Zugriff auf die Speicherkarte (vom Computer aus)

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
die SD-Karte hat eigenen Mountpunkt. z.B. F:\SD-CardBSP.
also einfach nur:
xcopy c:\eigenedateien f:\SD-CardBSP\
Und fertig..

Hallo Patrick,

vielen Dank für deine Antwort - aber leider eben nicht. Im Explorer sehe ich nur die Angabe "Computer\GT-P5110\Card\DCIM\Camera" -> ergo: kein vol gemounted. Ich habe auch schon versucht, per mountvol und mit der Angabe der ID's aus den RegKeys einen Verweis auf das Tablett bzw. seine Card zu setzen - Fehlanzeige. Keine der als USB-Devices gelisteten ID's brachte einen Zugriff auf die Karte.

Was bleibt mir noch als schlechtgelaunt der Dinge zu harren, die da kommen (oder nicht)? :huh:

Liebe Grüße,

Whiteflash

Ist dein Tab via MTP angeschlossen? Dann ist es auch nicht möglich. Du musst es als Massenspeicher aktivieren und anschließen.

• Danke
Reaktionen: Whiteflash
Wenn das Tab keinen MTP-Modus unterstützt, also in Windows nur als “Gerät“ aufscheint, gäb's halt noch ADB...

Greetz, Unr3aL67

Sent from my Defy via Tapatalk

• Danke
hallo,
über usb-kabel kannst Du das tablet nicht per laufwerksbuchstaben ansprechen. das geht über wlan in verbindung mit samba filesharing, wozu das gerät gerootet sein muß.

• Danke
Hi an alle,

vielen Dank für die Posts. Die leider nicht die gewünschte Antwort bringen...:sad:

Ich hab schon Probleme, meine SD als Massenspeicher zu aktivieren, ich finden dazu keine Option - ich kann nur wählen, ob der USB-Debugging-Mode an oder aus sein soll. Bisher war er immer an - jetzt habe ich mal zum Probieren diesen auf "aus" gesetzt - ohne Erfolg, das Tab / die Karte bekommt immer noch keinen Laufwerksbuchstaben :cursing: .

Dann muss ich mich halt doch auf die vorgeschlagenen Programme konzentrieren :crying: (ich hasse es, wenn es nicht so geht, wie ich mir das vorgestellt habe!).

Dann wenigsten euch allen einen schönen Abend,

Liebe Grüße,

Whiteflash

Runner65 schrieb:
hallo,
über usb-kabel kannst Du das tablet nicht per laufwerksbuchstaben ansprechen. ...

Doch, geht wie oben bereits erwähnt - jedenfalls beim alten 7" Galaxy Tab ...
... Einstellungen|Drahtlos und Netzwerk|USB-Einstellungen|Massenspeicher auswählen. Dann mit PC koppeln. Das Tablet erscheint dann unter zwei Laufwerksbuchstaben, einer für die interne SD-Karte, einer für die externe (sofern vorhanden). 7" Galaxy Tab mit 2.3.6.
Beim SGN geht es ähnlich.
Gruß
Flatratte

Wieso, was ist den jetzt das Problem? Du willst Dateien per Batch auf die SD schieben.

Lad' dir die notwendigen Dateien für ADB runter, wechsle am Anfang deiner Batch ins ADB-Verzeichnis und lass die Dateien via “adb push“ auf die SD rüberwachsen.

ADB ist ein kleines Set von executables, das du ganz normal über die Befehlszeile ansprechen kannst. Google bringt dir da genug Tutorials.

Ach ja, ADB ist Teil des Android SDK, Das musst du herunterladen...
Ich will jetzt hier kein komplettes Tutorial am Handy abtippen, bemühe doch mal ein bisschen Google, da wirst du schneller das finden, was du brauchst.

Greetz, Unr3aL67

Sent from my Defy via Tapatalk

flatratte schrieb:
Doch, geht wie oben bereits erwähnt - jedenfalls beim alten 7" Galaxy Tab ...
... Einstellungen|Drahtlos und Netzwerk|USB-Einstellungen|Massenspeicher auswählen. Dann mit PC koppeln. Das Tablet erscheint dann unter zwei Laufwerksbuchstaben, einer für die interne SD-Karte, einer für die externe (sofern vorhanden). 7" Galaxy Tab mit 2.3.6.
Beim SGN geht es ähnlich.
Gruß
Flatratte

stimmt. ich hatte angenommen, dass es sich um ein neueres tab handelt.
bei meinem 10.1 n gibt es diese option nicht, und ich habe den oben beschriebenen weg genommen, um einen laufwerksbuchstaben zu bekommen.

Mach mal eine Dosbox auf und ziehe dann mal einen Ordner der SB-Karte per Drag and Drop darauf. Normalerweise müsste dann der Ordner in der entsprechenden Schreibweise dort dargestellt werden. Bei "normalen" Laufwerken funktioniert das so, vielleicht klappt es ja auch mit der Karte. Und wenn es klappt, dann ist das auch die Schreibweise, die in der CMD funzt.

Hallo zusammen,

habe das Teil nun eine Woche und bin sehr zufrieden damit.
Heuta kam dann auch meie 32 GB SD Karte.
Das Telefpn zeigt sie an, habe sie zur SIcherheit auch noch im Telefon "gelöscht".
Am PC sehe ich drei Laufwerke, das "CD" mit den Treibern und zwei, auf die ich nicht zugreifen kann.
Wie kann ich Dateien vom PC auf die Karte kopieren, z.B. Musik?

Es grüßt
der Obernetter

Du müsstest mal mit einem Finger von ganz Oben nach unten Wischen und dann USB-Verbindung aktivieren.^^

Hallo,

danke für die Antwort, hat geklappt!
Das werden mir auch gleich drei Updates angezeigt...
Ich kann aber nur auf zwei der drei angebotenen Laufwerke zugreifen.Ist der interne Speicher nur für root offen?

Es grüßt
Der Obernetter

Gut, dass es geklappt hat.

Nein, entweder Du greifst auf den internen Speicher zu oder auf die 2 Laufwerke, wenn Du die USB-Verbindung aktivierst.

Die Laufwerke sind deine Speicherkarte und die interne Speicherkarte.

Hallo,

für Musik und ein paar Filme habe ich mir eine 32 GB microSD-Karte besorgt.
Die meisten Dateien habe ich vor dem einlegen des Speichers ins Cynus am PC überspielt, das hat soweit funktioniert.
Jetzt würde ich gerne noch ein Video auf die bereits eingelegte Karte kopieren, wie geht das?

Wenn ich das Cynus über USB an den Rechner anschließe, erscheint lediglich die interne SD-Karte als Wechseldatenträger. Über Airdroid kann ich zwar auf die externe Karte zugreifen, doch lassen sich komischerweise nur Dateien kopieren, die den freien Speicherplatz der internen SD-Karte nicht überschreiten.
(In meinem Fall: freier Speicherplatz interne SD-Karte 888 MB, externe SD-Karte: 19 GB, zu kopierende Datei 1,1 GB. Wohl ein Bug innerhalb Airdroids.)

Wie kopiert ihr große Dateien?

Gruß
BF

Edit: Habe herausgefunden, wie man über USB auf die Karte zugreifen kann:
"USB-Computerverbindung"
[x] "Mediengerät (MTP)"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Das Idol ist mein 2. Androidentelefon und ich habe folgendes Problem:

Leider kann ich keine Daten vom PC aufspielen oder umgekehrt.
Von anderen Androiden kenne ich es so, dass ich das USB Mini am Handy und den USB am Laptop anschließen kann.
Dann erscheint auf dem Telefon ein Dialog, welchen ich bestätigen kann um über meinen Laptop Zugriff auf die Dateien auf dem Telefon zu erhalten und Dateitransfers durchführen zu können - es poppt also die Festplatte in meinem Arbeitsplatz auf.

Bei mir passiert nichts, außer dass es sich auflädt (gleicher Screen wie bei Laden über Steckdose).

Ich bin eigentlich iT -und smartphoneaffin, komme hier aber nicht mehr weiter :blink:
Wäre nett, wenn jmd. sagt "alles easy.. :D"

Komisch, bei mir klappt das einwandfrei, anstöpseln und fertig, wird als weiteres Laufwerk angezeigt?
Ich hatte bisher mit anderen Handys immer Probleme, das Idol ist das erste ohne Probleme.

Genau das ist meine Erwartungshaltung, ein weiteres Laufwerk, welches angezeigt wird.
Aber das ist hier nicht der Fall. Es passiert nichts, außer, dass das Telefon lädt :(

Der ursprüngliche Beitrag von 14:37 Uhr wurde um 15:03 Uhr ergänzt:

Auf Folgendes bin ich gestoßen, aber das hilft irgendwie nichts :\

An einen Computer anschließen
Mithilfe des USB-Kabels können Sie Mediendateien und andere
Dateien zwischen der microSD-Karte oder dem internen Speicher und
einem Computer übertragen.
Aktivieren Sie vor der Verwendung von MTP oder PTP zunächst
unter Einstellungen\Entwicklung\USB-Debugging die Option
USB-Debugging.
Herstellen/Trennen der Verbindung zwischen Telefon und Computer:
• Mithilfe des im Lieferumfang des Telefons enthaltenen USBKabels kann das Telefon an den USB-Anschluss eines Computers
angeschlossen werden. Sie erhalten eine Benachrichtigung, dass das
USB-Kabel angeschlossen ist.
• Öffnen Sie bei Verwendung des Massenspeichers das
Benachrichtigungsfeld und berühren Sie USB-Verbindung.
Berühren Sie anschließend im angezeigten Dialogfeld Bereitstellen,
um die Übertragung von Dateien zu bestätigen.
• Bei der Verwendung von MTP oder PTP wird die Verbindung
zum Telefon automatisch hergestellt.

Hallo!

Der Weg stimmt: USB-Debugging in den Einstellungen muss aktiviert sein. Das Idol an den PC anstöpseln und warten. Bei meinem PC dauert es relativ lange (ca. 30 Sekunden) bis ein Windows-Explorer-Fenster mit dem Namen Alcatel Idol ... aufgeht. Dann einfach noch ein zweites Explorer-Fenster öffnen und Dateien markieren und dann in das Fenster des Idol kopieren.

In meinem eigentlichen Dateimanager (SpeedCommander) taucht das Idol übrigens nicht als USB-Laufwerk auf, so dass ich z.B. Musikdateien nur umständlich mit dem Win-Explorer kopieren kann.

Ich hoffe, dass Dir die Info hilft.

quickpete schrieb:
Der Weg stimmt: USB-Debugging in den Einstellungen muss aktiviert sein.
>>> hab ich

quickpete schrieb:
Das Idol an den PC anstöpseln und warten. Bei meinem PC dauert es relativ lange (ca. 30 Sekunden) bis ein Windows-Explorer-Fenster mit dem Namen Alcatel Idol ... aufgeht. Dann einfach noch ein zweites Explorer-Fenster öffnen und Dateien markieren und dann in das Fenster des Idol kopieren.
>>> Leider kommt bei mir einfach kein Fenster. Es passiert ... nichts :blushing:

Aber danke dennoch für den Hinweis. Habe es nun an mehreren PCs probiert :(