Wie unterscheidet sich ein Panoramabild von einem "normalem" Bild ??

Heizoelkocher

Heizoelkocher

Erfahrenes Mitglied
80
Mit einem S9 hatte ich ein Panoramabild aufgenommen, welches mir in der Gallerie (Simple Tools Gallery) auch als Panoramabild angezeigt wird:

Panorama.jpg

Tippe ich auf das Symbol in der Mitte, habe ich eine sinnvolle Panoramadarstellung, die sich sogar an den Bewegungssensoren des Smartphones orientiert.

Mit der aktuellen Kamera (Mi9) aufgenommene Panoramabilder werden aber leider nicht so angezeigt, sondern als "normale" Bilder.

Woran erkennt die Gallerie-App (Simple Tools Gallery), dass es sich um ein Panorama handelt?
Es ist ein Standard-JPF-File, ohne sichtbare Besonderheiten.
An der Auflösung kann's nicht liegen - habe eines mit der gleichen Auflösung erzeugt: kein Erfolg.
In den Metadaten finde ich auch keinen Hinweis . . .

Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis?
 
Das liegt, denke ich, an der Simple Gallery. Die Sachen von Simple sind zwar meist sehr praktisch, aber oftmals leider nicht zuende gedacht. Der Simple Calendar zeigt z.B. ausserhalb eines Schaltjahres keine Geburtstage/Termine an, die auf dem 29.02. liegen, andere Kalender zeigen die dann am 28.02. an. Ich hatte den Entwickler diesbezüglich vor über einem Jahr kontaktiert, bislang hat sich nichts getan. Ich habe nämlich tatsächlich einen Kumpel, der am 29.02. Geburtstag hat.

Andererseits kann es auch sein, daß bei manchen Geräten die eigenen Panoramabilder auch nur in der eigenen Galerie-App als solche angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich hab's gefunden: in den Metadaten gibt es weitere Felder, die mir mein Bildbetrachter (Faststone) nicht anzeigte.
Die Entscheidenden sind:
ProjectionType: equirectangular
UsePanoramaViewer: TRUE
Und siehe da - meine Panoramas werden von der Gallerie (Simple Tools Gallery) als Panorama angezeigt 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Kamika242

Ähnliche Themen

Skogtroll
  • Skogtroll
2
Antworten
23
Aufrufe
284
Rookie19
Rookie19
PatoX92
Antworten
1
Aufrufe
242
heinzl
heinzl
B
Antworten
7
Aufrufe
510
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten