Zu wenig interner Speicher - woher kommt das - und wie kann ich das verhindern?

F

fred-feuerstein

Ambitioniertes Mitglied
2
Galaxy J7 - neueste Android Version - 16 GB interner Speicher, 64 GB SD-Karte
Hallo Ihr Hilfsbereiten da draußen - als DAU habe ich mal wieder ein Verständnisproblem.
Insgesamt wird das Smartphone als Fotoapparat mit Telefoniermöglichkeit genutzt .Ansonsten liegt es in der Schublade
Bei Bedarf wird einmal im Jahr eine 30-Tage-Internet-Nutzung gebucht. Das war‘s dann auch.
Wenn ich mein Gerät einschalte kommt jetzt immer öfter die Ansage „Zu wenig Speicher“, obwohl ich keine weiteren Apps installiert habe.
Und auch zumindest nicht wissentlich irgendwas runtergeladen habe (außer dass mir per Whatsapp 3 Videos (je 2 Minuten) zugesandt wurden.
Das Gerät hat 16 GB internen Speicher.
Auf meiner 64 GB-SD Karte habe ich mal knapp 400 Fotos in niedriger Auflösung gespeichert. (Restkapazität ist > 55 GB) Da werden auch voraussichtlich weiterhin nur einige Fotos abgelegt - das müsste für mehrere Jahre reichen.
In den Einstellungen habe ich festgelegt, dass alle Fotos auf der SD-Karte abgelegt werden - das funktioniert auch offensichtlich..
Wie kann ich feststellen, welche Anwendung den internen Speicher so belastet, was kann ich tun um das erstmal jetzt und dann zukünftig auch zu verhindern?
Danke für jeden Tipp
Fred
 
rene3006 schrieb:
Das könnte interessant sein: "Device Storage Analyzer"
Diese App hat zugriff ins Netz, und darf deine Kontakte lesen. Wozu? So ein Zeugs sollte man nicht nutzen.

Folgende App kann nicht ins Netz, also auch nicht spionieren:
DiskUsage - Apps on Google Play

Schaut bei Apps die ihr installiert vorher nach was die so alles dürfen!
 
@rudolf
Willkommen im Zeitalter der Berechtigungseinstellungen,welche man selbst setzen und entfernen kann.
Man könnte Quasi FB, Google alles deinstallieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-17-09-51-55-474_com.android.vending.jpg
    Screenshot_2020-03-17-09-51-55-474_com.android.vending.jpg
    408,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein
Da es sich um ein Samsung Telefon handelt, ist auch die App "Eigene Dateien" installiert, die eigentlich auch eine Speicheranalyse bieten sollte. Ganz sicher bin ich mir hier aber nicht, denn ich weiß nicht, welche Version auf dem J7 installiert ist.
Bei den neueren Geräten ist das Feature auf jeden Fall vorhanden. Damit lässt sich dann auch eine manuelle Bereinigung durchführen.

@fred-feuerstein : Fotos und Videos sollten eigentlich auf der SD abgelegt werden, wenn es eingestellt ist.
Samsung fragt eigentlich ab, ob das automatisch geschehen soll, wenn eine Speicherkarte eingelegt ist. Hast Du das ausgewählt?
Ansonsten würde ich auch zu Disc Usage raten, wenn die Eigenen Dateien keine Klarheit schaffen. Die App ist wirklich sehr gut und übersichtlich.
 

Anhänge

  • 20200317_143556.jpg
    20200317_143556.jpg
    418,6 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_20200317-143358_My Files.jpg
    Screenshot_20200317-143358_My Files.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für Euer Interesse,
in meinem internenSpeicher befinden sich laut Disk_Usage:
Videos 2,2 mb, Audio 5,5 MB, Bilder 32,7 MB, InstDateien 20 MB und dann noch "weitere" 15 GB.
Diese 15 GB dürften wohl die Ursache für mein Problem sein. Die habe ich aber noch nicht weiter aufbröseln können. Weil ich nicht erkennen kann, welche davon wichtig sind.

Mal sehen, was das noch wird.
Ich melde mich wieder, wenn ich was weiteres weiss.
Danke einstweilen
Gruß
Fred
 
Randall Flagg schrieb:
Da es sich um ein Samsung Telefon handelt, ist auch die App "Eigene Dateien" installiert, die eigentlich auch eine Speicheranalyse bieten sollte.
Kann diese denn auch die App Daten aufdröseln? Also z.B. zeigen wieviel cache/daten/apk Firefox benutzt? Ich meine die Daten in /data/data, nicht die in /sdcard/Android. Diskusage kann die anzeigen.
 
Diese App hat zugriff ins Netz

bei den Funktionen auch Normal ausser Kontakte würd mal Vermuten!

TE ja das sind die Blindkopien deiner Bilder oder auch TEMPS such den Ordner .thumbnail dort ist oft der hohe SpeicherVerbrauch drin.
 
Gabberlein schrieb:
Diese App hat zugriff ins Netz

bei den Funktionen auch Normal ausser Kontakte würd mal Vermuten!
Leider postet Gabberlein hier immer wieder kompletten Müll. Diskusage hat keinen Zugriff auf das Netz, ein jeder der es schafft eine Internetseite zu lesen kann im Playstore nachschauen:

DiskUsage - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
rudolf schrieb:
Leider postet Gabberlein hier immer wieder kompletten Müll.

Blind oder was? Du hast wegen rene3006 vorgeschlagende App es selber Geschrieben siehe Screenshot also wenn Schreib du kein Müll über mich !!!
 

Anhänge

  • Screenshot-2020-3-23.png
    Screenshot-2020-3-23.png
    59,1 KB · Aufrufe: 166
Dann schreibe dazu, auf welchen Beitrag du dich beziehst. Entweder per Ping oder mit einem entsprechenden Teilzitat, ansonsten ist dein Bezug der Vorbeitrag. Logisch, oder?
 
@fred-feuerstein Einstellungen > Speicher > int. Speicher gibt dir die Nutzung in Kategorien an. Sollte es sich um eine App handeln, dann tippe auf die entsprechende Kategorie und alle Apps werden nach Speicherplatz geordnet aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht da doch 😳
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
377
Klaus986
K
P
Antworten
4
Aufrufe
391
JohnyV
JohnyV
O
Antworten
6
Aufrufe
676
okandroboy
O
Zurück
Oben Unten