1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Biffle, 23.07.2018 #1
    Biffle

    Biffle Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Wie / wo kann ich erkennen, wie lange die gerade aktive Internetverbindung bereits besteht, wann sich das Smartphone (Sony Xperia X F5121) (automatisch) verbunden hat?
     
  2. __W__, 24.07.2018 #2
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    ... so erstmal garnicht ... :eek:
    Dafür müßtest du erstmal beschreiben, was du mit "Internetverbindung" meinst, z. B. "mobile Daten" aktiv oder WLAN-Verbindung, oder meinst du eher ob eine App eine "Verbindung" aufgebaut hat oder sogar nutzt ... :confused2:

    Falls es um die WLAN-Verbindung und das Einbuchen in ein bekanntes Netz geht hilft meistens das Ereignis-Log des Routers weiter, bei FritzBoxen wird das z. B. protokolliert.

    Gruß __W__
     
  3. Biffle, 24.07.2018 #3
    Biffle

    Biffle Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Meine eine WLAN-Verbindung über Router.

    So ein Log scheint es beim primitiven Router (o2 HomeBox 6641) von o2 nicht zu geben, kann keines finden. In so einem Log wäre dann angegeben, wann sich das Telefon einbucht / ausbucht, die Dauer der jeweiligen Verbindug?

    Könnte man sich denn ein akkustisches / optisches Signal geben lassen, wenn eine Verbindung hergestellt / beendet wird?
     
  4. alope, 24.07.2018 #4
    alope

    alope Android-Guru

    Das mit dem Signal wird schwer, aber bisher hatten alle meine Router eine Übersicht der Verbindungen. Wozu brauchst du das ganze denn eigentlich? Vielleicht wäre es Sinnvoll am Fuße deines Problemchens anzufangen.
     
  5. Biffle, 24.07.2018 #5
    Biffle

    Biffle Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich will feststellen, wann / wie oft / wie lange das Telefon die Verbindung unterbricht, um vielleicht besser Rückschlüsse auf den Grund dafür ziehen zu können. Vermutlich bzw. geschätzt wird die Verbindung vom Telefon alle 10, 15 Minuten unterbrochen trotz guter, sehr guter Verbindung (die mein Notebook hingegen zur selben Zeit ständig, ohne jegliche Unterbrechung hält, so daß der Grund wohl nur im Telefon zu finden wäre) bei mir zu Hause und wohl auch anderswo, und dann sofort wieder aufgebaut, so daß sie nach vielleicht einer halben Minute oder so wieder da ist.

    Wo müßte ich denn suchen nach so einem Log?
     
  6. alope, 24.07.2018 #6
    alope

    alope Android-Guru

    Aha!
    Jetzt wissen wir wenigstens worum es geht. Aus dem Log wirst du allerdings auch nicht viel schlauer. Dann wüsstest du nur wann der Abbruch eintritt.
    Erzähl mal was mehr. Wann tritt das Problem meistens ein? Auch wenn das Gerät aktiv genutzt wird? Bei bestimmten Apps? Welche Frequenz wird genutzt? Welche Einstellungen im Handy sind gewählt?
     
  7. Biffle, 24.07.2018 #7
    Biffle

    Biffle Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Tja, so genau weiß ich das leider auch alles nicht, auf jeden Fall beim Kommunizieren über WhatsApp bricht die Verbindung offenbar ständig ab, also alle 10, 15 Min. Ansonsten sehe ich öfter, wenn das Telefon hier nur liegt, bei WhatsApp und WeChat auf dem Notebook, daß die Verbindung unterbrochen ist. Kann also keinen Zusammenhang / kein Muster erkennen.

    Wo finde ich die Frequenz bzw. welche wäre gemeint? Bei der angzeigten Verbindung steht 2,4GHz, vielleicht ist die gemeint.

    Glaube, im Handy gibt es ziemlich viele Einstellungen, könntest sagen, welche Du meinst?

    Ja, darum geht es auch nur beim Log, so kann ich nach Änderungen, etwa an Einstellungen, sehen, ob die was gebracht haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2018
  8. cptechnik, 24.07.2018 #8
    cptechnik

    cptechnik Senior-Moderator Team-Mitglied

    ...in Abhängigkeit von Display an/aus... Energieoptionen?
     
  9. Biffle, 24.07.2018 #9
    Biffle

    Biffle Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Verzeihung, verstehe ich nicht.

    Keine Energieoptionen aktiv, so weit ich sehen kann, bei dieser Akkuladung, 100 %, läuft auch bei 100 % oder über 90 %, wenn die Verbindung unterbricht.
     
  10. cptechnik, 24.07.2018 #10
    cptechnik

    cptechnik Senior-Moderator Team-Mitglied

    ...ich meine/frage:

    Geht die Verbindung weg, auch wenn die ganze Zeit das Display an ist, und Du aktiv bist?

    Nach ca 15 Minuten trennt oft das Android wenn die App nicht aus den Energieoptionen ausgenommen wird – dass heisst, Android legt die App aus Energiesparmaßnahmsgründen "schlafen" - oder die Verbindung.

    Ich habe allerdings kein Wartsab.
     
  11. Biffle, 24.07.2018 #11
    Biffle

    Biffle Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Das weiß ich gar nicht. Wenn ich über WhatsApp kommuniziere geht die Verbindung auf jeden Fall weg, ich weiß aber nicht, ob das Display dann an ist oder nicht. Aber wenn man 5, 10 Minuten gesprochen hat, müßte das Display sich ja abschalten, somit würde ich davon ausgehen, daß unterbrochen wird bei abgeschaltetem Display. Ob das auch bei eingeschaltetem Display geschieht, wüßte ich nicht.

    Aber das würde ja bestimmt nur ab einem gewissen Ladezustand geschehen, nicht bei etwa über 50 %, nehme ich an. Oder etwa auch bei voller Ladung. Welche Optionen wären das denn?
     
  12. steeven, 24.07.2018 #12
    steeven

    steeven Android-Lexikon

  13. cptechnik, 24.07.2018 #13
    cptechnik

    cptechnik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Aber das würde ja bestimmt nur ab einem gewissen Ladezustand geschehen, nicht bei etwa über 50 %, nehme ich an. Oder etwa auch bei voller Ladung. Welche Optionen wären das denn?[/QUOTE]

    Wie gesagt, ich habe kein Whatsapp, bei Signal, was so ähnlich ist, musste ich es aus der Akkuoptimierung herausnehmen, damit die Nachrichten auch offline ankamen.
    Als ich heute unterwegs war, und auf die Datentropfen aus dem Vodafone Netz gewartet habe, habe ich das Display aus gemacht – Ein/Aus-Schalter betätigt – und dann kamen keine Daten mehr... der Audio-Blog wurde kurz nachdem ich das Display aus hatte unterbrochen, und als ich das Display wieder anmachte, signalisierte die Statuszeile dass das Smartfon sich gerade wieder verbindet... und das erstmal über EDGE... und minuten später erst über HSPA... wenn man die Geduld hat, das Display solange anzulassen...
    Das ist eine Einstellungssache, das weiss ich... auswendig weiss ich nicht mehr wo... soll aber auch den Akku schonen, solange das Gerät "nicht benutzt" wird, und muss dann explizit ausgeschaltet werden...
     
  14. Biffle, 25.07.2018 #14
    Biffle

    Biffle Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke, werde ich versuchen.

    Dann muß ich also an derartigen Einstellungen mal rumfummeln. Glaube und hoffe, so viele sind das ja nicht. Infrage kommen also die Energiesparfunktionen und welche, die die Dauer der Anzeige des Displays regeln, werde also mal einstellen, daß das Display ständig anbleibt. Und WhatsApp werde ich dann vom Energiesparen mal ausnehmen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Bildschirm aktiv lassen bei bestimmten Apps nicht möglich? Android Allgemein 25.05.2018
keine Internetverbindung! Android Allgemein 17.04.2018
Neu gekauftes Smartphone kurz vor Auslieferung bereits in Betrieb gewesen? Android Allgemein 08.11.2017
Du betrachtest das Thema "Wie / wo kann ich erkennen, wie lange die gerade aktive Internetverbindung bereits besteht?" im Forum "Android Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.