Werksreset als "Allheilmittel"

L

lonavera

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich finde es absolut faszinierend, dass sich anscheinend so gut wie alle Android Benutzer mit einem Werksreset als Lösung von Problemen abspeisen lassen. Und das obwohl es keinen richtigen Weg gibt, die persönlichen Daten richtig zu sichern, sprich alle Programmeinstellungen, High-Scores und Spielstände in Spielen, Kontakte, Nachrichten, Protokoll, Programmdaten usw. sprich es gehen doch auf jeden Fall dabei einiges an Daten verloren. Und danach hat man dann auch haufenweise Arbeit zu versuchen, soviel wie Möglich wieder wie vorher einzustellen.

Und so ein radikaler Weg wird so gut wie bei jedem Problem vorgeschlagen auch vom Hersteller? Das ist doch eine absolute Frechheit! Statt den Problemen nachzugehen die durch die Komplexität der verkauften Sache automatisch entstehen (Das Apps installiert werden ist nunmal ein Feature!!!), wird einfach gesagt: Wenn irgendwelche Probleme auftreten, fang doch einfach noch mal von vorne an...

Ich meine, wenn auf dem PC der Browser mal nicht gleich startet, setzt ihr den dann auch zurück? Warum wird das einfach so hingenommen?

Wie lange braucht ihr nach einem solchen Werksreset bis halbwegs wieder alles ist wie vorher? Wieviel geht dabei verloren?

Danke für die Antworten
lonavera
 
  • Danke
Reaktionen: domtom0815 und c0smo
Ich sichere alles über ADB. Danach ist alles 1:1 wie vorher. Kein app installieren, keine Spielstände verloren.

Ansonsten nandroid backup oder mittels titanium :) gibt mehrere Wege.

sent from my gnex
 
Wie lange braucht ihr nach einem solchen Werksreset bis halbwegs wieder alles ist wie vorher? Wieviel geht dabei verloren?

Wenn ich mal so Resümee der letzten Aktionen im Durchschnitt ziehe ... etwa 20 min! Verloren geht da nix was ich nicht verlieren will ... gut Spielstände gehören nicht zu meiner Backupstrategie, weil mein Phone noch als solches genutzt wird und nicht als mobiles Spielcenter, wenn ich spiele dann mindestens auf einem Display mit 32".

PS: Da scheint wohl einer mit den Antworten betreffs eines Problems nicht ganz zufrieden zu sein. :D
 
Ja das wundert mich auch, aber dieses vorgehen bei jedem Problem einen werksreset durchzuführen wird wohl vor allem von "Spielernaturen" empfohlen, die ihr Tablett oder Handy nicht für ernsthafte aufgaben nutzen.

Unter Spielernaturen verstehe ich hier Nutzer für die das Gerät in erster Linie Hobby ist, die es Routen und damit experimentieren.

Wenn man das Gerät ernsthaft einsetzt, kann ein Werksreset mit allem drum herum schon mal mindestens einen Arbeitstag kosten.

Das hält mich davon ab einen solchen bei meinem nexus 7 durchzuführen, obwohl der Akku im Standby gerade mal ein bis maximal eineinhalb Tage durch hält. Dabei verbraucht Android OS über 80% des Akkus.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
lonavera schrieb:
Hallo zusammen,

ich finde es absolut faszinierend, dass sich anscheinend so gut wie alle Android Benutzer mit einem Werksreset als Lösung von Problemen abspeisen lassen.

ja da bin ich voll deiner Meinung.
Es gibt Tausende von Apps die keine Funktion haben, aber habe vor einiger Zeit vergeblich nach etwas gesucht um etwa Filesystem Fehler zu finden und beheben.
Fehler war zum Bsp bei einem Ordner welcher im Namen Zeichen hatte die offenbar unter Android nicht erlaubt sind aber unter Windows und Linux möglich sind.

Ratschläge von allen Seiten: Werk Reset und dann allenfalls noch Custom Rom flashen etc.

Dabei brauche ich für meinen Motorola Defy+ etwa 2 Tage um alles etwa annähernd in den gleichen Zustand zu bringen wie vor dem Reset. Es beinhaltet eben nicht nur den Home Screen wieder gleich zu stellen, sondern alles muss wieder installeiert werden, Mail und andere Konten konfiguriert werden etc.


Aber die Android Welt ist selten an echten Lösungen interessiert. Darum halte ich vorläufig die ganzen Sprüche von 'Tablets werden andere Computer ersetzen' als Fantasien von Werbefritzen.

