Was ist in "data/dalvik-cache"?

Georgius

Georgius

Dauergast
233
Was ist in "data/dalvik-cache"?

Braucht bei mir 131MB
 
Der Dalvik-Cache, da speichert Android viele Sachen, damit es schneller geht, würde ich nicht löschen.
 
Den Dalvik-Cache kann man gar nicht löschen. Der enthält den Bytecode aller installierten Apps, aus dem die Apps dann letztendlich ausgeführt werden. Wenn man den löscht geht erst gar nichts mehr und beim nächsten Systemstart wird er einfach neu angelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Johan und Georgius
Klar kann man ihn löschen - bieten diverse Recoverys sogar an. Das macht auch nichts, bringt aber nichst weil der dann automatisch neu aufgebaut wird (das booten dauert dann entsprechend länger beim ersten Mal nach dem löschen). Den zu löschen bringt nur dann was, wenn man App-Probleme hat und man es auf eben Dalvik (der Java-Engine von Android) zurückführen kann.

Übrigens: Wenn ein ROM geflasht wird, wird i.d.R. der Dalvik-Cache gewiped (also gelöscht), ohne das die App-Daten dabei verloren gehen.
 
TimeTurn schrieb:
Klar kann man ihn löschen - bieten diverse Recoverys sogar an.

Recoveries schon, aber da läuft ja auch noch kein Android....

TimeTurn schrieb:
Übrigens: Wenn ein ROM geflasht wird, wird i.d.R. der Dalvik-Cache gewiped (also gelöscht), ohne das die App-Daten dabei verloren gehen.

App-Daten sind auch nicht im Dalvik Cache.... Daten sind ausschließlich im Verzeichnis \data\data\....

Wechselt man zwischen verschiedenen ROMs, oder auch nur zwischen zwei Versionen eines ROMs mit größeren Änderungen, sollte man zuvor auch den Dalvik Cache löschen. Der dort übersetzte Bytecode ist nämlich auf das jeweilige System optimiert, und funktioniert bei gravierenden Änderungen eben nicht mehr richtig.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
435
3Komma14
3Komma14
BrotundButter
Antworten
5
Aufrufe
768
copy&paste
C
D
Antworten
0
Aufrufe
84
Daytrader147
D
Zurück
Oben Unten