Was ist ein Wipe?

A

AndroidFan4Ever

Gast
Nachdem eine neue Androidversion aufgespielt wurde, wird hier oft empfholen einen Wipe durchzuführen. Mich würde interessieren, was genau ein Wipe ist.

Danke
 
wipe = reset
 
Also auf Werkseinstellung zurücksetzten?
 
Nicht umbedingt, nein. Es gibt verschiedene wipes. Es gibt data wipe (werkeinstellungen), cache wipe, dalvik cache wipe und ich glaube es gibt noch irgendeinen, der mir jetzt nicht einfällt. Du musst nur den wipe machen, der in der Flashanleitung deines ROMs steht.
 
Mittels eines Wipe-(Befehls) (wipe ist ein englisches Wort, das man im EDV-Zusammenhang wohl am besten mit löschen übersetzt) auf einem Datenspeicher sauber machen ist grundsätzlich immer dann eine gute Idee oder Notwendigkeit, wenn man die Spuren der bisherigen Nutzung beseitigen will / sollte / muss. Kurz, man nutzt den Wipe-Befehl für einen sauberen "Neustart". Welchen Datenbereich man dazu "säubern" muss, hängt von den Umständen ab.
 
hallo,

nach dem neuem android update auf 4.1 (S3) reagiert mein handy verzögert auf programme und spiele. beim İE kommt es sogar zu aufheangern.

wie fürhe ich ein wipe schritt für schritt durch ?
und welches wipe sollte ich durchführen
(newbi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei jeden Upgrade und Downgrade ein factory reset (aka wipe data = Formatierung der Datenpartition = "Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen") de facto zwingend erforderlich ist, dieser von Dir jedoch ganz offensichtlich nicht gemacht wurde, wundern mich Deine "Problemchen" nicht.

Also bring Deine Daten, Einstellungen und eventuella auch Apps in Sicherheit und dann ab ins Minibetriebssystem (auch "Recovery" genannt) oder ins Hauptbetriebssystem (dort unter Einstellungen => Datenschutz => Werkseinstellungen) um den factory reset nachzuholen.
 
was passiert mit meinen kontakten ? adressbuch ? gehen die nach einem wipe auch verloren ? muss ich diese auch absichern. bzw mit welchem programm und wo ? (newbi)
danke
 
Wie oft noch: factory reset (~wipe data) = Formatierung der Datenpartition => daraus folgt nach Auskunft der Universalapp Brain 1.0, dass Deine Daten futsch sind! :winki:

Zum Thema Datensicherung / Backup findest Du hier im Forum ganz sicher schon diverse Anleitungen / Hinweise usw. ;)
 
alles klar !!! danke für die wertvollen infos ! :) (backup ----> kies?! )
 
Nein, keinesfalls, denn dem Schotter von Kies ist nun mal nicht zu trauen. Zudem speichert er die Daten, wie jede andere herstellereigene PC-Suite auch, im hauseigenen und somit einem unkompatiblen Dateiformat ab. Der MyPhoneEplorer sichert schon mal gut 95% und mehr. Den Rest macht man mit diversen Tools.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
653
Daichink
Daichink
A
Antworten
7
Aufrufe
330
maik005
maik005
easyline001
Antworten
7
Aufrufe
806
Hego.dmsk
Hego.dmsk
Zurück
Oben Unten