Oder anders vielleicht: warum wird für ein Backup von einem Android nicht Android sondern Windows PC gebraucht? :))))
 
Sry, aber ihr denkt teilweise zu einfach. Ein Reset muss natürlich immer die letzte Option sein, aber manchmal gehts einfach nicht anders:
Erklärt doch mal einem normalen User hier wie er z.B. ein Log erstellt um evtl. den Fehler zu finden. die Korrektur ist unter Umständen dann eine noch schwierigere Angelegenheit.
Und für den Rest (Backup-Software): Bei den Herstellern beschweren :D
 
Melkor schrieb:
Sry, aber ihr denkt teilweise zu einfach. Ein Reset muss natürlich immer die letzte Option sein, aber manchmal gehts einfach nicht anders:
Erklärt doch mal einem normalen User hier wie er z.B. ein Log erstellt um evtl. den Fehler zu finden. :D

ja, das meine ich. Warum ist bei Android denn so was sooo extrem kompliziert dass man es schon gar nicht erklären kann? Warum hat das OS nicht schon ein brauchbares Tool an Bord dafür?
Wohl weil einfache Lösungen gar nicht gefragt sind.

Ja ich denke einfach. MS-DOS 5.0 oder so was, etwas geht nicht, scandisk her.

Unter Linux kann ich ja auch fschk machen.

Statt brauchbares wird einem unter Android vielleicht noch Blödsinn wie 'RAM defragmenter' oder ähnliches angeboten.

Grund ist wohl dass Android von Grund auf kaum für seriöse Zwecke gedacht war und es nun zu reparieren ist nicht mehr wirtschaftlich genug.
 
naja, durch die Online-Backupfunktion wird zum Großteil auch geholfen - und da stellt sich die Frage: Wie lange brauche ich für Fehlersuche und -korrektur? Dauert das mindestens genauso lange wie ein Reset mit Wiedereinrichtung? Sprich ich hab hier eine fixe Zeit zur wiedereinrichtung und andererseits die Reparatur die vllt. doch dann im Reset endet.

Außer dem ist der Scandisk Vergleich aus meiner Sicht zu weit hergeholt. Es geht ja meist um Sachen wie, Dienste die zu viel Leistung usw. ziehen. Da bringt Scandisk auch nichts ;)

ICh persönlich sage ja immer: Android ist das neue Windows 98 der mobilen Welt. Jeder nutzt es, aber es ist extrem anfällig auf was der User installiert und tut.
Am Ende installiert man es jedes halbe Jahr neu
 
  • Danke
Reaktionen: Roxy
Ich bezweifle das das ein Android problem ist...

Bei jeden technischen Gerät wie zb. PS3, NDS, Handy (Nokia und Co), Drucker, Router... ist der technische Support ablauf gleich...

Haben Sie das und das gemacht? Ja? Okey dann versuchen sie bitte einen Werksreset... Danke

Werksreset ist halt die Verifikation das das Fehlerhafte verhalten nicht durch Fremdsoftware verursacht wurde es muß halt schnell und günstig sein...... wer was anderes haben möchte braucht ne Business Support Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sauberer Neustart ist in der Regel immer noch schneller als stunden- und tagelanges Fehlersuchen. Und zwar in allen Betriebssystemwelten, sagt meine mehr als 30jährige EDV-Erfahrung. Für alles andere wird weder bezahlt noch Verständnis aufgebracht; um von den eigenen Nerven erst gar nicht zu reden. In einer technisch schnelllebigen Zeit muss eben auch der Support schnell gehen; vor allem oder gerade dann, wenn Dummies im Spiel sind, die sich oft schon bei den banalsten Aufgaben grenzenlos verlaufen. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Roxy und Patrick89bvb
Ich wundere mich auch immer wieder, dass sofort ein Reset vorgeschlagen wird ohne irgendwas anderes zu versuchen
Meist tut es auch das löschen von bestimmten App Daten oder ähnliches

Ich brauche dank Titanium Backup Pro fast nichts neu einstellen nach einem Reset..
Ich mache einen Reset aber auch nur aus freien Stücken, höchstens mal nach einem Update, oder wenn ich beim flashen einer Rom was zerhauen habe..

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Siehst'e und genau in der Nutzung des vermeintlichen zweiten Allheilmittels "Titanium Backup" liegt eine der häufigsten "heimlichen" Fehlerursachen! Schließlich werden damit ja auch allfällige (Konfigurations)Fehler ins bis dahin sauber gewesene System hineingetragen. Aber genau das soll der factory reset ja verhindern. Man kann sich mit der eigenen Faulheit auch selbst weh tun. ;)
 
Stimmt schon.
Allerdings muss ich sagen, dass ich noch nie! durch irgendeine App einen Fehler hatte, welcher zu einem Reset geführt hat ;)
Die kamen ausschließlich durch Fehler beim flashen, Fehler beim deaktivieren von doch gebrauchten "Apps" und Updates..
Das heißt ich kann da ruhigen Gewissens wiederherstellen, denn an Einstellungen oder Apps liegt es nicht ;)

Man sollte natürlich nicht den Fehler machen und Einstellungen von z. B. 4.2 auf 4.1 wiederherstellen, da gibt's natürlich Fehler...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
2.047
LastDrow
L
sashn
Antworten
28
Aufrufe
686
Observer
Observer
T
  • testerhans
Antworten
4
Aufrufe
946
testerhans
T
Zurück
Oben Unten