Welche Firewall-Regeln braucht das Android-System?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche Firewall-Regeln braucht das Android-System? im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
L

leonidas_fett

Gast
Hallo Leute,

ich habe mir einen Vertrag mit 200 MB Traffic zugelegt, da das Volumen wie ihr seht sehr gering ausfällt wollte ich mittels Firewall wirklich nur die Apps/Packages zulassen die ich auch wirklich brauch. Zum Beispiel:

Welche Firewall-Regeln braucht Android damit

- Email (GMX, Yahoo, Googlemail)
- Google Account-Sync (Kontakte, Kalender)

funktioniert?

Ich will erst mal nur diese Dinge durchlassen, danach nach und nach andere Apps zulassen bis die Bandwidth einigermaßen passt.

Kennt ihr eine Seite oder habt ihr selber ein paar Tipps, welche Apps ich da durchlassen muss damit diese zwei Dinge erst mal funktionieren?

Benutze DroidWall (gerootetes S3, Stock-Rom(noch^^))
 
Sabai

Sabai

Erfahrenes Mitglied
Hi,

die Antwort hast du dir doch schon selber gegeben.
Mein Tip: Verbiete alles und mache step by step die Services auf, die du benötigst.
Mit DroidWall hast du dazu ein pefektes Tool.

Gruss

Sabai
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Nutz am besten AFWall+. Dort gehst du dann nach dem Whitelistprinzip. Das heisst, es wird erstmal alles komplett dicht gemacht und du entscheidest durch einen Haken was wann wie wo durchkommt :)

Da man da auch entscheiden kann, ob man nur WLAN oder nur GSM, kann man auch nach dem Blacklistprinzip gehen und du setzt dort Haken was die Apps NICHT dürfen ;)
 
L

leonidas_fett

Gast
Hmmm okay also einfach probieren bis es funktioniert? Habe mit Android noch nich so viel Erfahrung, deswegen habe ich gehofft dass hier jemand weiß welche Regeln ich erstellen muss damit E-Mail und Sync funzt, könnte ja auch sein dass da noch andere Dinge zusätzlich erlauby werden müssen.

Sent from my GT-I9300 using Android-Hilfe.de App
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Du musst bei Whitelist nur klicken, mehr nicht :D Die Apps werden ja alle sauber aufgelistet. Dann setzt du eben einen Haken bei GMX z.B. bei 3G und schon funktioniert GMX im GSM-Netz. Soll es auch im WLAN funktionieren, musst du natürlich auch diesen Haken setzen, sonst gehts nur im GSM-Netz :)

Ist eigentlich total simpel ;) Ansonsten: Trial and Error...
 
Sabai

Sabai

Erfahrenes Mitglied
Hi,

DroidWall unterstützt ebenfalls White / Blacklisting. Deswegen eine andere App empfehlen ... ? Alles andere wurde ebenfalls schon gesagt.

Gruss

Sabai
 
L

leonidas_fett

Gast
Okay dann werde ich erst mal alles sperren und dann nach und nach zulassen bis alles funzt, kann man ja erst mal mit WiFi testen und dann auf die 3G Regeln übertragen. Dann geht kein Traffic für das Testen drauf.:)

Tnx noch mal für alle Antworten

Sent from my GT-I9300 using Android-Hilfe.de App
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
DroidWall wird nicht mehr weiterentwickelt, daher eben das aktuelle AFWall+
 
L

leonidas_fett

Gast
Achso, habe mich schon gewundert warum da in letzter Zeit keine Updates mehr kamen. Tnx dann werde ich mir mal die AFWall+ als Ersatz nehmen.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Bei AFWall+ musst du die Firewall aber erstmal explizit aktivieren, ist bisschen verwirrend, weil da aktiv steht, da muss in den Einstellungen aber inaktiv stehen, dann ist sie aktiv :D Naja, du machst das schon ;)
 
Ähnliche Themen - Welche Firewall-Regeln braucht das Android-System? Antworten Datum
4