Wozu eigentlich noch Launcher?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vogelmensch

Vogelmensch

Dauer-User
1.189
Hi.
Früher brauchte man ja unbedingt Launcher, wenn man etwas speziell anpassen wollte, aber heute?
Beim Pixel kann ich auch Kwgt - Widgets einfach so auf den Desktop setzen zb

@Vogelmensch Wenn du keinen Launcher hast, hast du ein Problem:)

Jedes Gerät braucht einen. Du meinst wohl eher alternative Launcher.

• Danke
Reaktionen: ch071, 2WF, bbfh und 2 andere
Ich finde auch, dass die Standardlauncher so ziemlich aller Hersteller immer besser werden. Aber vieles ist halt doch noch nicht flexibel. Zum Beispiel bei Samsung die selbst mit GoodLock (und HomeUp) gerade für das Innendisplay von Foldables ein zu kleines Gitter haben. Und manchmal sind es halt auch Kleinigkeiten oder ganz andere Konzepte, die den großen Unterschied bringen.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Auch heute noch sind viele Launcher ungeeignet, Homescreens mit Widgets sinnvoll in beiden Orientierungen darzustellen. Üblicherweise fehlt die Möglichkeit, die Layouts getrennt zu konfigurieren (wie in Square Home, Total Launcher). Oder gar mit verschiedenen Apps zu definieren, etwa Streaming-Apps nur in Querformat (wie Octopi).

Reine Icon-Wüsten sind natürlich kein Problem. Bei Smartphones ist das auch kaum relevant, aber Tablets nutze ich in beiden Orientierungen.

Farbliche Gestaltungsmöglichkeiten können gerade bei den grossen Homescreens von Tablets sehr helfen (Square Home). Indem über die Hintergrundfarbe thematisch zusammenhängende Bereiche gebildet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ohne Alternative Launcher wäre es für mich eine Katastrophe bzw Alptraum.

Die ganzen Hersteller System Launcher kommen immer noch nicht ansatzweise an Alternative Launcher dran wie zb der Nova Launcher.

Bei den ganzen Systemen Launcher hat man nicht ansatzweise so viele Einstellungs Möglichkeiten.

Ich hoffe der Nova launcher bekommt noch Updates in Zukunft, auch wenn er keine Probleme macht und immer noch rund läuft. Obwohl das letzte Beta Update genau vor 12 Monaten erschienen ist.

Im Moment probiere ich mal Ersatz Launcher aus falls es mit dem Nova Launcher gar nicht mehr klappt oder keine Updates auf lange Sicht kommen.

Aber selbst bei den alternativen Launchern kommt keiner an den Nova Launcher ran

• Danke
Reaktionen: holms, bbfh und chika
Nie mehr ohne Niagara Launcher

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und bbfh
bbfh schrieb:
Zum Beispiel bei Samsung die selbst mit GoodLock (und HomeUp) gerade für das Innendisplay von Foldables ein zu kleines Gitter haben.
Der Samsung Launcher (Startbildschirm) ist wirklich unzureichend gegenüber anderen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Also ich komme mit dem Standard-Launcher von Xiaomi super zurecht. Ich wüsste nicht, was mir da fehlt. :D

• Danke
Reaktionen: RainerJooser
Das ist sowieso immer die beste Grundlage. Wenn dir nix fehlt auf keinen Fall wechseln 👍

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: bbfh - Grund: Tippfehler
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch und RainerJooser
Otandis_Isunos schrieb:
Also ich komme mit dem Standard-Launcher von Xiaomi super zurecht. Ich wüsste nicht, was mir da fehlt. :D
Den kenne ich nicht (hab halt Samsung) ;).

Tatsächlich haben sich bei mir erst Bedürfnisse entwickelt, als ich gesehen habe, was alles möglich und mir die Bedienung erleichtert. ☺️

Angefangen bei der Platzausnutzung, über verschiedenste Aspekte bei Ordnern auf dem Homescreen und im App-Drawer bis hin zu Möglichkeiten für Gesten.

• Danke
Reaktionen: ultra50
@holms welche (n) nutzt Du, wenn ich fragen darf?

• Danke
Reaktionen: holms
Vogelmensch schrieb:
Wer Quickstep kennt, den Original-Launcher von Android, der kommt nicht auf eine so absurde Frage. Quickstep ist auf dem T Tablet drauf, daher vermutlich auch auf den T Phones, und seit der Sintflut unverändert. Wozu Aufwand, wenn den sowieso jeder gleich ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich persönlich ist es wirklich komplett irrelevant. Ich will so wenig wie möglich Icons auf dem Startbildschirm haben.

Ordner schon gar nicht. Widgets bräuchte ich tatsächlich auch nicht. Aber ich hab zumindest eines für einen Wetter-Shortcut, den ich aber theoretisch auch löschen könnte, weil er nur die Uhrzeit und Datum anzeigt, was wiederum sinnfrei ist, da die Uhrzeit in der Statusleiste und im AOD angezeigt wird.

