Wie Telefon Roaming abschalten (nicht Datenroaming)?

M

Mahlzeit

Fortgeschrittenes Mitglied
43
Da mir die Suche leider keine passenden Ergebnisse gebracht hat, versuche ich hier mal mein Glück.

Am Bodensee auf der deutschen Seite hat man teilweise öfter das Schweizer Netz als das deutsche drin, was natürlich sehr ärgerlich ist.

Da ich gerne den neuen Norma Tarif holen möchte in der die Schweiz als Datenoption enthalten ist, hätte ich gerne die Möglichkeit sobald man im Roaming ist, die Telefonie abzuschalten.

Sprich, wenn ich rumfahre oder irgendwo bin, möchte ich nicht erst schauen in welchem Netz ich bin bevor ich einen Anruf tätige oder einen bekomme, das Datenroaming würde ich allerdings gern aktiviert lassen.
Einen festen Netzanbieter wählen ist ja auch sinnlos, da dann das Datenroaming falls das Schweizer Netz besser wäre auch nicht gehen würde.

Es soll einfach keine ein und ausgehende Telefonie möglich sein wenn man im Roaming ist.
Gibt es da keine Lösung oder übersehe ich da etwas?
 
Hallo,
du brauchst also eine technische Sperre, dass du keinen Anruf tätigst (dann egal in welchem Netz das Handy ist), bzw du nicht annehmen musst bei einem eingehenden Gespräch?
Das wäre eine vollkommen unnötige Funktion!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
  • Danke
Reaktionen: Mahlzeit
Definitiv unnötig. Er braucht nur zwei Dinge: nicht abnehmen und nicht anrufen! Das kann man, nicht nur er, wir alle selbst entscheiden. Eine solche Funktion benötigt sofort wieder Ausnahmen und schon ist der Einstellungswahnsinn schon wieder ein bisschen größer.
Egal wie, dieses Feature gibt es nicht!
 
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@woma65
Was unnötig ist, kommt immer auf den User an...oder? ;)

Evtl. wäre aber ein Tarif mit der Schweiz besser geeignet? Was willst denn ausgeben?
 
Ich finde es voll daneben, wie @woma65 hier den TS abkanzelt. Oder in seiner Sprache, seine Beiträge sind in einem Forum wie diesem voll unnötig.
Der TS weiss sehr wohl, wie das geht ein Telefon nicht zu nutzen. Daher sollte @woma65 hier seine eigenen Ratschläge umsetzen, und einfach nicht posten.
 
  • Danke
Reaktionen: Mahlzeit und woma65
Danke den verständnisvollen hier ;)

Ja, tatsächlich kann ich ein Telefon bedienen und falls es tatsächlich keine Lösung dafür gibt, werde ich auch penibel vor dem abheben darauf achten ob ich im Roaming bin oder nicht.
Gerade im Auto aber schonmal dumm...
Da es hier am Bodensee auf der deutschen Seite eben oft das Problem gibt, dass die Schweizer Sender stärker sind als die eigenen, werde ich nicht der einzige sein, der aufgrund der neuen Tarife so eine Funktion/App gut finden würde.
Und warum "Einstellungswahnsinn"?
Telefonie bei Roaming "ON" oder "OFF" - das wars.

@Melkor
Der neue Norma Connect Tarif würde einfach super passen, ansonsten gibt es in einem halbwegs bezahlbaren Rahmen nur den T-Mobile S bzw. die Mobilcom Variante davon, bei der die Schweiz komplett drin ist.
Da ich die Telefonie aber nicht benötige, die Daten aber sehr nützlch würde ich doch lieber 12€ für den Norma Tarif anstatt 30-40€ für die andere Variante ausgeben.
 
Mahlzeit schrieb:
Da ich die Telefonie aber nicht benötige,
Sprich, obiges wäre jetzt auch nur "Zugabe""? ;)
Dachte vllt. an einen gescheiten schweizer/österreichischen(/französischen) Prepaidtarif - die haben sogar teilweise Roaming in 2-3 dt. Netzen. Halt mit lokaler Nummer
Mahlzeit schrieb:
, werde ich nicht der einzige sein,
Der normale Weg ist die manuelle Netzwahl - also Telekom einstellen - egal ob die Schweiz besser ist
 
Das mit der manuellen Netzwahl ist aber irgendwie nicht "normal". Ich habe jetzt mal bei meinem Max3 nachgesehen und auch keine Möglichkeit gefunden, Telefonie-Roaming zu deaktivieren. Mhmm. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das früher sehr wohl einstellbar gab. Wurde das in Android "weg-optimiert"?
 
@kropi
Im Standard war sowas noch nie drin - möchte nicht ausschließen, dass da ein Hersteller eine entsprechende Lösung hat.
Oder halt vllt. noch über Xposed+Root. Da konnte man Roaming ja auch sehr fein einstellen

Manuelle Netzwahl: war die Standardlösung vor EU-Roaming

@Mahlzeit
Bei Modeo kriegst den MagentaMobil S für 26€/Monat mit 6GB und dem ganzen (unnötigen) Zusatz
 
Dann trügt mich da meine Erinnerung. Beim 6210 konnte man aber ziemlich sicher Roaming abschalten.😎
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Ja, die manuelle Netzwahl wäre natürlich die einfache Variante aber dann hätte ich ja auch kein Datenroaming ;)
Hier sind soviele Funklöcher, dass es grundsätzlich schon geschickt ist die Schweizer und Österreichischen Sender zu nutzenm, wenn sie schon so stark reinbrettern...

Hm aber Xposed könnte ich mir nochmal anschauen, wollte mein Moto Z eh die nächsten Tage neu aufsetzen und rooten.

26€ gegen 12€ sind es mir dann auch nicht wert 🙃
 
also habe hier Nokia 6310i, 5110 und 3310. Bei keinem ist etwas anderes als fester Netz möglich. Weil genau das heisst kein Roaming.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
7
Aufrufe
995
Kukkatto
K
T
Antworten
1
Aufrufe
93
mblaster4711
mblaster4711
R
Antworten
0
Aufrufe
111
raller
R
Zurück
Oben Unten