Wiederkehrende Termine werden mehrfach angezeigt

R

rimeraz

Neues Mitglied
2
Hey,

ich habe seit ein paar Wochen ein spannendes Problem. Seit wann es genau auftritt, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ebenso leider auch nicht, was sich damals geändert hat, um ggf. dieses Verhalten zu erzeugen.

Da ich nicht weiß, welches Unterforum das richtige ist, bin ich für einen Hinweis oder Verschieben durch einen Mod dankbar. Es scheint ein technisches Problem zu sein, das möglicherweise unabhängig von Apps ist.

Problem: In meinen Kalendern werden wiederkehrende Termine mehrfach angezeigt.

Gerät: Huawei P8, Android 6.0
Die Kalender werden über CalDAV synchronisiert: Zwei liegen auf Owncloud, einer auf Davmail (im Hintergrund Exchange).
Als Kalender App verwende ich seit Jahren Business Calendar Pro 2.

Was ich beobachtet habe:
  1. Es ist egal, welchen Sync Client ich benutze.
    Ich hatte immer CalDAV sync von Marten Gajda benutzt, der auch seit Jahren problem funktioniert. Zur Problemeingrenzung habe ich DavDroid ausprobiert. Teilweise im Parallelbetrieb, teilweise entweder den einen oder den anderen Client.
  2. Ich habe schon alle CalDAV Konten entfernt und neu angelegt.
    Das ändert nichts daran.
  3. BC2 wurde auch schon de- und neu installiert.
  4. Keine Änderung.
  5. Es sind beide Kalenderquellen betroffen: Owncloud wie auch Davmail.
  6. Es sind ausschließlich wiederkehrende Termine betroffen. Einzelne Termine werden nicht mehrfach angezeigt.
  7. aCalendar zeigt die wiederkehrenden Termine nur einmalig an.
  8. Der Huawei-Standard-Kalender zeigt die wiederkehrenden Termine mehrfach an.
  9. Schließe ich BC2 und öffne die App erneut oder blättere ich durch den Kalender vor und zurück, ändert sich die Anzahl der mehrfachen Termine pro Tag (erkennbar am kleinen Zähler).
  10. Ich habe noch ein Huawei P9 lite mit Android 7.0. Dort ist es bisher weder mit aCalendar noch mit BC2 aufgetreten. Als Sync Client kommt dort Davdroid zum Einsatz.
  11. Kalender-Daten und Sync Client Daten habe ich ebenfalls for der Neuinstallation schon gelöscht über "Einstellungen - Anwendungen - Anwendung - Speicher - Daten löschen".
  12. Ach so: Natürlich liegen die wiederkehrenden Termine serverseitig sowohl bei Owncloud als auch bei Exchange nur einmal vor.
  13. Gerät hat auch schon Neustart hinter sich
Leider kann ich es weder am Sync Client festmachen (siehe 1.) noch an der App selbst (7., 8., 9.). Auch scheint es egal zu sein, wo der Kalender liegt (5.). 10. lässt mich befürchten, dass es an meinem P8 liegt, aber das mag ich noch nicht so recht glauben.

Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Was bleibt mir noch außer Factor Reset?

edit: Punkt 13 Neustart ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelte Kalendereinträge hatte ich auch mal, nachdem ich vom Google-Kalender zu einer anderen Cloud gewechselt habe (dort hatte ich dann ein anderes Konto angelegt, also nicht Google). Der Fehler lag daran, dass die unterschiedlichen Konten im Kalender aktiv waren. So wurden dann die Termine von Google gleichzeitig mit den Terminen in der anderen Cloud angezeigt. Schau mal im Kalender nach, dass dort nur das gewünschte Konto aktiv geschaltet ist. Evtl. muss im Kalederwidget noch "aktualisieren" gestartet werden, damit die Anzeige der die neuesten bzw. geänderten Einträge angezeigt werden und das unerwünschte Konto ausgeblendet wird.

Wenn Du das aber schon alles berücksichtigt hast, habe ich leider keine weitere Idee.
 
Naja, die Google Kalender hab ich schon eine ganze Weile nicht mehr (2-3 Jahre).

Es ist sogar so, dass mit einem einzelnen der genannte CalDAV-Kalender auch ohne App-Neustart zu beobachten ist:
  • Scrollen zum nächsten Monat
  • Scrollen zurück aktuellen Monat
  • Beobachten, wie sich kurz danach die Zähler für Events an einem Tag um 3-5 erhöhen
 
Ist vielleicht noch ein überflüssig gewordener Geräte-Kalender aktiv, der die Termine irgendwo im Hinterhalt hält? Normalerweise funktioniert CalDAV - habe ich schließlich auch in Betrieb.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Gibt es hier schon eine Lösung? Habe das gleiche Problem mit HUAWEI P8 Lite.
Zum letzten Hinweis: Wie deaktiviert man "überflüssige Geräte-Kalender"? Der "lokale" Kalender wird in BC als "schreibgeschützt" angezeigt. Er ist NICHT zur Anzeige ausgewählt. reicht das?
Dank im Voraus
 
Uh, die Antwort von @Lapidarius ging völlig an mir vorbei. Entschuldige bitte, Lapidarius.

Lapidarius schrieb:
Ist vielleicht noch ein überflüssig gewordener Geräte-Kalender aktiv, der die Termine irgendwo im Hinterhalt hält?
ich wüsste nicht, wie ich das feststellen sollte. Im BC2 ist der Telefon-Kalender in der Auflistung zwar aufgeführt, aber er ist nicht aktiviert, sprich: Kein Haken davor, daher wird er nicht in BC2 angezeigt.

Lapidarius schrieb:
Normalerweise funktioniert CalDAV - habe ich schließlich auch in Betrieb
So war es bisher auch immer. Ich benutze CalDAV auf Owncloud seit ca. 2012/2013. Genau weiß ich es nicht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das noch nie aufgefallen ist.

akoerber schrieb:
Gibt es hier schon eine Lösung? Habe das gleiche Problem mit HUAWEI P8 Lite.
Zum letzten Hinweis: Wie deaktiviert man "überflüssige Geräte-Kalender"? Der "lokale" Kalender wird in BC als "schreibgeschützt" angezeigt. Er ist NICHT zur Anzeige ausgewählt. reicht das?
Dank im Voraus
Nein, ich habe leider keine Lösung.

Mein hässlicher Workaround war, das Konto mit Davmail von meinem Telefon zu verbannen, weil dort die meisten wiederkehrenden Termine enthalten sind.
Und die Anzahl der wiederkehrenden Termine in Owncloud war überschaubar, sodass ich damit leben konnte. Und seit ich es weiß, vermeide ich sie.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
368
Flemming1977
F
Harald01
Antworten
0
Aufrufe
261
Harald01
Harald01
DaniellSan
Antworten
15
Aufrufe
344
stru65
S
Zurück
Oben Unten