Wie viel Android Apps passen ungefähr auf 150 MB ?

B

Black Desire

Neues Mitglied
2
Hallo,
Wie viel Android Apps passen ungefähr auf 150 MB ??
mfg Steffen
 
Das kommt ganz auf die Apps an, das ist völlig unterschiedlich, je nach dem was du brauchst, haben möchtest und wie groß dann die Apps sind.
 
Ungefährt 150 MB an Apps passen rauf. Ich habe leider keinen Taschenrechner hier, aber wenn Du nur 1 MB Apps lädst, müssten es ungefährt 150 Apps sein.
 
wobei man berücksichtigen sollte, dass ab ~20 mb Speicher keine SMS mehr ankommen.. warum auch immer.
 
Was für ne Frage :)
Wenn es Dunkel ist, muss ich dann Licht anmachen, damit ich was sehe?
 
  • Danke
Reaktionen: danny.ffm
wie viele Kartoffeln passen in einen Topf?
 
Also so doof finde ich die Frage jetzt nicht. Aber vielleicht hätte man eher fragen sollen, wie groß so die durchschnittliche App ist (inkl. ihrer Daten).

Um mal ein paar Größenordnungen zu nennen:
- Google+ belegt bei mir im Moment 24,35 MB (warum auch immer)
- Dazu kommen bei mir zusätzlich installierte Tastaturen (bei mir im Moment Swype (mit 14,79 MB + 12,26 MB) und Touchpal (12,04 MB)
- Maps und Market (10,8 MB bzw. 7,88 MB) zählen da auch noch zu den "größeren"

Am wenigsten Platz braucht bei mir die App "SDrescan" (34 kB), Any Cut (68 kB), Chrome to Phone (263 kB), und ein paar weitere.

Die meisten (bei mir installierten Apps) siedeln sich aber so zwischen 1 MB und 4 MB an.
 
Die ganzen großen Apps kann man auch auf die SD-Karte verschieben wenn man Android 2.3.x oder neuer hat.
 
Das geht schon mit Froyo (Android 2.2), sofern sie es zulassen und sie keine Widgets enthalten/sind - aber darum geht es mir nicht.
 
Der-Maier schrieb:
Die ganzen großen Apps kann man auch auf die SD-Karte verschieben wenn man Android 2.3.x oder neuer hat.

Aber eben auch nicht alles. Wenn man google + verschiebt, geht wie gesagt das widget nicht mehr und es bleiben trotzdem noch ~5 MB oben...

Um mal ein paar Größenordnungen zu nennen:
- Google+ belegt bei mir im Moment 24,35 MB (warum auch immer)
- Dazu kommen bei mir zusätzlich installierte Tastaturen (bei mir im Moment Swype (mit 14,79 MB + 12,26 MB) und Touchpal (12,04 MB)
- Maps und Market (10,8 MB bzw. 7,88 MB) zählen da auch noch zu den "größeren"

Das mit Google+ sollten entweder die daten oder der chache sein.
Ja, Tastaturen sind schon ne menge, deswegen versuch ich mich da immer für eine zu entscheiden :razz:

Aber im Grunde genommen, kannst du von ausgehen, dass es sich bei den meißten zwischen den genannten 1 MB (wobei ich schon bei ungefähr 700kb anfangen würde) und 4 MB (was wiederum ein bisschen viel ist).
Wenn du es aber richtig angehst und nicht den kompletten market auf deinem handy haben willst, dann reichen 150 MB schon aus ;)

Und zum schluss gibts ja immer noch die möglichkeit mit Link2SD
 
Adria schrieb:
Das mit Google+ sollten entweder die daten oder der chache sein.
Leider nicht...

Insgesamt: 24.4 MB
Anwendung: 24.27 MB
Daten: 140 kB

Cache: 0,00 B

:(

EDIT: Ich habe auch eben mal nachgeschaut: Die APK von Google+ hat alleine 9,77 MB (und unter den Daten, liegt als Library nochmal eine lib mit ca. 8 MB (zählt auch zur Anwendung), sowie weiterer "Kleinkram")
 
  • Danke
Reaktionen: Pearli
Klar, link2SD entschärft das Platzproblem. ABER:
Gibt es da denn nicht außer dem Speicherplatz noch den Aspekt Arbeitsspeicher?

ich habe z.B. eine yahoo-messenger-app, die ich nie brauche. Dennoch sehe ich im Prozeßlisting immer auch einen Prozeß mit yahoo....
Wenn nun viele apps beim booten von Android einen Prozeß erzeugen, dann wird mein Phone total langsam, auch wenn ich nur eine App nutze!

vG
 
Solange du dich nicht übermässig in die Prozess- und Speicherverwaltung einmischst, regelt Android beides eigentlich sehr gut. Wird Speicher (RAM) gebraucht, wird eben welcher frei gemacht, in dem länger nicht benötigte Apps aus dem Speicher geworfen werden. Dass beim Start zumindest kurz mal jede App angetastet wird, hat auch seinen Sinn - schließlich muss eine App dem System ja irgendwie bekannt machen, dass sie im Hintergrund Ereignisse wartet - wenn sie das getan hat, dann "weiß" das System davon und der Speicher kann (bei Bedarf) auch wieder frei gegeben werden. Wenn du viele Apps hast, dann kann das beim Booten natürlich auch mal länger dauern, bis das System richtig initialisiert ist und "anständig" arbeitet. (Persönliche Notiz: Wenn ich nicht gerade am ROM rumbastel, dann boote ich vielleicht gerade mal einmal alle 2 Wochen, da ist mir das dann auch egal ;) )

Und bevor die Frage kommt: Es ist egal, ob das RAM "voll" oder "leer" ist, mehr Akkuleistung wird deswegen nicht benötigt. 2. Und: Nur weil ein App im RAM Speicher belegt, heißt das auch noch nicht, dass sie "aktiv" ist.

Und hier bitte nun nicht eine Diskussion starten über den Sinn und Unsinn von Task-Managern (dafür haben wir ausreichend andere Threads).
 
Thyrion schrieb:
... Wird Speicher (RAM) gebraucht, wird eben welcher frei gemacht, in dem länger nicht benötigte Apps aus dem Speicher geworfen werden...
Ein APP liegt ja nicht im RAM, sondern im Flash-PROM.
Mir geht es um die Prozesse. Aus dem RAM werfen, würde ja bedeuten, daß ein Prozeß beendet wird, was dann aber auch einen Verlust an Funktionalität bedeuten müßte - wozu wäre der Prozeß sonst existent?

mir gehts auch weniger um die boot-Zeit, obwohl ich das Phone abends durchaus ausschalte - nach 20h ist der Akku ja sowieso leer, sonder darum, daß ich merke, daß das Phone z.T. deutlich langsamer ist als am Anfang (Beispielsweise beim Ansehen von maps und zoomen).
vG
 
was dann aber auch einen Verlust an Funktionalität bedeuten müßte - wozu wäre der Prozeß sonst existent?
Eben nicht. Dienste welche nicht mehr laufen, aber dann doch benötigt..., werden über broadcast wieder "aufgeweckt" und in den Speicher geladen.

Grüße
 
Danke für die vielen hilfreichen infos an alle.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
323
Klaus986
K
GanzToll
Antworten
9
Aufrufe
739
Skyhigh
Skyhigh
T
Antworten
7
Aufrufe
795
prx
P
Zurück
Oben Unten