Wozu eigentlich noch Launcher?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vogelmensch

Vogelmensch

Dauer-User
1.179
Hi.
Früher brauchte man ja unbedingt Launcher, wenn man etwas speziell anpassen wollte, aber heute?
Beim Pixel kann ich auch Kwgt - Widgets einfach so auf den Desktop setzen zb

@Vogelmensch Wenn du keinen Launcher hast, hast du ein Problem:)

Jedes Gerät braucht einen. Du meinst wohl eher alternative Launcher.

• Danke
Reaktionen: bbfh, maik005 und Tabbi1001
Ich finde auch, dass die Standardlauncher so ziemlich aller Hersteller immer besser werden. Aber vieles ist halt doch noch nicht flexibel. Zum Beispiel bei Samsung die selbst mit GoodLock (und HomeUp) gerade für das Innendisplay von Foldables ein zu kleines Gitter haben. Und manchmal sind es halt auch Kleinigkeiten oder ganz andere Konzepte, die den großen Unterschied bringen.

Auch heute noch sind viele Launcher ungeeignet, Homescreens mit Widgets sinnvoll in beiden Orientierungen darzustellen. Üblicherweise fehlt die Möglichkeit, die Layouts getrennt zu konfigurieren (wie in Square Home, Total Launcher). Oder gar mit verschiedenen Apps zu definieren, etwa Streaming-Apps nur in Querformat (wie Octopi).

Reine Icon-Wüsten sind natürlich kein Problem. Bei Smartphones ist das auch kaum relevant, aber Tablets nutze ich in beiden Orientierungen.

Ausschnitte:
1000037918.png
1000037917.png

Farbliche Gestaltungsmöglichkeiten können gerade bei den grossen Homescreens von Tablets sehr helfen (Square Home). Indem über die Hintergrundfarbe thematisch zusammenhängende Bereiche gebildet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ohne Alternative Launcher wäre es für mich eine Katastrophe bzw Alptraum.

Die ganzen Hersteller System Launcher kommen immer noch nicht ansatzweise an Alternative Launcher dran wie zb der Nova Launcher.

Bei den ganzen Systemen Launcher hat man nicht ansatzweise so viele Einstellungs Möglichkeiten.

Ich hoffe der Nova launcher bekommt noch Updates in Zukunft, auch wenn er keine Probleme macht und immer noch rund läuft. Obwohl das letzte Beta Update genau vor 12 Monaten erschienen ist.

Im Moment probiere ich mal Ersatz Launcher aus falls es mit dem Nova Launcher gar nicht mehr klappt oder keine Updates auf lange Sicht kommen.

Aber selbst bei den alternativen Launchern kommt keiner an den Nova Launcher ran

• Danke
Reaktionen: holms, bbfh und chika
Nie mehr ohne Niagara Launcher

bbfh schrieb:
Zum Beispiel bei Samsung die selbst mit GoodLock (und HomeUp) gerade für das Innendisplay von Foldables ein zu kleines Gitter haben.
Der Samsung Launcher (Startbildschirm) ist wirklich unzureichend gegenüber anderen.

Also ich komme mit dem Standard-Launcher von Xiaomi super zurecht. Ich wüsste nicht, was mir da fehlt. :D

Zurück
Oben Unten