Für mich reichen eigentlich Shortcuts für Telefon, SMS und Kamera völlig aus. Für alles andere gibts die App-Liste :D

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch, heinzl, Exilbonner und eine weitere Person
@ungarkatze genau meine Meinung.

• Danke
Reaktionen: ungarkatze und Exilbonner
Otandis_Isunos schrieb:
Für mich reichen eigentlich Shortcuts für Telefon, SMS und Kamera völlig aus. Für alles andere gibts die App-Liste :D
So unterschiedlich sind die Bedürfnisse ;).

Ich will beispielsweise absolut direkt:
  • Regen in den nächsten 2 Stunden sehen
  • Anzahl E-Mails privat/beruflich sehen mit jeweils direktem Icon
  • Anzahl neuer Nachrichten sehen samt direktem Zugriff
  • nicht in die Appliste müssen, um Browser, Maps, Notizen, Galerie und etwas mehr starten zu können
  • Anzahl neuer Nachrichten in mehreren Messenger sehen können samt direktem Zugriff
  • wichtige Termine sehen (ohne dass ich daran denken muss, die App zu öffnen)

Niagara geht übrigens für meine Zwecke nicht gut bei mir... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ungarkatze und prx
@holms :
Das würde natürlich leider den Thread sprengen,aber genau die von Dir aufgezählten Punkte wären mir auch alle wichtig,aber ich wüsste nicht wirklich wie ich das alles zum Beispiel mit dem Nova Launcher hinbekommen würde (also das alle Punkte auf einmal funktionieren).

@Jorge64 Ist natürlich auch abhängig, was eine App so auf dem Homescreen ablegen kann.
  • Regen in den nächsten 2 Stunden sehen (Widget von Regenvorschau oder Drops am zuverlässigsten)
  • Anzahl E-Mails privat/beruflich sehen mit jeweils direktem Icon (Anzahl der Benachrichtigungen von Nova selbst, zuverlässiger und auch mit gelöschten Benachrichtigungen und für gewünschte Ordner Widgets von Mail-Apps, bei mir Aquamail)
  • Anzahl neuer Nachrichten sehen samt direktem Zugriff (bei mir dem Icon-Widget des Feedreader FeedMe, synct über Geräte hinweg)
  • nicht in die Appliste müssen, um Browser, Maps, Notizen, Galerie und etwas mehr starten zu können (halt mit Nova die Apps auf dem Homescreen ablegen, entweder einzeln, in Ordnern oder mit der App Appbar)
  • Anzahl neuer Nachrichten in mehreren Messenger sehen können samt direktem Zugriff (zeigt Nova selbst an für WhatsApp, SMS, Threema, Molly (=Signal)
  • wichtige Termine sehen (ohne dass ich daran denken muss, die App zu öffnen) (halt mit gutem Widget der guten Kalenderapp, bei mir aCalendar+)
Alles top zuverlässig und übersichtlich bei mir.

• Danke
Reaktionen: bbfh und Jorge64
@Jorge64 Wo ist da das Problem?
  • Regen in den nächsten 2 Stunden sehen
Widget der App "Regen-Alarm (Plus)"
  • Anzahl E-Mails privat/beruflich sehen mit jeweils direktem Icon
  • Anzahl neuer Nachrichten sehen samt direktem Zugriff
  • Anzahl neuer Nachrichten in mehreren Messenger sehen können samt direktem Zugriff
Viele Launcher zeigen die Anzahl Benachrichtigungen im Eck des Icons.
Eine Liste aller (ggf ungelesener) Mails gibt es als Widget etlicher Mail-Apps.
  • nicht in die Appliste müssen, um Browser, Maps, Notizen, Galerie und etwas mehr starten zu können
Gewöhnliche Icon-Gruppen, gibts in sehr vielen Launchern.
  • wichtige Termine sehen (ohne dass ich daran denken muss, die App zu öffnen)
Widget diverser Kalender-Apps, auch aCalender+. Im Square Home Launcher gibt es zudem selbst ein sehr ansprechendes Widget.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es liegt auf der Hand, dass man grössere Widgets, etwa für die Liste von Terminen, Mails, Messages und Wetterdetails mitsamt einem Dutzend Icons irgendwann nicht alle zusammen auf einem einzelnen Homescreen eines Phones untergebracht bekommt. Homescreen-Design ist eine Wissenschaft für sich. Der Nova ist da recht flexibel, nicht zuletzt aufgrund Halbraster-Positionierung und ggf leicht überlappenden Widgets.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und Jorge64
@holms und @prx :
Vielen lieben Dank das ihr euch soviel Mühe gemacht habt und für die genaue Anleitung 👍.

Werde mich nachher nochmal in Ruhe hinsetzen und den Nova Launcher nochmal komplett neu mit Hilfe der Tipps aufsetzen.

Wird spannend das alles auf dem Homescreen unterzubringen 😊.

• Danke
Reaktionen: holms
Zurück
Oben Unten