Wie verbessert man die Sprachqualität beim Telefonieren?

DerOhneNick

DerOhneNick

Ambitioniertes Mitglied
29
Hallo,
ich habe ein Xiaomi Mi A2 und verschiedene In-Ear Kopfhörer zum Telefonieren, ich bin aber mit der Sprachqualität total unzufrieden:
- das Handy am Ohr ist nervig und zu leise
- das Handy auf "Laut" stellen klingt sehr blechern
- und mit Stöpsel im Ohr werde ich nicht so gut verstanden, bzw. ist man so total von der Außenwelt abgeschottet, was mir auch nicht gefällt

Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Kann man In-Ear Telefon Kopfhörer verwenden, um den anderen zu Hören, aber das Mikro vom Handy zum Sprechen verwenden ?
2. Gibt es irgend ein Gerät was eine gute Freisprechfunktion bietet, also möglichst gute Sprachqualität ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
1. nein
2. BT Headsets mit Mikrofonbügel wie z.B. die Jabra Evolve Modelle

9. Viele Leute halten sich die Smartphones gerne falsch ans Ohr, seit die oberen Lautsprecher in die Kante gewandert sind.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Ist bei dir VOLTE aktiviert?
 
mblaster4711 schrieb:
1. nein
2. BT Headsets mit Mikrofonbügel wie z.B. die Jabra Evolve Modelle

9. Viele Leute halten sich die Smartphones gerne falsch ans Ohr, seit die oberen Lautsprecher in die Kante gewandert sind.
Zu 9. : wie wäre es denn dann richtig ??
 
@Sub 0
Gemeint ist vermutlich "mit der Kante zum Ohr", also nicht flächig.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Sub 0 schrieb:
Zu 9. : wie wäre es denn dann richtig ?
Die Kante (wo der Lautsprecher ist) an den Gehörgang halten.
Falsch = Smartphone zu weit oben ans Ohr halten, dass der Lautsprecher vom Ohr (der Teil über dem Gehörgang) „zugehalten“ wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOhneNick schrieb:
1. Kann man In-Ear Telefon Kopfhörer verwenden, um den anderen zu Hören, aber das Mikro vom Handy zum Sprechen verwenden ?
Bei meinem Redmi 8 ausprobiert, es geht. Und bei allen bisherigen anderen Androiden ging es auch wenn ich es probierte. Der Stecker muss drei Kontakte haben, nicht vier.
mblaster4711 schrieb:
Hast du es bei einen Xiaomi Mi A2 ausprobiert? Oder spekuliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
KalleMerkt schrieb:
einen Xiaomi Mi A2 ausprobiert

Nö beim Mi A3
KalleMerkt schrieb:
Bei meinem Redmi 8 ausprobiert, es geht.
Weißt Du eigentlich, dass die Xiaomi Mi A1 bis Mi A3 Geräte Android One haben, also pures Android (nix MIUI !)
 
Ich weiss auch daß es schneit. Ist etwa genauso relevant.
 
mblaster4711 schrieb:
1. nein
2. BT Headsets mit Mikrofonbügel wie z.B. die Jabra Evolve Modelle

9. Viele Leute halten sich die Smartphones gerne falsch ans Ohr, seit die oberen Lautsprecher in die Kante gewandert sind.
Ich hab noch niemanden draußen mit so was wie den Jabra Evolve Modellen rumlaufen sehen. Bin selbst auch kein Fan von Over-Ear Lautsprechern in der Öffentlichkeit.

Aber danke für den Tipp. Heute wird ein In-Ear mit kleinen Bügel für das Mikro geliefert, das werde ich testen.

Zu 9. : Beim Xiaomi A2 liegt der aktivierte Lautsprecher (bei der Freisprechfunktion) unten. Und das Mirko wechselt von unten nach oben. Man muss also beim freisprechen das Handy drehen. Ich telefoniere aber nie über die Freisprechfunktion in der Öffentlichkeit (finde ich dreist und stört die Privatssphäre).


KalleMerkt schrieb:
Ist bei dir VOLTE aktiviert?
Ich hab jetzt mal 4G als bevorzugtes Netz ausgewählt. Vorher war es auf automatisch gestellt.

Falls jemand noch ein In-Ear Modell mit einen besonders langen (und möglichst dünnen) Bügel für das Mikro kennt. Ich denke das wäre die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
KalleMerkt schrieb:
Ich weiss auch daß es schneit. Ist etwa genauso relevant.
Aha. Sehr uninteressant und überflüssige Bemerkung. Danke für dein mitwirken.

MIUI hat unzählige nützlich und überflüssige Änderungen gegenüber purem Android. Und bei purem Android geht das 👇eben nicht.
DerOhneNick schrieb:
Kann man In-Ear Telefon Kopfhörer verwenden, um den anderen zu Hören, aber das Mikro vom Handy zum Sprechen verwenden ?
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
7
Aufrufe
147
susisunny
susisunny
Steve
Antworten
7
Aufrufe
397
swa00
swa00
P
Antworten
8
Aufrufe
193
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten