Wieso hat sich mein Android neu gestartet und wie verhindere ich es?

P

PaulFE

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich habe ein Android Pixel 4a mit Android 13 (keine Updates ausstehend).

Letztens, als ich aufgewacht bin, musste ich den SIM-Pin eingeben, da das Smartphone scheinbar in der Nacht neu gestartet hat
(Danach auch den System Pin).
Am Tag davor gab es kein Anzeichen für ein anstehendes Update.

Jetzt stellen sich mir dabei folgende Fragen:

1) Wieso hat sich mein Smartphone, ohne mein Zutun neu gestartet? Wie finde ich das heraus?

2) Wie verhindere ich dies in Zukunft? (Ohne mein Zutun hat sich mein Gerät nicht neu zu starten!)

Als Zusatzinfo - es war nicht das erst (ich meine es kommt nicht dauernd vor, aber ggf so einmal im Monat oder auch nur jeden zweiten)
Akku war natürlich auch fast voll.

Lg,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus986 schrieb:
Gar nicht, weil die Logs bei einem Reboot zurückgesetzt werden.
Kann mir nicht vorstellen, das man da nicht etwas (wenn auch nur versteckt) umstellen könnte - sonst wären die Logs ja prinzipiell sinnlos - für genau Probleme wo es einen Reboot auslöst.

Klaus986 schrieb:
Wenn das System crasht, kannst du das schlecht im Vorfeld verhindern.
Klar, aber daher sollten ja die Logs aufschluss darüber geben es zu verhindern.

Als Zusatzinfo - es war nicht das erst (ich meine es kommt nicht dauernd vor, aber ggf so einmal im Monat oder auch nur jeden zweiten)
Akku war natürlich auch fast voll.
 
PaulFE schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, das man da nicht etwas (wenn auch nur versteckt) umstellen könnte - sonst wären die Logs ja prinzipiell sinnlos - für genau Probleme wo es einen Reboot auslöst.
Ist aber so
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst die Logs aufzeichnen, bis der Fehler passiert. Die Logs sind im RAM und nicht auf dem Flash Speicher abgelegt.
 
Vielleicht wurden davor irgendwelche Updates durchgeführt und weil das System nicht neu gestartet wurde, wird ein Neustart irgendwann erzwungen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
320
Klaus986
K
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
169
DOT2010
DOT2010
U
  • User2024
Antworten
1
Aufrufe
103
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten