Welche Fuktion hat der Ordner "LOGS" im RootVerzeichnis?

Foh

Foh

Erfahrenes Mitglied
59
Hi,
mein Speicherplatz wurde langsam immer knapper.
Keine CleanerApp konnte helfen. Dann habe ich selber alles durchsucht und bin im Rootverzeichnis unter Data auf den Ordner "Logs" gestoßen mit 1.1GB.
Für ein paar Log Dateien schien mir das unverhaltnismäßig groß. Auf meinem anderen Phoine ist der Ordner auch nur 15MB groß. Also habe ich den Ordner gelöscht und nun wieder reichlich Platz im System.

Kann das jemand erklären?

Gruß,
Foh
 
Logs werden dann erstellt, wenn etwas passiert auf dem Telefon. Je nachdem was eingestellt ist, wird jeglicher Müll mitgeschnitten, oder nur Fehler und schwerwiegende Fehler.

Ich gehe mal davon aus, dass du eine CustomRom auf dem Telefon hast und dort muss es eine Einstellung geben, was genau geloggt wird. Denn 1GiB für Log-Dateien ist schon hart.
 
Jap, so dachte ich mir das auch. Ich würde trotzdem gerne wissen wozu diese Dateien taugen.
Wofür braucht das System diese Dateien, und was hat es für Konsequenzen die Dateien zu löschen?
Wenn es keine Auswirkungen hat frage ich mich auch, wieso keiner der Cleaner diese Dateien zum Löschen aufgefunden hat.
Statt etwas Sinnvolles zu löschen braten die Cleaner immer nur den Ram leer, der sich eh gleich wieder nachfüllt.
Völliger Napp.
 
Bevor du das nächste mal löschst könntest du die Dateinamen aufschreiben und mal schauen was da so drin steht.
 
Die Logs sind in der Regel auch nicht für dich, sondern eigentlich für den Entwickler der Software gedacht um im Falle eines Versagens eine korrekte Auswertung durchführen zu können.

Zum anderen sind die Cleaner, die du wahrscheinlich nutzt, nicht root-fähig. Denn du konntest sie ja mittels root-rechten löschen ;)
 
Also kann man die LOGS bedenkenlos wechputzen?
Und welchen rootfähigen Cleaner gibt es der gescheit aufräumt?
 
Joar, kannst du ohne Bedenken löschen.

Welche Cleaner es gibt? Hmm, k.A. Nutze nie welche :D Lösche immer per Hand ;)
 
Von einem automatischen rootfähigen Cleaner würde ich die Finger lassen. Der muss ja nur eine falsche Datei löschen...
 
Otandis_Isunos schrieb:
Joar, kannst du ohne Bedenken löschen.

Welche Cleaner es gibt? Hmm, k.A. Nutze nie welche :D Lösche immer per Hand ;)

Jap, ich hatte bislang auch händisch aufgeräumt, aber dieser Vorfall macht mich nun doch stutzig.
Die Vielzahl der NappCleaner macht mich allerdings noch stutziger.

rudolf schrieb:
Von einem automatischen rootfähigen Cleaner würde ich die Finger lassen. Der muss ja nur eine falsche Datei löschen...

Der soll ja die "falschen" Dateien löschen. Nur eben keine anderen ;-)
Und so einen überflüssigen 1,1GB LOG Ordner könnte ein Root Cleaner nun wirklich ganz leicht als löschbar anbieten.
Es gibt ja auch Root Apps, wie z.B. den SystemApp deleater, der sehr gute Infos zu den optional löschbaren Daten anzeigt.
So kann man selber entscheiden, ob man die App braucht, oder nicht.
Mit Müll-Dateien könnte das ebenso funktionieren.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
349
heinzl
heinzl
B
Antworten
0
Aufrufe
153
BerndLie
B
H
Antworten
4
Aufrufe
731
Hirnmatsch
H
Zurück
Oben Unten