Wifi Hotspot Kanal ändern

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wifi Hotspot Kanal ändern im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
O

Oli1989

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme.
Ich habe ein Ulefone Armor 3W welches ich regelmäßig als Hotspot verwende.
Dieses Signal will ich dann mit meinem Router aufgreifen und entsprechend als Hotspot verteilen.

Mein großes Problem ist nun, dass mein Smartphone den WiFi-Hotspot auf Kanal 13 erstellt und mein Router diesen nicht empfangen kann:-(.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen und mir sagen wie ich den Kanal im Smartphone wechseln kann?

Da ich die Funktion nahezu täglich brauche, wäre notfalls sogar das rooten ok, falls das bei meinem Ulefone Armor 3W sicher möglich ist...

Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Oli
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Ich glaube, dass geht gar nicht. Ich hab zwar kein UleFone, aber auch bei meinem Gerät kann ich keinen Kanal zuweisen. Macht ja auch keinen direkten Sinn, da der WLAN Hotspot ja nicht dafür gedacht ist, ihn dauerhaft zu nutzen, sondern nur temporär :)

Und wie alt ist denn bitte dein Router, wenn er kein Kanal 13 kann? :O
 
O

Oli1989

Neues Mitglied
Hey,
vielen Dank für deine Antwort.
Der Router ist nicht so alt, aber es hat wohl was mit den Ländervorschriften zu tun, da der Kanal 13 nicht überall erlaubt ist...

Würde ich mit Root die Möglichkeit erhalten diese Einstellung zu ändern?

Viele Grüße
Oli
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Mit root alleine? Nein. Mit einer CustomRom? Möglicherweise, kann ich dir ehrlicherweise gar nicht beantworten, weil ich seit einiger Zeit nur noch auf Stock-Rom fahre :)

Im übrigen ist Kanal 13 hier nicht verboten. Es ist Kanal 14 der verboten ist, da die Frequenz von 2.483 MHZ überschreitet und somit nicht mehr für freie Frequenznutzung erlaubt ist. Kanal 12 und 13 allerdings selber bringen dennoch keinen Mehrwert, weil sich die Frequenzen beider Kanäle ein wenig mit dem von Kanal 11 überschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet: