Wie werde ich diese Werbung wieder los?

O

OLE-Objekt

Neues Mitglied
3
Hallo allerseits,
meine Kinder hatten mein Handy (Huawei P20) in den Fingern und seitdem wird mir ständig Werbung angezeigt.
Ich habe aber keine Ahnung, ob da eine Werbe-Schleuder-App installiert wurde (und welche) oder ob in einer vorhandenen App irgendeine Einstellung verändert wurde. Der im Optimizer vorhandene Virenscanner sagt jedenfalls, dass alles OK sei.
Wenn ich das Handy entsperre, wird mir Werbung angezeigt, ein Klick auf "close ad" führt zwar zum Schließen der App sodass ich meinen Home-Bildschirm sehe, aber im Hintergrund wird in Chrome ein neuer Tab mit irgendeiner Seite geöffnet. Wenn ich das mehrmals am Tag mache, sind in Chrome entsprechend viele Tabs offen.
Einen Screenshot der Werbung hänge ich an. Es ist entweder für die Sparkasse oder für Nahrungsergänzungsmittel, gemeinsam ist ihnen der gelb/orange Hintergrund und die Schaltfläche "close ad", die entweder links oben oder rechts oben angezeigt wird.
Kann mir jemand sagen, was ich tun soll?
Danke im Voraus, Olaf
Werbemist.jpg
 
@OLE-Objekt
Geh mal zu Chrome-3punkte drücken - Einstellungen - Benachrichtigungen - die Haken raus machen.
 
@OLE-Objekt Du hast dir irgendeine App installiert, die das verursacht.
 
Google Play Store - Meine Apps und Spiele - Mediathek.

Dort stehen ganz oben die Apps, die zuletzt über den Play Store installiert wurden. Deinstallieren, was da nicht rein gehört.

Falls es eine App war, die nicht über den Play Store installiert wurde, wird es mühsamer. Dann musst du wohl in den Einstellungen die Liste der Apps durchgehen und hoffen, dass du dort fündig wirst.

Ggf hilft auch der Pop up detector. Hab ich selbst allerdings noch nie verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal mit der App Toast Source schauen.
 
Quälix schrieb:
Dann musst du wohl in den Einstellungen die Liste der Apps durchgehen und hoffen, dass du dort fündig wirst.
Oder einen Dateimanager installieren der die apks der installierten Apps anzeigen kann (zB den Solid Explorer), und die dann nach Datum sortieren.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe zunächst den Ratschlag befolgt, in Chrome die Benachrichtigungen auszuschalten. Siehe da: Die den Home-Bildschirm verdeckende Werbung wird nicht mehr angezeigt. Allerdings werden dennoch immer wieder irgendwelche Tabs neu geöffnet. Gerade musste ich 5 Tabs wegklicken :-(

Ich gehe davon aus, dass ich das Problem also irgendwie in Chrome lösen muss? Oder werde ich jetzt mit Toast Source bzw. Solid Explorer weiter kommen?
 
@OLE-Objekt
Geh mal Einstellungen - Apps-Chrome--Speicher - Cache und Daten löschen
Dann in Chrome - 3punkte - Einstellungen - Startseite entweder Google einstellen oder keine Startseite einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
OLE-Objekt schrieb:
Oder werde ich jetzt mit Toast Source bzw. Solid Explorer weiter kommen?
Mit Toast Source kommst du hier nicht weiter. Das ist für Toast Meldungen, nicht nur neue Tabs.

Das passiert wie schon gesagt durch eine deiner installierten Apps. Da musst du schauen bzw ausprobieren, welche die Ursache ist.
 
@OLE-Objekt ich würde da auch, wie @Andi_K vorgeschlagen einen Dateimanager empfehlen, bei dem du installierte Apps nach Datum absteigend sortiert auflisten lassen kannst.
Hierzu empfehle ich den Total Commander.
Da gibt es auf der "Startseite" direkt schon den Punkt "Installierte Apps".
 
Geh mal im Playstore - Meine Apps - Mediathek-zuletzt verwendet.
Wenn der Punkt bei dir nicht mehr existiert,könnte man über Adware Tools schauen.
 
@OLE-Objekt Und noch ein Vorschlag:

Ich würde statt Solid Explorer o.ä. zunächst mit dem Addons Detector - Apps on Google Play
schauen, welche deiner Apps Werbemodule beinhalten. Außerdem kannst du auch dort nach Installationsdatum sortieren lassen.

So könntest du evtl. schnell den Übeltäter finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
@rene3006 Ich weiß nicht, welche App du mit "Adware" meinst (Adware ist außerdem ja genau das, was man nicht will).

