1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. hlk123, 24.02.2018 #1
    hlk123

    hlk123 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo

    In Windows gibt es ein DOS Kommando "ipconfig" .. um die eigene IPv4-Adresse zu lesen... z.B. 192.168.0.23
    Wie/Was macht man in Android?
    Danke.
     
  2. cad, 24.02.2018 #2
    cad

    cad Android-Guru

    @hlk123 Normalerweise siehe unter Einstellungen > Info oder so ähnlich. Dort sollte auch die intern verwendete IP stehen.

    Es gibt auch unzählige Tools zur Analyse des Netzwerks, die das natürlich auch anzeigen können, etwa:
    NetX Network Tools – Android-Apps auf Google Play
     
  3. cptechnik, 24.02.2018 #3
    cptechnik

    cptechnik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Ich finde das IP Widget
    IP Widget – Android-Apps auf Google Play
    auch ganz genial, und mit dem Nova Launcher kann man das Widget auch zwischen die icons setzen und hat so konfigurierbare Informationen immer auf der Startseite.

    ( Screenshot mit dem widget zeigt nur die SSID, die IP war für mich uninteressant )
     

    Anhänge:

    cad bedankt sich.
  4. cad, 24.02.2018 #4
    cad

    cad Android-Guru

    @cptechnik Ist natürlich die Frage, ob man nur ein einziges Mal nach der IP schauen will (dann in den Einstellungen) oder ob man sich ene dauerhafte bequeme Lösung wünscht.

    Das wurde in der Eingangsfrage ja nicht klar, mal schauen ;)
     
  5. rudolf, 24.02.2018 #5
  6. cad, 24.02.2018 #6
    cad

    cad Android-Guru

    Wenn ich mir das genannte Beispiel im Eingangsbeitrag ansehe, geht es wohl auch um die interne IP... Alles andere würde mich überraschen :)
     
  7. cptechnik, 24.02.2018 #7
    cptechnik

    cptechnik Senior-Moderator Team-Mitglied

    mein o.g. Widget kann beides... und viiiieeel mehr...
    Aber richtig, ob einmalig oder ständig wurde nicht gefragt, und für eine einmalige Anwendung ist ein Widget eine Systembelastung.
     
  8. magicw, 24.02.2018 #8
    magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    Bordeigene Mittel reichen nicht? --> Einstellungen -- Über das Telefon -- Status
     

    Anhänge:

  9. cad, 24.02.2018 #9
    cad

    cad Android-Guru

    @magicw Hab ich in erster Antwort auch geschrieben ;)
     
    magicw bedankt sich.
  10. hlk123, 24.02.2018 #10
    hlk123

    hlk123 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hello

    Wenn ich (mit meinem Tablet Nexus-7) via WLAN (mit/ohne DHCP) mit dem Router verbinde .. um zu Internet zu gehen .. dann habe ich doch eine Lokale IP Adresse?
    Und ich brauche sie .. um meine LAN zu analysieren.

    Weil ich eine unbekannte IP sehe .. nämlich
    192.168.0.16
    Murata Manufacturing Co., Ltd.
    Ich versuche sie zu identifizieren.

    BTW .. wo steht "die intern verwendete IP" in Android?
    Nach "Einstellungen" ... wie geht es weiter?
    Ich finde "Info" nicht.... nicht in meinem Tablet Nexus7

    Ich habe "meine IP Adresse" App installiert.
    Dann sehe ich die IP Adresse.
     
  11. cad

    cad Android-Guru

    Das ist ja nun eine ganz andere Geschichte als die eigene IP anzuzeigen. Zumal es dir um eine nicht bekannte IP geht.

    Dafür gibt es Tools, beispielsweise siehe erste Antwort.
    Hab das Gerät nicht, aber das sollte in den Einstellungen zu finden sein, evtl. unter "System". Die Menüpunkte heißen in verschiedenen Geräten unterschiedlich.
     
  12. hlk123, 24.02.2018 #12
    hlk123

    hlk123 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hello

    BTW .. mein Nexus-7 ist ein Tablet .. kein Handy

    Ich wusste nicht, dass man eine App "braucht", um die eigene lokale IP Adresse zu erfahren.
    In meinem LAN arbeiten 3 Android Tablets und ein Android Smartphone.
    Ich startete die App "meine IP Adresse" in allen Android Geräte.

    Das unbekannte Gerät ist jetzt gefunden!
    Im Router steht hinter 192.168.0.16 Samsung-Galaxy-S7
    Im Advanced IP Scanner steht hinter 192.168.0.17 Galaxy-Tab-S2
    Und Murata Manufacturing Co., Ltd. .. manchmal hat 192.168.0.16 ..manchmal hat 192.168.0.17
    .. manchmal taucht nicht auf.
    Danke.
     
  13. cad

    cad Android-Guru

    Braucht man nicht, siehe Beiträge oben.

    Welche Geräte in deinem Netzwerk sein dürfen und welche nicht, weißt du vermutlich selbst am besten.
     
  14. hlk123, 24.02.2018 #14
    hlk123

    hlk123 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo

    In Einstellungen -> System .. finde ich keine "IP Adresse" mit z.B. 192.168.0.10
    Dazu fand ich eine App.

    Ich wusste nicht, dass ein Samsung TV und ein HP Drucker dazu gehören!

    OK .. Hauptsache Problem gelöst ...
     
    cptechnik bedankt sich.
  15. rudolf, 24.02.2018 #15
    rudolf

    rudolf Android-Guru

    Für das Wlan Einstellungen, Wlan, Menü (drei Punkte oder Zahnrad), erweitert.
     
  16. hlk123, 25.02.2018 #16
    hlk123

    hlk123 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    @rudolf

    Jetzt habe ich!
    Einstellungen -> WLAN -> 3-Punkte -> Erweitert
    "Ganz unten" steht IP-Adresse
    Die 3.Zeile von unten steht 192.168.0.12
    Vielen Dank!
    Du bist wirklich ein Android-Lexikon ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
gerootetes Android-Image (zB. 8.1 Oero) updated sich selbst??? Android Allgemein Mittwoch um 16:28 Uhr
Ständige Systemtöne / Android 8.0.0 Android Allgemein 11.09.2018
Netzverkehr mitgeschnitten, App Verhalten. Android Allgemein 08.09.2018
[Sammelthread] Android Q Android Allgemein 06.09.2018
Android One ohne Googles Update-Versprechen? Android Allgemein 04.09.2018
Musik über Bluetooth aber navi über tablet? Android Allgemein 31.08.2018
Von Windows mit der Kommandozeile auf Android dcim zugreifen Android Allgemein 27.08.2018
Werbung: vorgeschlagene artikel werden mit unbekannten methoden ausgewählt Android Allgemein 20.08.2018
Fotos auf SD-Karte lassen sich nicht löschen? Android Allgemein 18.08.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. ipv4 Unter android anzeigen

    ,
  2. ipv4 Unter android

Du betrachtest das Thema "Welche IPv4-Adresse habe ich momentan? .. (Android Tablet)" im Forum "Android Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.