Wo befinden sich die Standard-Android-Töne im Filesystem?

S

schaeferpaula

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo nochmal, leider wurde der Thread https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-defy.162/zoom-ton-in-kamera-deaktivieren.65038.html#post-881897 von 'shaft' geschlossen, obwohl die Lösung des Problems nicht zufriedenstellend ist. Wie ich im unten nochmal aufgeführten Posting schrieb, war mir klar, dass durch Leiserstellen der Ruftonlautstärke auch der Zoom-Ton entsprechend leiser oder deaktiviert wird. Viel zu umständlich. Daher war auch meine Frage, ob jemand weiss, wo sich der Zoom-Ton im Filesystem versteckt, um ihn als root zu ersetzen.

Absolut recht gebe ich 'shaft' hier nicht über Sinn und Unsinn eines digitalen Zooms oder um Bildbearbeitungsmöglichkeiten im defy zu diskutieren.

Lieben Gruß, Paula

---------------------

Hallo und merry Xmas! Bin soeben wieder auf ein kleines defy-Rätsel gestossen. Wie kann ich bei der Kamera den Zoom-Ton, also nicht den Auslöseton, deaktivieren? Die Lautstärke des Zoom-Ton ist sogar noch in Abhängigkeit von der Lautstärke des Klingeltons. Horror! Wenn es keine Möglichkeit gibt, weiss jemand wo dieser Ton im Filesystem liegt? Als root müsste ich ihn ja durch eine 0KB Sounddatei ersetzen können, oder? lg, Paula
 
shaft

shaft

Lexikon
Der Zoom-Ton ist der Standard-Piepton von Android. Wenn du den löscht, piept nichts mehr. Wo er liegt, habe ich aber auch noch nicht gefunden.

[edit]
Threadtitel angepasst.
 
P

pulleman

Stammgast
Ne mp3 ist's nicht.
Find . | grep mp3 | grep -v sdcard
Brachte keinen Hit.
 
shaft

shaft

Lexikon
Android hat meist .ogg - aber alle .ogg's, die ich gefunden habe, beinhalten nicht den Standardpiepton. In manchen .apk's sind noch welche, hab da aber auch keinen gefunden.
Meine Vermutung ist, daß der Ton in irgendeiner odex-Datei drinsteckt, nur welche, weiß ich auch nicht :)
 
mobiwan

mobiwan

Stammgast
würde mich auch mal interessieren wo das Vieh steckt ..
 
C

CapSub

Neues Mitglied
Also sämtliche Kamerageräusche vom Defy liegen im Ordner unter "/system/media/audio/ui". So auch der Auslöser, aber nicht dieses "plüpp" des Reinzoomgeräusches. Direkt benachbart sind auch die Ordner notifications und ringtones, wo sich die ganzen anderen überflüssigen Audio-Dateien tümmeln. Aber irgendwo in der Drehe müsste das doch auch liegen... :rolleyes2:

*edit*: wo ich gerade schon dabei war: habe alle Inhalte soeben mit dem root_explorer auf die SD-Karte und von dort auf den PC kopiert, und im Anschluss bis auf eine engere Auswahl gelöscht. Jetzt kann man endlich von Auswahl-Übersichtlichkeit sprechen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pulleman

Stammgast
gerade nen workaround getestet.
mit tasker die condition auf "Kamera" gesetzt, und als task den slient mode ausgewählt.
klappt.
hth
 
S

schaeferpaula

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
gerade nen workaround getestet.
mit tasker die condition auf "Kamera" gesetzt, und als task den slient mode ausgewählt.
klappt.
hth
sorry, auch wenn diese antwort o.t. war, so interessiert sie mich doch. der "tasker" ist so ne 1000sassa app wie ich gerade gelesen habe. bevor ich sie mir hole, was genau bedeutet bzw. wie funktioniert es, die "condition auf kamera" zu setzen? wenn jetzt der thread in 2 neue gesplittet wird, natürlich gerne. lg, paula
 
S

schaeferpaula

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
yepp, der tasker war wirklich ne gute idee. läuft jetzt auf meinem defy und der doofe zoom-sound ist im datennirvana. bliebe nur noch eine frage: "Wo befinden sich die Standard-Android-Töne im Filesystem"...
 
Oben Unten