Und es kommt immer darauf an, für was genau man die Ursache finden will: Popups, Werbung innerhalb Apps oder Webseiten, Benachrichtigungen, Toasts oder eben wie hier Öffnen von Seiten im Browser. Da würde ich immer unterschiedlich herangehen.
 
@holms
Hab ich oben verlinkt
 
@rene3006 Ok, als ich geantwortet habe, stand da nur "Adware" ohne Anti und ohne Link ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@rene3006 Ergänzung - kannst du noch mehr Info dazu geben?

Von apkpure lade ich keine Apps, da macht man schlimmstenfalls den Bock zum Gärtner ;). Gibt es einen seriösen Download irgendwo? Im Play Store finde ich sie nicht. Website des Anbieters?

Von welchem Anbieter/Entwickler ist diese App eigentlich? Wie genau arbeitet sie, was macht sie?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und nochmal eine Ergänzung: Habe die verlinkte App "Anti Adaware" mal untersuchen lassen. Sie enthält selbst Werbemodule von Google und Facebook und dazu eine ganze Reihe Berechtigungen, deren Sinn ich spontan nicht einsehe. Siehe Screenshots.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210106-212445_Addons Detector.jpg
    Screenshot_20210106-212445_Addons Detector.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 112
  • Screenshot_20210106-211653_Warden.jpg
    Screenshot_20210106-211653_Warden.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es nicht im Store.
Malwarewebbytes aus dem Playstore wäre noch alternativ
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Naja paar Berechtigungen braucht die schon um Analysen etc Downzuloaden.
Ich empfehle auch immer danach zu deinstallieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-06-21-24-15-315_com.keerby.adaware.jpg
    Screenshot_2021-01-06-21-24-15-315_com.keerby.adaware.jpg
    121 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_2021-01-06-21-24-04-603_com.keerby.adaware.jpg
    Screenshot_2021-01-06-21-24-04-603_com.keerby.adaware.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_2021-01-06-21-24-49-105_com.keerby.adaware.jpg
    Screenshot_2021-01-06-21-24-49-105_com.keerby.adaware.jpg
    199 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
Naja paar Berechtigungen braucht die schon um Analysen etc Downzuloaden.
Dafür reicht eigentlich die Internetberechtigung, oder? (Wozu C2D, Overlay und Deaktivieren des Ruhezustands?)

Ob Malwarebytes sowas findet, weiß ich nicht.
 
@holms
Die anderen Berechtigungen sind natürlich schon nicht zweckmäßig.
Aber wie überall mit den Berechtigungen sind die ab Android Version zu oder versagbar
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-06-21-41-45-945_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_2021-01-06-21-41-45-945_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    129 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20210106_214323.jpg
    IMG_20210106_214323.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 98
Das Problem ist gelöst! DANKE an alle, die sich beteiligt haben!

Was nicht geholfen hat:
- Das Löschen aller Daten inkl Cache von Chrome.
- Die Suche von im fraglichen Zeitraum installierten bzw. aktualisierten Apps ergab nichts auffälliges. Das waren alles nur Apps, die ich schon seit Wochen oder Monaten auf dem Handy hatte.
- Außerhalb dieses Forums sagte mir noch jemand, ich solle in den Android Einstellungen nach "Werbung" suchen, gefunden habe ich dann auch "Werbung und Datenschutz" und "Huawei Werbung (standortbasiert)". Dort war "personalisierte Werbung" eingeschaltet, nach Änderung wurden weiterhin Tabs geöffnet.

Zum Ziel geführt hat dann:
Addon Detector installiert, "Live-Scan Monitor" und "Benachrichtigungs Monitor" gestartet, Handy zur Seite gelegt, gewartet, nach einer Weile geschaut, ob in Chrome ein Werbe-Tab geöffnet wurde. Ja, also in Addon Detector geschaut: Im Benachrichtigungs Monitor wurde ein Barcode-Scanner angezeigt (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.qrcodescanner.barcodescanner&hl=en). In den Terms of Use (Barcode Scanner) gibt es auch den Abschnitt "Advertisers, third-party websites and content" in dem steht: " The Application may contain (or you may be sent via the Application) links to other websites (“Third-Party Websites”) as well as ..."
Nach Deinstallation verhält sich mein Handy wieder normal.

Es bleibt nur die Frage: Welchen QR Scanner nehme ich stattdessen?
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui, 3Komma14 und holms

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
237
Ralf164
R
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
175
DOT2010
DOT2010
R
Antworten
15
Aufrufe
336
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten