Wieviel Speicherplatz muss in der Datenpartition (~im internen Speicher) freibleiben?

Wenn du CM7 benutzt. Warum veschiebst du nicht einfach alles mit S2E auf die SD Karte auf eine Ext Partition. Das LG hat doch eine externe SD Karte oder?
 
Langsam bitte, was meinst du mit Ext-Partition`Ext2-4?

Meine Erfahrung ist, dass Widgets im internen Speicher sein müssen.

Ich habe mit Systemapps alles auf die FAT32-SD-Karte verschoben. Ich glaube aber, da wird nicht alles auf die SD-Karte verschoben, sondern nur Teile der App.

Ist die App im internen Speicher, dann lese ich da zB was von 9MB. Auf der SD-Karte steht dann da was von 2MB, jedenfalls ist der Speicher immer deutlich weniger, der auf der SD-Karte angezeigt wird als intern.

Was kann ich also genau und wie machen? Es ist CyanogenMod Downloads installiert
 
Ext (nicht verwechseln mit externe) ist ein Filesystem.

Custom Roms wie auch CM bieten die Möglichkeit den internen Speicher zu "erweitern" mit einer Ext Partition auf der SD Karte. Erweitert unter " " weil das System den mehr Speicher selbst nicht sieht und immer nur den echten Speicher anzeigt. In Wirklichkeit wurde aber viel mehr verbraucht... je nachdem was du alles verschoben hast liegt /Data und oder /dalvikcache auf der Ext.

Zb : 500Mb verbrauchen deine Apps momentan. (APK Dateien 100Mb, Dalvik Cache 200, Daten 200) dann könntest du mit S2E nun 400Mb an Daten vom internen Speicher befreien.

Für Cyanogenmod macht das die App S2E aus dem Market. S2E bietet dir an den Dalvik und/oder die Data Partition auszulagern.

Wichtig ist auch noch zu sagen das du nicht beide Varianten nutzen solltest. Also deine Apps auf die FAT 32 und ext Partition verschieben.

Mehr Infos unter:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ueberblick-verschiedener-methoden.144338.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Danke, sehr interessant. Jetzt warte ich aber erst mal wie sich der Speicher entwickelt. Von 60MB bin ich schon bei 56MB. Auf ein paar Apps habe ich aber gegenüber vorher verzichtet.

Ich frage mich aber, was passiert, wenn die SD-Karte defekt wird.
 
Ich frage mich aber, was passiert, wenn die SD-Karte defekt wird.

Dann hat normal ja brav ein Backup gemacht im custom Recovery.
 
Das Backup aus dem Custom Recovery bindet die externen Programme automatisch ein? Ich hätte es gerne wie zur Zeit, wenn ich die externe SD-Karte im Handy am Linux-PC mounte, dann funktionieren diese Programme nicht, der Rest aber schon. Also Karte defekt und Handy funktioniert aber noch mit allen "internen" Programmen.

Muss man ext-Filesystem verwenden? Ist auch xfs möglich. Welches ext wird empfohlen?
 
Welches ext wird empfohlen?
Da scheiden sich die Geister. Ich verwende immer ext2. Manche schwören auf ext3 ... andere wieder auf ext4. In Summe wirst du nicht viel merken.

Das Backup aus dem Custom Recovery bindet die externen Programme automatisch ein?
Ist Gerätespezifisch aber für normal wird die Ext Part. mit gesichert. Hätte ohne auch keinen Sinn da ein Backup ohne dieser Parition nicht mehr läuft. Mehr Infos findest du sicher in deinem Geräte Forum oder beim Dev. deines custom Recovery´s.

Ich hätte es gerne wie zur Zeit, wenn ich die externe SD-Karte im Handy am Linux-PC mounte, dann funktionieren diese Programme nicht, der Rest aber schon. Also Karte defekt und Handy funktioniert aber noch mit allen "internen" Programmen.
Es gibt dann nur mehr interne Programme. Wenn du die SD Karte im Handy mountest wird nur die FAT32 Parition ausgehängt. Die Ext Partition bleibt weiter verfügbar für das Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Danke für die Erinnerung, dass ich ja in einem Terminal selber Auswertungen machen kann. Gibt es da was mit automat. Ergänzung (unter Linux ist das die Tab-Taste)

Ich verwende BTEP (Better Terminal Emulator, ist kostenpflichtig). Dabei ist eine vollständige Bash und ein Satz von GNU-Utilities (nicht ihr kleinerer busybox-Counterpart). Da lassen sich die Lautstärketasten mappen. Volume Up ist TAB.
 
Die Frage ist, ob ein Journaling Filesystem Sinn macht. Man kann ja auch bei ext4 Journaling abdrehen. Vgl. zB just another blog: ext4 disable journal Angeblich ist das dann deutlich schneller als ext2.

Bei Google Play finde ich zu BTEP Tiernahrung und ansonsten keine Seite, die sehr vertrauenswürdig erscheint und das ist mir sehr wichtig, wenn eine App root-Rechte bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BTEP ist wohl aus dem Play Store verschwunden. Schade. War ein gutes Programm.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
692
Hirnmatsch
H
Malou
Antworten
9
Aufrufe
767
Malou
Malou
Zurück
Oben Unten