Wechsel (Migration) von Symbian zu Android

Ich brauche mal Eure Hilfe, da ich mich seit Stunden dusselig suche und irgendwie nicht weiter komme.

Mein Kalender ist auf dem Nokia 3600 slide und diesen brauche ich unbedingt mit allen Terminen (am besten auch den Terminen aus der Vergangenheit) auf meinem Legend. Aber ich kann das nicht. Bluetooth geht nicht, die beiden verstehen sich nicht. Und ich habe keine Idee, wie ich den Kalender vom Nokia zu Google Syn bekomme, da es wohl nicht geht da mein Handy zu alt ist und diese alten Nokias nicht funktionieren.

Aber es muss doch irgendwie gehen. Kann doch nicht sein, dass ich alle Kalendereinträge und alle Kontakte abtippen muss.

Danke für Eure Unterstützung im Voraus.
 
Hi
Kannst Du deine Kontakte und Termine vom Nokia mit Outlook synchronisiern ?

Wenn ja versuch es mal über diesen Weg

Wenn nein gibt es nicht in der Nokia Software (PC Tools oder wie die sich nennt) die Möglichkeit Kontakte und Termine in gewisse Formate zu exportieren?

Ich hatte damals beim wechsel von Nokia zu Samsung das gleiche Problem und bin bei den Kontakten so vorgegangen das ich mt der Nokia Software in csv exportiert habe, dieses csv in die Samsung Soft importiert habe und damit dann mein Handy gesynct habe.

Gruß
Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
Outlook läuft nur auf meinem alten Notebook, das habe ich schon heute Nacht versucht aber das hat leider nicht funktioniert. Mit der PC Suite habe ich auch schon rumexperimentiert und eine Sicherung meines Nokias gemacht. Mehr kann ich mit der Datei aber nicht anfangen. Noch eine Idee?
 
Hallo,

hast Du es mal über die PC Suite versucht? Kann diese nicht CSV-Dateien exportieren, die Du dann bei Google importieren könntest?!

Ich habe das damals (beim Umstieg vom Nokia E71 zum HTC Hero) mit dem Oxygen Phone Manager gemacht (Oxygen Software :: OxyCube- Die nächste Generation von Oxygen Phone Manager :: Organizer). Diese kann auch mit dem Nokia 3600 umgehen. Auf der Website kann man auch eine Testversion herunterladen, vielleicht genügt das ja, um die Termine einmalig zu exportieren ...

Viele Grüße
Handymeister
 
Ich bin den weg über Outlook und dann ebenfalls über eine CSV Datei gegangen.
 
walda schrieb:
Ich bin den weg über Outlook und dann ebenfalls über eine CSV Datei gegangen.

Naja hat ja auch nicht jeder Outlook und da dachte ich, ich nenne mal eine Alternative ...
 
Hallö!

Ich halte nun heut auch endlich mein Desire in den Händen und habe auch schon viel mit rumgespielt. Tolles Ding :)
Nur wollte ich gerne mal wissen, wie man jetzt seine SMS-Nachrichten vom alten Handy (in meinem Fall das Samsung i8910 HD) auf das Desire übertragen kann. Ich habe schon über die Samsung Suite die SMS auf dem PC in einer "Content Copier"-Datei gespeichert. Nur wie kann das Desire die lesen? Über den HTCSync geht es nicht, das habe ich schon versucht.
Oder gibt es einen anderen Weg, die Nachrichten zu übertragen?

Wäre dankbar für eure Hilfe :)

MfG
 
Danke für den Tip, aber irgendwie hat er das nicht so richtig hinbekommen.

Also: Ich habe das sisx-file gezogen und auf meinem Samsung installiert. Dann gestartet, SMS und Speicherort sowie Dateiname ausgewählt und gestartet. Er hat mir eine Datei geschrieben, die ich auf den PC kopiert habe. Dann hab ich das Programm von der Seite runtergeladen und installiert, die erstelle Datei ausgewählt und der neuen Datei einen Namen gegeben. Aber nach dem Start-Klicken hatte er Probleme beim erstellen. Er hat mir eine 27 byte MIDI Datei erzeugt.
Ich habe dann die smf-Datei auf die Speicherkarte vom Handy gezogen und das Programm aufm Desire installiert. Bin reingegangen, aber unter "select your migration file" hat er mich nichts angezeigt, obwohl ich die "storage card" ausgewählt habe.

Brauch ich da irgendwie bestimmte Rechte oder hab ich was falsch gemacht?
 
Ich hol dir das Thema mal wieder hoch, kann dir aber leider nicht helfen. Hatte vorher WinMo und sowieso schon immer alles mit Google gesynct...
 
Habe es jetzt nochmal mit meinem Laptop probiert, aber damit hat es auch nicht funktioniert. Glaube, das liegt am Symbianprogramm und am PC-Tool, das die von Symbian erzeugte Datei nicht richtig einlesen kann.
Habe mir zwar den Bugreport mal angeschaut, aber werde daraus nicht richtig schlau.
Und gibts vielleicht irgendwie noch eine andere Möglichkeit? Trotzdem Tino, schonmal danke für deine erste Hilfe!
 
Liebes Forum,

habe heute mein Galaxy S bekommen und kann mich noch gar nicht so richtig über das tolle Teil freuen: Der Import meiner 550 Kontakte zu Googlemail will einfach nicht funktionieren. Bin schon 8h dabei!!!!

Komme von Nokia E50 und exportiere die Kontakte als .csv Datei via Nokia PC Suite. Wenn ich diese bei Google importiere, werden die Telefonnummern nur unter Notizen gespeichert. Somit habe ich auch keinen Zugriff darauf.

Kann die Kontakte lediglich mit Windows7-Kontakten erfolgreich synchronisieren (via PC Suite). Wenn ich von dort exportiere habe ich das gleiche Problem.

Wenn ich die Datei in Open Office öffne und bearbeite funktioniert es auch nicht richtig. U. a. verschwinden die Nullen zu Beginn der Rufnummern.

Hab irgendwo gelesen, dass ich die Spaltenköpfe (also Zeile1 meiner Tabelle?) neu formatieren muss. Hatte aber auch hier keinen Erfolg.

Ich dreh noch durch!

Weiß jemand Rat?

Hab leider kein Outlook, (Import zu Thunderbird funktioniert auch nicht) und kein Excel.

Danke für jeden Hinweis.
 
Versuch mal:
in Google einen Kontakt erstellen, und den dann per csv exportieren (ich hoff jetzt mal das es geht), und dann vergleich die google-csv mit der nokia-csv. Vielleicht siehst du dann wo die Unterschiede sind, wenn du nur Spalten ändern mußt wäre das dann schnell erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: saschHH
Lieber Norbert,

das hat mich schon weiter gebracht. Die Nokia Spalten und die Google Spalten lagen meilenweit auseinander.

Nur leider "schluckt" Open Office jetzt noch irgendwie die Nullen zu Beginn jeder Nummer. Wenn ich das noch gelöst kriege bin ich viel weiter.

Schon mal tausend Dank!!!!
 
Bei OO muß ich leider ein wenig passen, da hab ich zu wenig Kontakt gehabt.

Ich nehme an daß die Spalten aber als "Zahlen" eingestuft werden und da eben die Nullen einfach entfernt werden.
Aber vielleicht solltest du einfach auf das internationale Format (+49) umsteigen? Spätestens im Auslandsurlaub bist froh darüber ;-)
 
Juchhu!!!

Der Tipp mit dem Export aus Googlemail zum Vergleich war Gold wert. So konnte ich dann eine passende .csv Datei basteln. Beim Textimport in Open Office musste ich darauf achten, dass die Spalten als Text markiert waren und nicht Standard und dann klappt das auch mit den Nullen.

Und demnächst dann auch mal umstellen auf +49!

Herzlichen Dank

Gruß
saschHH
 
Na bitte, es geht ja.

Viel Spaß noch mit dem Gerät
 
Hallo,

Ich habe dasselbe Problem und kämpfe schon seit tagen damit meine exportierten Telefonkontakte von meinem Nokia 6300 als csv. Datei ins Google Mail zu importieren und dann "einfach" zu synchronisieren - leider stehen alle telefonnummern im Feld Notizen und mit dem Tipp mit dem umschreiben von Excel Format stehe ich mit meinen Kenntnissen leider total an.....

Ich habe mir das ursprüngliche NOKIA csv Format der Excel Datei angesehen - sieht so aus:

ERSTE ZEILE: (alles in einem Feld)
Name;"Vorname";"Weitere Vornamen";"Nachname";"Namenszusatz";"Position";"Firma";"Geburtstag";"SIP-Adresse";"Push-to-talk";"Gemeinsame Ansicht";"Benutzer-ID";"Notizen";"Mobiltelefon, allgemein";"Telefon, allgemein";"E-Mail, allgemein";"Fax,

und der ERSTE EINTRAG in Zeile 2 wie folgt:
;"";"";"Akira Indika Schlumpfi";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"+491772732222";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";""

-----------------------------------------

Habe dann einen neuen Kontakt im Google Mail manuell eingegeben und diesen separat exportiert und die beiden Excel Dateien verglichen - die manuelle neue Googel Mail csv Datei sieht so aus:

ERSTE ZEILE: (alles in einem feld)
Name,Given Name,Additional Name,Family Name,Yomi Name,Given Name Yomi,Additional Name Yomi,Family Name Yomi,Name Prefix,Name Suffix,Initials,Nickname,Short Name,Maiden Name,Birthday,Gender,Location,Billing Information,Directory Server,Mileage,Occupation,Hobby,Sensitivity,Priority,Subject,Notes,Group Membership,Phone 1 - Type,Phone 1 - Value

und der ERSTE EINTRAG in Zeile 2 wie folgt:
Nicki Testa,Nicki,,Testa,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,* My Contacts,Mobile,+4369911634144


da sieht man schon dass die Felder einfach anders betitelt sind...

nur wie kann ich das alte Nokia csv in die neue manuelle Form verwandeln ?

Da ich leider auch kein Excel Spezialist bin habe ich keine Ahnung wie ich diesbezüglich weiter vorgehen kann - für mich sieht es so aus als wären die Einträge alle in einem einzigen Feld definiert und somit schwierig da überhaupt etwas umzuschreiben........

Ich wäre für jeden Tipp dankbar wie ich nun meine 500 Adressen so einfach wie möglich in mein Desire bekomme

Hatte dies auch schon mit Importieren über Outlook 2007 versucht nur sobald ich versuche mit der csv Datei einen Zielordener (Kontakte) anzuwählen bekomme ich einen Error:

Gleiches Problem auch bei anderen User - Outlook 2007 import von .CSV-Datei klappt nicht hilfe.. :-( - www.Office-Loesung.de - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Schön langsam nervt mich der ganze Telefonkontaktetransfer......

Bitte um Hilfe

Danke // Ingo
 
Du mußt in Excel die Daten auseinander dividieren, ein Glück das es dafür eine Funktion gibt:
"Daten" -> "Text in Spalten"

Danach kannst du dir die Spalten entsprechend umsortieren, wie du sie brauchst.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
268
mblaster4711
mblaster4711
Shadowblues
Antworten
4
Aufrufe
470
BB1
B
arashi
Antworten
3
Aufrufe
724
miccmaniac
miccmaniac
Zurück
Oben Unten