Wie kann ich eine Aktualisierung der System Apps verhindern?

R

regn

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo,

konkret habe ich das Problem bei einem galaxy A7 SM-F750, Android 10, aber es ist wohl ein allgemeines Problem.
Das A7 kommt mit einigen vorinstallierten Apps, darunter welche, die ich nie brauchen werde (excel, word, PP )
Dennoch bemerke ich über einstellungen / Apps, daß diese Apps aktualisiert worden sind (ich kann dann uninstall upgrade ausführen)
ich möchte das aus 2 Gründen nicht haben:
1) liegen dann die aktualisierungen im /data Bereich und nehmen mir dort Platz für andere Apps weg
2) wenn da alle paar Wochen Apps im >100MB Bereich kommen, belastet das unnötig den flash, der ja eine beschränkte Lebensdauer (bei schreiboperationen) hat
wenn ich nach einer Lösung google, finde ich nur Hinweise über den playstore - ich habe aber gar kein google Konto eingerichtet und kann daher in der Playstore APP gar nichts machen, außerdem ist die ja nur für die APps zuständig, die über play istalliert wurden!

es geht hier auch nicht um Aktualisierungen des Android-Systems, die ich ja bei Software update verwalten kann. Daneben gibt es noch eine mir unklare option in den developer settings "system autom aktualisieren,", das ist aber auch aus

vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PlayStore inaktiv ist, was hat dann überhaupt das Recht ohne Nutzerinteraktion Installationen/Updates durchzuführen?

Ungenutzte Apps würde ich einfach deinstallieren oder deaktivieren. Dann sollten keine Updates mehr erfolgen. Habe auf meinem SM-T505 über 100 Pakete entfernt (kein Samung Account, kein Google Account) und da kommen nie irgendwelche Updates ohne manuelle Suche mit F-Droid/Aurora.

Über die Schreibzyklen würde ich mir weniger Gedanken machen. Üblicher MLC-NAND hat zwar nur 1000 Zyklen, aber mit wear-leveling dauert es ewig das zu erreichen. Betriebsystem-SSD in einem Windows PC, viel genutzt, mit nur 128GB stand nach zehn Jahren immer noch bei 98% Restlebensdauer (Schreibvorgänge).
 
@KleinesSinchen Samsung hat doch noch einen eigenen AppStore
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
gute Frage, welcher Prozeß task /App macht das überhaupt!
Es geht ja nicht nur um ungenutzte Apps z.B: youtube, maps , google assistant nutze ich ja schon. Und was ist z.B. Gruppenfreigabe oder ipsgeofence (auch die wurde geupdated)
@JohnyV Den Galay store nutze ich nicht!
und was den flash betrifft: Im Bekanntenkreis sterben z.Zt. viele S7, die sonst noch gut zu gebrauchen wären. ich denke, das ist der flash

P.S.mit ein bißchen uninstall habe ich eben 2.2 GB frei gemacht (und da waren die MS.Sachen schon deaktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
regn schrieb:
außerdem ist die ja nur für die APps zuständig, die über play istalliert wurden!
nein, auch solche vorinstallierten Apps werden über den PlayStore aktualisiert.

regn schrieb:
(excel, word, PP )
die kannst du doch aber deinstallieren oder zumindest deaktivieren.
unter Einstellungen - Apps.
Wenn sie deaktiviert sind, werden auch keine Updates mehr geladen.

regn schrieb:
ich habe aber gar kein google Konto eingerichtet
warum nicht?
 
maik005 schrieb:
nein, auch solche vorinstallierten Apps werden über den PlayStore aktualisiert.
dann würde es ja reichen, die google play APP zu deaktivieren!

(excel, word, PP ) habe ich ja deaktiviert, wie geschrieben, aber maps, YT und google Ass. brauche ich nun doch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ADB AppControl bringt mir ja nicht mehr als Titanium backup (habe root) oder SD maid, aber es hilft auch nicht , zu entscheiden ob ich z.B. Gruppenfreigabe oder ipsgeofence u.v.m. deaktivieren sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnyV Guter Punkt. Galaxy Store hatte ich ganz vergessen (der hat am ersten Tag zusammen mit ganzen Google-Zeug einen Platzverweis bekommen).

regn schrieb:
die google play APP zu deaktivieren
Ja, wenn du PlayStore nicht nutzt, dann kannst du den auch abschalten.
Einige von Online-Diensten abhängige Dinge (z.B. YouTube) könnten an irgendeinem Punkt ohne Update nicht mehr funktionieren.


regn schrieb:
Nutzt du Aurora Store? Der kann – zumindest mit Root-Zugriff – bestimmt automatische Updates.


Ernsthaftes Interesse (kein Unglaube): Wie kommst du da drauf, dass die Geräte wegen defektem Flash/NAND/eMMC versagen?
 
Der Play Store kann nicht deaktiviert werden. Der gehört zum Framework ist nicht einfach nur irgendeine App wie Google Maps etc.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Funktioniert überhaupt Google Maps ohne ein Google Konto? 🤔
 
@JohnyV Ja, man kann sich abmelden unter "Einstellungen > Aus Google Maps abmelden" und Maps trotzdem weiterhin ohne Anmeldung nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Klaus986 schrieb:
Der Play Store kann nicht deaktiviert werden. Der gehört zum Framework ist nicht einfach nur irgendeine App wie Google Maps etc.
Auf dem A7 geht das - auf einem Realme X2 nicht!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

JohnyV schrieb:
Funktioniert überhaupt Google Maps ohne ein Google Konto? 🤔
klar, seit Jahren!
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen und JohnyV
KleinesSinchen schrieb:
...deinstallieren oder deaktivieren. Dann sollten keine Updates mehr erfolgen...
Wie ich das so sehe bei mir, ist es sehr egal, selbst bei deaktiviertem Zustand werde sämtliche App´s aktualisiert!
Vielleicht ist das ja auch nur bei den Pixel Phones so!
Aber egal was deaktiviert ist, es aktualisiert sich immer eigenständig, ist ja auch logisch, sonst funktioniert ja die ganze Google Maschinerie nicht mehr, das muß ja Alles zusammen arbeiten!!! 🙂
 
@B.D.1: Ich habe folgende Erfahrungen bei Google Apps gemacht:
deaktivieren = Updates
deinstallieren (ADB) = keine Updates
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
Deinstallieren möcht ich nicht, bzw. trau ich mich nicht 😯 lieber nicht!
Und wie gesagt wenn es deaktiviert ist, hält es die App nicht davon ab zu aktualisieren, muß ja trotzdem aktuell bleiben dass alles funktioniert!
 
@B.D.1: Der Begriff deinstallieren im Zusammenhang mit ADB ist keine richtige Deinstallation. Es ist eine nachhaltige Deaktivierung. Die App wird dabei nicht gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
236
DOT2010
DOT2010
P
Antworten
4
Aufrufe
401
JohnyV
JohnyV
H
  • hazel87
Antworten
8
Aufrufe
134
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten