Zeit aus dem Netzwerk beziehen

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Zeit aus dem Netzwerk beziehen im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
O

Otty

Neues Mitglied
Hallo, ich habe ein Problem mit der Umstellung auf Sommerzeit.
Ich habe noch HC als Betriebssystem. Unter Einstellingen > Datum und Uhrzeit habe ich Automatisches Datum & Uhrzeit angehakt. Trotzdem zeigt das Pad die "Winterzeit" an. Das Pad ist per WLAN mit meiner FritzBox verbunden. Am PC stimmt die Sommerzeit. Weiß jemand, was ich ändern muß, damit das Pad automatisch auch auf Sommerzeit umschaltet? (Mit Deaktivierung der automatischen Option und manueller Einstellung geht es natürlich, ich würde es nur gern automatisch haben)
 
H

hugo5

Neues Mitglied
Hallo!

Ich verwende das kleine aber feine Programm "ClockSync", um über NTP immer die genaue Zeit am Mediapad zu haben. Es funktioniert bestens und Sommer und Winterzeitprobleme gehören damit der Vergangenheit an.

Hugo
 
Vito_62

Vito_62

Fortgeschrittenes Mitglied
*hm*

Bei mir hast sich die Zeit bei gleicher Einstellung selbstständig korrekt umgestellt - ebenfalls über Fritzbox mit dem WLan verbunden...

Gruß
Vito
 
GMoN

GMoN

Experte
*hmm*
Also bei mir hat das auch geklappt auf dem Mediapad mit der automatiuschen Einstellung. Nur das xoom weigerte sich auf Sommerzeit zu gehen. Hier die Konfigurationen, die Zeiteinstellungen sind überall gleich:

Code:
Mediapad: WLAN + o2 = MESZ OK
Atrix   : WLAN + o2 = MESZ OK
XOOM    : nur WLAN = MESZ Fail
N1      : WLAN + eplus = MESZ OK aber ungenaue Zeit
 
ANDROIDBENE

ANDROIDBENE

Experte
Otty schrieb:
Hallo, ich habe ein Problem mit der Umstellung auf Sommerzeit.
Ich habe noch HC als Betriebssystem. Unter Einstellingen > Datum und Uhrzeit habe ich Automatisches Datum & Uhrzeit angehakt. Trotzdem zeigt das Pad die "Winterzeit" an. Das Pad ist per WLAN mit meiner FritzBox verbunden. Am PC stimmt die Sommerzeit. Weiß jemand, was ich ändern muß, damit das Pad automatisch auch auf Sommerzeit umschaltet? (Mit Deaktivierung der automatischen Option und manueller Einstellung geht es natürlich, ich würde es nur gern automatisch haben)
Ist die Zeitzone korrekt eingestellt?
Bei mir ging das ebenfalls automatisch.
 
O

Otty

Neues Mitglied
Eigentlich stimme die Zeitzone, ich hab sie trotzdem noch mal ausgewählt (Amsterdam) und bestätigt...jetzt stimmt die Zeit. Mal sehn, ob es Ende Oktober mit der Rückumstellung automatisch klappt.
 
C

cosmique

Fortgeschrittenes Mitglied
Otty schrieb:
Eigentlich stimme die Zeitzone, ich hab sie trotzdem noch mal ausgewählt (Amsterdam) und bestätigt...jetzt stimmt die Zeit. Mal sehn, ob es Ende Oktober mit der Rückumstellung automatisch klappt.
Schau mal auf heise.de das war ein Bug in der Fritz Box

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk
 
S

stefan334269

Neues Mitglied
Moin,

Mein Xperia Active steht seit ich es habe auf "Zeit aus Netzwerk beziehen" - seit dem ist die Zeit aber immer weiter von der tatsächlichen weg gelaufen (ist mittlerweile ~6min voraus) - auch das Update auf 4.0 hatte keine wirkliche Verbesserung des Problems gebracht.

PS: ist mit "Netzwerk" eigentlich das Telefonnetz gemeint oder das Datennetz (lezteres und WLAN sind bei mir nämlich so gut wie immer aus..)

Gruß,
Stefan
 
S

steve8x8

Stammgast
IIRC ist damit der NTP-Dienst gemeint. Ohne Datenverbindung kann der natürlich nicht genutzt werden.
 
Androcity

Androcity

Erfahrenes Mitglied
Einfach das geniale "Äppchen" clocksync installieren und du bist alle Sorgen los (Atomzeit);)
(aber ohne 2G/3G oder WLan geht das natürlich nicht..)
 
Ähnliche Themen - Zeit aus dem Netzwerk beziehen Antworten Datum
8
3