Wie hoch ist der CPU-Anteil des Energieverbrauchs?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marek McFly

Neues Mitglied
70
Hi,

ich habe die Suche benutzt und nichts brauchbares finden können.

In den letzten paar Tagen/Wochen hab ich mich etwas intensiver mit dem Thema: CPU Governer, Hotplugging usw. beschäftigt, um meinen Akkuverbrauch zu optimieren. Wie ich feststellte, ist das Thema recht komplex (für mich zumindest) und umfangreich.
Nun stellt sich mir dir Frage, wie hoch der Anteil der CPU bezogen auf den gesamten Energieverbrauch des Smartphones ist?!
Bringt ja kaum was sich mit dem Thema wochenlang zu beschäftigen, wenn ein einstündiger Wakelook diese ganze Arbeit zunichte machen würde. Mir ist bewusst, dass das sehr stark von der jeweiligen Nutzung abhängt. Auf meinem Smartphone laufen keine rechenintensive Apps/Prozesse, da es zum Lesen (Chrome, Pocket, Tapatalk), für Social Media (Facebook, Instagram, Twitter, Google+) und zum Musik hören benutze. Ich erwarte keine genauen Werte, was mit den Angaben auch nicht möglich wäre, sondern eine Schätzung, in welchem Bereich sich der Verbrauch befindet (z.B. 15-20%). Daher ist es auch irrelevant welches Smartphone ich habe, für diejenigen, die es trotzdem interessiert, handelt es sich um ein Oneplus One mit CyanogenOS12.1.

Gruß McFly

Tja, wie soll man das beantworten; Die vier größten Verbraucher bei einem Smartphone sind das Display, die Mobilfunkeinheit, das WiFi-Modul und die CPU. In ziemlich genau dieser Reihenfolge. Erst danach kommt alles andere. Je früher die CPU in den Tiefschlaf geht und je länger sie darin verbleibt, desto weniger Energie wird von diesem Teil der Hardware benötigt, aber desto länger dauert natürlich die "Reaktion" des Gerätes auf diverse Ereignisse. Die tatsächliche benötigte "aktive" Rechenleistung ist also - von besonders intensiven Fällen wie dem Gaming oder der Videokodierung (also der Videoaufnahme) - verhältnismäßig "unwichtig".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten