Zusätzliche Mountpoints einrichten

C

Chadedala

Neues Mitglied
0
Hallo.

Meine externe SD Karte, heißt: extern_sd

ist es möglich, selbige ebenfalls unter external_sd
oder unter _externsd zu mounten?

ihr so zu sagen 2 Namen zu geben?
 
Bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber wenn es dir darum geht, die SD-Karte mit einem anderen Verzeichnisnamen anzusprechen, dann könnten dir symbolische Links helfen.
 
Hallo Thyrion.

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich Dich richtig verstehe (und dies unter Android möglich ist)
brauche ich also eine Shell, und gebe da folgendes ein:

ln -s /external_SD /extern_SD

anschließend müßte (theoretisch) die externe SD (d.h. extern_SD)
auch unter dem Namen external_SD ansprechbar sein?

liege ich da richtig? Wenn das ginge, wäre es die Lösung
all meiner Probleme.

liebe Grüße,
Chadedala.
 
Andersrum.
ln -s $altername $neuername
und da das Ganze im Root-Filesystem passieren soll, musst Du auch root-Rechte haben, also vorher "su" eintippen und die Anforderung in der Superuser-App bestätigen.
 
Hallo :)
Vielen Dank für die Antwort:

geht nicht.

Commando: in - not found.

Ich nutze Schellcommander für Android.

SU nimmt er (nach ewiger Wartezeit) an. "in" gibt es nicht.

*seufz*

Das Problem ist einfach beschrieben. Gameloft Spiele, installieren sich dauernt "intern" d.h. auf 4 GB
ich will aber das sie sich auf die externe installieren. Ist so nicht möglich (unzählige Versuche hinter mir).
Nun habe ich ein APK Patchprogramm. Dieses setzt aber leider vorraus, das sich die externe Karte
"external_SD" oder "_externSD" schimpft. Leider heißt meine extern_SD.

Nun möchte ich den Pfad verlegen.

Wenn ich z.B. eine APK patche, und somit auf external_sd oder auf _externSD umroute,
nervt GL damit, das ich sämtliche Datein noch mal runterladen soll, und legt ohne zu fragen
dann intern den Ordner: "external_sd" oder "_externsd" an und speichert wieder im internem Speicher.
Geht aber nicht.

z.B. Dungeon Defenders hat ca. 900 MB. Ich kriege aber höchstens 700 frei (mit viel Glück).
Auf der externen, langweilen sich 6 GB freier Speicher. Mein interner Speicher ist - dicht -.
Also suche ich nach einer Möglichkeit, das GL Spiele die externe SD auch als externe SD anerkennen,
und ihre Daten dort speichern, statt mir den internen Speicher zuzupflastern.

( habe hier im Forum schon rauf und runter gesucht - kein Erfolg, habe das halbe Internet deswegen
schon durchforstet - kein Tipp oder Rat wie man das umrouten könnte, und das Hauptproblem ist
dabei, das die ursprüngliche Benennung der externen SD natürlich ebenfalls zugewiesen bleiben muss.

ähnlich wie (wer es noch kennt) auf dem Amiga. Hieß dort ein Laufwerk DH1 konnte man simpel
eingeben:

assign DH1: DH2:

somit war das Laufwerk gleichzeitig DH1 und DH2 egal welchen Namen man nutzte,
das System griff immer auf das gleiche Laufwerk zu. Das ging mit Pfaden, oder Laufwerken, mit
Namen mit allem.

genau so etwas brauche ich.
dann könnte man z.B. (in dem Fall als Amiga Beispiel) eingeben:

assign Gameloft: extern_sd/gameloft

schwupp, wäre das Problem erledigt, der Ordner Gameloft würde sich dann auf
der externen sd befinden.

im Moment habe ich dazu noch keine Lösung.
Ich weiß auch nicht viel über Android, bei Unix geht das, aber wie das bei Android gehen soll, weiß ich nicht.
Den Befehl "in" scheint es jedenfalls nicht zu geben, leider.

Chadedala.

Chadedala.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso in? ln ... also LN (nur komplett klein)
 
Hallo :)

LN auch ausprobiert - das nimmt er an.
Aber es tut sich nichts :(

d.h.:

SU [return]
(Antwort Shell - grün - SU)
danach:

ln -s /extern_sd /External_Sd

(verschiedene Schreibweisen ebenfalls probiert)

nimmt er nicht.

Ich habe es auch mal mit dem "Mount Manager" probiert.
Dort als Laufwerk External_Sd versucht zu mounten, Ergebnis:
invalid command.
( Hat SU Rechte )

aber dort kann ich wiederum wählen zwischen CFS und NFS.
Normalerweise (Vermutung) müßte ich NFS haben, Karte ist
in Fat32 formatiert (wenn ich nicht irre). Seltsam ist, nachdem ich
den Mount Manager verwendet habe, ließ sich die Karte nicht mehr
einlesen, unter "extern_sd" waren sämtliche Files "verschwunden".

Nach Neustart + löschen des Mountpoints wieder da.
"irgendwas" muß also passiert sein. Nur ist der Mount Manager zu
kompliziert, d.h. ich blicke bei dem Programm nicht durch, was es
da gerade und wirklich tut. Er gibt auch stets ein rotes + bzw. -
mit dem Kommentar "invalid command" raus.

Schade, ich hatte mich dem Ziel schon nah gewähnt.

Ach so, auf in kam ich wegen Wiki. Dort schreiben die immer In
und I und l sieht für mich fast gleich aus (Brille und sitze weit weg
vom Bildschirm) d.h. der Fehler mit dem i.

habt Ihr noch eine Idee?
Wäre echt toll.

liebe Grüße,
Chadedala.
 
Chadedala schrieb:
habt Ihr noch eine Idee? Wäre echt toll.
Also ich glaube eigentlich nicht das die externe sd 2 Mountpunkte haben kann. Was vermutlich/vielleicht geht ist die externe anstatt unter "extern_sd" unter "external_sd" zu mounten. Dazu würde man unter Linux üblicherweise die "fstab", also unter Android wohl die "/etc/vold.fstab" bearbeiten. Das wäre also mein Ansatz dazu.

Achtung: Das alles natürlich ohne Gewähr. Wer durch Rootrechte alles darf, kann sich auch alles zerschießen :winki:


Gruß....busprofi
 
Hallo Busprofi,

langsam vermute ich das auch.
Also probiere ich nächste Woche mal was anderes aus:

Hosting:
d.h. - Mini USB zu USB Adapter,
Stick ran,

und schaun ob mein Yinlips den einliest.
Wenn ja - den wiederum unter External_Sd hosten.

Eine andere Lösung fällt mir im Moment nicht ein, ich weiß aber nicht
ob der Yinlips G18A auch den Stick hostet, statt nur Daten auszutauschen
mit dem Rechner.

War sowieso sehr kompliziert das Gerät zu rooten, einzurichten und zur
Kommunikation zu bewegen.

Sehr schönes Gerät, aber auch extrem komplex, vor allem für Android
Einsteiger.

Chadedala.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
592
futuretom0815
F
O
Antworten
4
Aufrufe
470
okandroboy
O
B
Antworten
7
Aufrufe
515
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten