschickt wird. Seit dem Einrichten des privaten DNS kam immer im Flugmodus die Meldung, dass kein Zugriff auf das private DNS vorhanden ist. Seit ich in den Einstellungen des Android-Systems Benachrichtigungen für Netzwerkwarnungen deaktiviert habe, hat sich der Akkuverbrauch wieder normalisiert. Ich gehe daher aus, dass der PendingIntentClient in diesem Fall die Benachrichtigung Netzwerkwarnung war.

@Blacky12
Ich denke nicht das diese Ursache ist.
Wir hatten das Thema damals ja beide glaub ich schon.
Diese Benachrichtigung sollte im Flugmodus gar nicht kommen, weil da natürlich keine Internetverbindung besteht.

@maik005
Du denkst nicht, ich denke ja. Wer hat Recht? Egal. Diese Benachrichtigung kam auf dem S21 FE, auf den anderen beiden Samsung kommt sie noch, wenn ich dort den Flugmodus aktiviere. Siehe Screenshots vom 24+. Seit ich die Benachrichtigung Netzwerkwarnung auf dem S21 FE deaktiviert habe, ist jedenfalls Schluss mit dem erhöhten Akkuverbrauch. Und das ist die Hauptsache, egal wer was denkt :biggrin:

Anhänge

• Screenshot_20251104_083921_One UI Home.png
    Screenshot_20251104_083921_One UI Home.png
    758,3 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20251104_083926_One UI Home.png
    Screenshot_20251104_083926_One UI Home.png
    1,8 MB · Aufrufe: 7
@Blacky12
Jetzt aufgrund des Screenshots ist die Ursache klar.
Netguard.

@maik005
Wie kommt da NetGuard ins Spiel? NetGuard war vorher schon aktiv und ist es noch. Sollte ich nach der Aktivierung des privaten DNS ändern?

Blacky12 schrieb:
Wie kommt da NetGuard ins Spiel?
das baut eine lokale VPN Verbindung auf, wodurch Android wohl eine Internetverbindung annimmt.
Diese existiert aber ja nicht.
Wenn du Netguard im Flugmodus ausschaltest wird die Benachrichtigung (wenn diese wieder aktiviert ist) nicht mehr kommen und der Akkuverbrauch auch weg sein?

Zurück
Oben Unten