Wie Refresh im Win7-WindowsExplorer der Android Dateien erzwingen (über USB-Kabel)?

P

pstein

Erfahrenes Mitglied
5
Ich habe mein KitKat Android Smartphone mit USB Kabel an mein Win7-PC angeschlossen.

Im Windows Explorer kann ich dann wunderbar die (freigegebenen) Dateien sehen z.B. die Screenshots. Ich kann diese auch bequem hin- und herkopieren.

Ok. jetzt mache ich bei angeschlossenem USB Kabel einen weiteren Snapshot.

Merkwürdigerweise wird dieser aber nicht (niemals) im Win7-Windows-Explorer sichtbar. Egal ob ich das übliche Refresh-F5 drücke oder eine Weile warte.

Ich muss immer erst das USB kabel aus- und wieder einstöpseln. Erst dann werden die neuen Android-Screenshot-Dateien im Windows-Explorer
im remote Android-verzeichnis sichtbar.

Gibt es wirklich kein Mittel um ein Refresh der Dateien im Win7-WinExplorer zu erzwingen?

Peter
 
Du hast es im MTP-Modus angeschlossen?

Schon als Massenspeicher-Modis versucht?
 
pstein schrieb:
Gibt es wirklich kein Mittel um ein Refresh der Dateien im Win7-WinExplorer zu erzwingen?

Ich gehe auch davon aus, daß du im MPT-Modus bist, weil es kaum noch Geräte mit echtem Massenspeichermodus gibt. Stimmt das so?

MTP ist ja, wie der Name schon impliziert, ein Transport-Protokoll; deswegen zeigt der Windows-Explorer kein exaktes Abbild des Dateisystems. Man hat sowieso im MTP-Modus keinen direkten Zugriff darauf. Deswegen werden Daten oft erst angezeigt, wenn das Dateisystem am Android-Gerät aktualisiert wird - eben durch Ab- und Anstöpseln. Alternativ gibt es Apps, die dies auch erledigen können, z.B. Rescan SD Card!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
Wie erkenne ich ob ich derzeit im MTP oder im Massenmodusspeicher bin?

Wie kann ich zwischen den Modi umschalten?
 
Habe vergessen, dass das bei neuen Geräten ja gar nicht mehr geht. Meine ich zumindest. Ab Jelly Bean.
 
@pstein: Um welches Gerät handelt es sich denn?

Einen echten Massenspeichermodus erkennt man daran, daß dein Smartphone (oder Tablet) unter Windows als Laufwerk im Explorer angezeigt wird, im MTP-Modus als tragbares Mediengerät.

Und wie Rak schon schreibt, gibt es einen echten Massenspeichermodus so gut wie gar nicht mehr, er wurde mit Android 4.1 (Jelly Bean) quasi "beerdigt". Ich bin jetzt nicht sicher, ob HTC das bei aktuellen Geräten noch unterstützt, eher wohl exotischere Geräte mit teils älteren OS-Versionen. Bei einigen Samsung-Phones (S3, S4, Note II etc.) läßt er sich wohl mit einer App (SG USB Mass Storage Enabler) aktivieren...

Da nicht wenige Leute Probleme mit MTP haben, eben weil es keinen direkten Zugriff auf das Dateisystem bietet und sogar manche Ordner/Dateien erst gar nicht angezeigt werden, bietet es sich an, mit Alternativen auf den internen Speicher zuzugreifen (leider nicht per USB möglich, nur per WLAN): z.B. Airdroid oder per FTP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorola Moto G mit KitKat
Ich fürchte es wird als tragbares Mediengerät in WinExp gemountet.
Sch****e

Airdroid läuft zumindest bei der Anmeldung über die externen Server von AirDroid. Das ist mir etwas suspekt.
Also muss ich wohl FTP installieren.
Welche App ist denn da empfehlenswert?

Danke
Peter
 
Da gibt es eine ganze Menge Apps, die einen FTP-Server auf dem Smartphone einrichten; meine Lieblings-App SwiFTP gibt es wohl leider nicht mehr im Playstore, da würde ich mal nach guten Bewertungen auswählen. :)
Für die Dateiverwaltung im heimischen WLAN benötigt AirDroid aber keine Anmeldung, wenn ich mich nicht irre.

Du brauchst aber dann noch einen guten FTP-Client am PC, ich nutze da seit Jahren den eingebauten im Total Commander.
 
Um bei HTC Geräten ein Massenspeicher bereitzustellen benötigt man einen Custom Kernel und eventuell eine Custom Rom oder eine extra App zur Verwaltung. Da dafür aber Root notwendig ist, ist es nicht für jeden möglich.
Ich nutze seit langem den ES Datei Explorer, gehe dort in den Reiter Remote-Manager und aktiviere dies. Im Windows Explorer habe ich mir dann ein netzlaufwerk eingerichtet, dass mit der ftp-Adresse verbunden ist und es funktioniert einwandprächtig ohne Probleme :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
91
midoni
M
D
Antworten
13
Aufrufe
461
dtp
D
Zurück
Oben Unten