Was ist Push Empfang

T

TrustSeg

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe einen Email Account bei gmx.com eingerichtet und würde bei neuen Emails auf meinem Smartphone gerne sofort benachrichtigt werden. Ist das möglich? Beim Einrichten gibt es die Option "Push-Empfang". Was ist das?

Das ist mein erstes Smartphone überhaupt, daher hab ich keine Ahnung.

Vielen Dank
 
Naja, vielleicht hab ich die Überschrift falsch gewählt und damit eine andere Frage suggeriert. Es geht mir eigentlich eher darum bei neuen Emails eines beliebigen Providers automatisch benachrichtigt zu werden. Das mit dem "Push-Empfang" war eher eine Nebenfrage, da ich das nicht kenne. Ich nutze kein Konto meines Providers, deshalb würde dieser WAP-Push wohl nicht funktionieren (falls ich das richtig verstanden habe)?

Meine Frage bezog sich also schon auf das Smartphone...

Ich hab das Konto inzwischen eingerichtet und auch in den Einstellungen hab ich die Funktion "Automatisch abrufen" gefunden und aktiviert. Bis jetzt zeigt er mir aber keine Benachrichtigung an und hat scheinbar noch nicht aktualisiert. Kann man irgendwo den Intervall einstellen?
 
Na dann eben hier: Push e-mail - Wikipedia, the free encyclopedia

Push-Email ist ein Dienst, des Mail-Anbieters, nicht deines Providers.
Benutzt du GMX ProMail oder GMX TopMail? Mit dem FreeMail-Konto ist Push so direkt nicht möglich (wenn sich das nicht zwischenzeitlich geändert hat). Aber du könntest deine Mails per automatischer Regel an dein GMail-Account weiterleiten, und die Mails dann dort entweder mit der Gmail-App oder per IMAP lesen/empfangen. Beides bietet Email-Push.
 
Moin,ich nutze z.B. live.de (Hotmail), da ist "Push" auf alle Fälle möglich (kannst direkt in den Einstellungen wählen zwischen "push" - und jeweiligen Zeitabständen.
Hotmail bekommst hier (als app):
https://market.android.com/details?id=com.hotmail.Z7&feature=search_result


dann, wie im obigen Post beschrieben, Deine Mails einfach weiterleiten lassen (von GMX auf "live.de")
 
Ich hab leider noch nicht verstanden, wie dieser Email-Push genau funktioniert. Wer ist der Initiator? Wenn der Mail-Server beim Eingang einer neuen Email, diese bzw. eine Benachrichtigung von sich aus an das Smartphone schickt, woher weiß es wohin und wie?

Wenn es andersrum wäre, würde ich es verstehen. Wenn also der Client (die App auf dem Smartphone) in bestimmten Zeitabständen sich über das mobile Internet ganz normal zum Mail-Server verbindet (POP3 oder IMAP) und guckt, ob neue Emails da sind.

Bitte entschuldigt meine Unwissenheit :bored:
 
Dein Smartphone verbindet sich mit dem Mail-Server deines Email-Providers. Dieser schickt aber nicht direkt eine Antwort, sondern hält die Verbindung in einem Warte-Zustand.

Kommt nun eine Mail an, leitet dir der Mail-Server dir diese auf der obigen, bestehenden Verbindung zu (oder signalisiert dir darüber, dass eine neue Mail vorhanden ist, woraufhin sie dann abgeholt wird) und deine Mail-App signalisiert dir "Neue Email empfangen". Direkt danach wird wieder die Verbindung zum Mail-Server aufgenommen und weiter gewartet.

EDIT: Die obige Beschreibung ist natürlich lückenhaft, aber im Prinzip funktioniert es so.

Initiator ist somit dein Smartphone - weswegen das auch über Netzwerkgrenzen, Firewalls und NAT-Gateways funktioniert.
 
Achso, jetzt verstehe ich das. Danke für die Erklärung! :thumbup:

Und das funktioniert ohne Timeouts? Ich hab mir ein Datenvolumen von 300 MB / Monat geholt. Wäre interessant zu wissen, wieviel davon nur für die Protokolldaten draufgehen (also nicht für die Emails selbst), um diese Verbindung aufrecht zu erhalten.

PS: Bei dieser Google-Mail App werde ich bei neuen Emails erst dann benachrichtigt, wenn ich auf das Display tippe bzw. wenn ich die App aufrufe. Kann man aber auch automatisch benachrichtigt werden, wenn man das Handy nicht in der Hand hat? Wenn ich z. B. bei der Arbeit sitze und das Smartphone liegt neben mir auf dem Schreibtisch, wäre es toll akustisch benachrichtigt zu werden. Ich habe nämlich vor einer halben Stunde eine Email an mein Google-konto geschickt und noch immer keine Benachrichtigung. Sobald ich aber manuell auf die App klicke (ohne selbst zu sychronisieren) kommt sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen. Push geht bei gmx nur bei den kostenpflichtigen Angeboten.
 
Der Overhead, um die Verbindung aufrecht zu halten, bewegt sich im Byte-Bereich. Selbst wenn die Verbindung alle 10 Minuten neu aufgebaut werden muss (den genauen Wert kenne ich jetzt nicht, aber theoretisch kannst du eine solche Verbingung auf ewig (oder bis der Akku leer ist ;) ) aufrechterhalten. Aber das werden nicht alle Stationen zwischen deinem Handy und Mail-Server mitmachen).

Das mit Google-Mail ist aber ungewöhnlich - bei mir klappt das mit dem Push sehr zuverlässig dort. Das kann aber an deinem Tarif liegen.
 
Thyrion schrieb:
Das kann aber an deinem Tarif liegen.

Naja, im Moment bin ich zu Hause und teste das ganze über WLAN.

Edit: hab grad im Router log geguckt. Da ist kein WLAN Gerät verbunden. Sag bloß nicht, das liegt daran? :glare:
 
:rolleyes2: Wenn du sonst kein mobiles Datennetz hast, schon.

Hast du auch die WLAN-Standby-Richtlinie geändert? Sonst deaktiviert das Gerät WLAN automatisch im Standby um Strom zu sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: TrustSeg
Das war dämlich von mir. :unsure:

Ich hab mir ja ein Datenvolumen von 300 MB/monat geholt. Wollte das aber nicht mit irgendwelchen Tests verbrauchen und habs daher deaktiviert und über mein WLAN versucht. Aber offensichtlich wird es tatsächlich ausgeschaltet sobald ich das Phone aus der Hand lege und es in den Standby-Modus geht, da mein Router keine verbundenen WLAN Geräte anzeigt. Schande über mich. :rolleyes2:

Ich teste es gleich mal über die SIM Karte...

EDIT:
Ich bin überglücklich. Alles läuft! Vielen Dank für die tolle und vor allem sehr schnelle Hilfe! :thumbup:
 
Ich krame den Thread noch einmal heraus, da ich Push-Mail mit dem Web.de App immer noch nicht zum laufen bekommen habe.

Vielleicht habe ich es auch einfach noch nicht verstanden.

Im Web.de App habe ich Push-Mail aktiviert, ("Häufigkeit der Abfrage" kann ich dann auf "Nie" stellen?) muss ich dann auch noch im web.de Konto selbst etwas umstellen? Denn es wird mir weder in der Info-Leiste oben eine Mail angezeigt noch bei NoLED - was das eigentliche Ziel wäre.

Wenn ich mir eine Mail schreibe und das App öffne, dann finde ich diese sofort im Posteingang...
 
Das kostenlose web.de-Konto ist POP3 und kann kein Push. IMAP mit Push kostet dort.
 
Ich habe ein Club-Konto, es funktioniert jetzt plötzlich auch. Ich habe keine Ahnung woran es gelegen hat. :thumbup:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
619
Daichink
Daichink
M
Antworten
0
Aufrufe
160
ms.fox
M
E4_
Antworten
3
Aufrufe
127
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten