Wieviel Speicherplatz sollte bei internem Speicherplatz immer frei sein?

H

Hirnmatsch

Stammgast
76
Bei SSDs auf denen ein OS ist, sagt man ja, dass ein bestimmter Prozentanteil der SSD immer "unbefüllt" bleiben sollte. (Ich meine nicht unformatiert, sondern, man sollte nicht nur soundsoviel Speicherplatz belegen).

Trifft das auch auf die interne SD eines Smartphones mit Android zu? Wenn ja wieviel?

Vielen Dank!!!
 
Das Betriebssystem hat bei Android ja einen abgetrennten Bereich. Also ich würde sagen, dass da nichts zusätzlich frei bleiben muss. Wenn voll, dann voll. Das Betriebssystem "meckert" dann zwar, dass du Speicherplatz freigeben sollst und du kannst ggfs. keine Apps mehr aktualisieren, weil dafür auch temporärer Speicherplatz benötigt wird, aber passieren tut da ansonsten nichts, wenn der Speicher voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht passieren, dass z.B. Fotos einfach gelöscht werden, weil System-Apps zur Funktion des Smartphones unbedingt Platz brauchen und dann so von selber Platz schaffen?

Ich frage eigentlich aus einem anderen Grund, aber mir fällt ein. Dass auf minem Lenovo K6 beim Fotografieren vor längerem mal die Meldung kam "Sie haben nicht mehr ausreichend Speicherplatz", weiter geknipst. Dann kam ein lustiger Hinweis "Der Speicher ist wirklich voll". :D
Ich habe dann von Hand einiges gelöscht. Viel später nach nem Jahr habe ich aber gesehen, das einige alte Bilder von denen ich meine, das sie früher noch da waren, 0KB hatten und beim Öffnen schwarz blieben und "die Datei ist beschädigt" angezeigt wurde.
Oder könnte das wie bei manchen SSDs an Datenverlust aufgrund von länger nicht erfolgtem Zugriff passiert sein?
 
Hirnmatsch schrieb:
Kann es nicht passieren, dass z.B. Fotos einfach gelöscht werden, weil System-Apps zur Funktion des Smartphones unbedingt Platz brauchen und dann so von selber Platz schaffen?
Nein, das kann nicht passieren, da das Betriebssystem, wie schon erwähnt, einen abgetrennten Bereich auf dem internen Speicher hat und die anderen Daten nicht berührt. Es kann halt sein, dass du irgendwann keine Fotos mehr machen kannst, weil einfach physisch kein Platz mehr vorhanden ist.

Ich weiß jetzt nicht, wie das früher geregelt war. Aber auch da war das Betriebssystem schon vom Rest abgetrennt. Zugriff auf diesen Bereich bekam bzw. bekommt man nur mit Root-Zugriff. Das mit den "kaputten" Bildern lag eher an etwas anderem. Ich vermute, dass es daran lag, dass früher eMMC (embedded MultiMedia Card) als Speicher verwendet wurde. Dazu wurden der Flash-Speicher und der Controller in einem Chip integriert.

In aktuellen Geräten wird UFS (Universal Flash Storage) verwendet. Während eMMC eine Halb-Duplex-Schnittstelle hat, die nur entweder Lesen oder Schreiben erlaubt, hat UFS eine Voll-Duplex-Schnittstelle, die gleichzeitig Lesen und Schreiben erlaubt. Darüber hinaus verfügt UFS auch über eine Command Queue (CQ), die alle auszuführenden Operationen and & or Befehle effektiv ordnet.

Deshalb dürfte ein Überschreiben der Daten nicht vorkommen, auch wenn der Speicher randvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hirnmatsch
Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

Zwiebelfisch
Antworten
0
Aufrufe
417
Zwiebelfisch
Zwiebelfisch
O
Antworten
5
Aufrufe
733
Dr.No
D
B
Antworten
7
Aufrufe
635
BerndLie
B
Zurück
Oben Unten