Zweiter obb Ordner im Android Verzeichnis verbraucht doppelt viel Speicher. wie lösche ich den ?

K

Kain101

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe folgendes Problem...
Im Android Ordner im internen speicher habe ich einen obb und einen obb Ordner. Ich habe auch spiele mit obb Dateien von insgesamt knapp 4 GB installiert. Wenn ich aber die Details von dem Android Ordner anzeige, steht da das 8 GB Daten vorhanden sind.
Wie kann ich mich von dem zweiten obb Ordner entledigen ?
Habe letztens den obb Ordner wo anders hin verschoben und den obb Ordner gelöscht, dadurch wurden dann auch die richtigen 4 GB angezeigt, was mich wundert ist das ich nicht mehr freien Speicherplatz dadurch hatte und das der gelöschte obb Ordner 2 tage nach dem löschen wieder da war und der Android Ordner in Details wieder 8 GB anzeigt.
hat jemand evtl. ne Erklärung dazu bzw. 'nen Rat wie ich den zweiten obb Ordner löschen kann so das die Daten im obb Ordner nicht direkt mit gelöscht werden und der Speicherplatz nicht doppelt belegt wird ?
Vielen dank schon mal im voraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: 25 Rechtschreibfehler durch die Firefox-Rechtschreibrüfung korrigiert (Groß- und Kleinschreibung > Rechtschreigung > Forenregeln) – Gruß cptechnik
Nein, weils eigentlich nicht möglich ist, da immer nur 1 obb Ordner existent ist. Denn die Ordnerstruktur für obbs ist festgelegt. Schon komisch.
 
Ja find ich auch seltsam vor allem stört mich das weil mir dadurch 4gb interner speicher flöten geht
 
Ist es noch zu früh um etwas android hilfe zu bekommen, oder kann mir diesbezüglich wirklich niemand helfen ?
[doublepost=1505736270,1505735867][/doublepost] Screenshot_2017-09-18-13-59-23.png Screenshot_2017-09-18-13-59-54.png Screenshot_2017-09-18-14-00-15.png

Hier mal drei Screenshots damit ihr wißt was ich meine
 
@Kain101
Wir sind ein Forum und kein Hilfe/Service Chat.
Du solltest den anderen Usern schon etwas mehr Zeit lassen, vor allem Montag Morgen.
Außerdem wird in den Forenregeln explizit darauf hingewiesen
Pushen von Themen:
Dank der zahlreichen Mitglieder und der hohen Beteiligung in unserem Forum ist die Antwortrate sehr hoch. Habt jedoch Verständnis dafür, dass es manchmal etwas dauern kann bis ihr eine Antwort erhaltet. Das unnötige pushen eurer Themen mit neuen Beiträgen ist zu unterlassen. Denkt immer daran, dass alle Antworten in diesem Forum auf freiwilliger Basis veröffentlicht werden.
Wichtig - Bitte lesen: Android-Hilfe.de Forenregeln / Verhaltenstipps für Mitglieder
Danke und weiterhin viel Spaß bei uns im Forum
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
2219 Dateien im /0/ ist mir aber auch sehr hoch...
mein /0/Android/ Ordner ist gerade mal 500 MB groß, aber ich habe auch fast keine Spiele installiert... Und kein Facebook, und kein WhatsApp...
Im /0/Android/ habe ich auch nicht zweimal obb (bzw einmal obb und einmal Obb, wie bei dir...)

Man könnte rein theoretisch mal den einen Ordner umbenennen, um festzustellen ob sich irgendeine App aufhängt oder den Ordner wieder erstellt, also regelmäßig nach einem Start einer App nachgucken ob der Ordner entstanden ist,... Es wäre aber auch nicht auszuschließen, da fehlt mir die Erfahrung, ob sich das Smartphone dann aufhängt...
Das Umbenennen hat halt den Vorteil dass man mit wenigen Handgriffen den Ordner wiederherstellen kann, solange man noch Zugriff drauf hat.

Die einfachste aber beschwerliche Art und Weise wäre das Smartphone auf den Werkszustand zurückzusetzen, und noch mal von vorne zu beginnen...
 
  • Danke
Reaktionen: Kain101
Ja das mit dem komplett neu installieren kann aber sehr viel arbeit bedeuten.
Was mich daran wundert ist, das wenn ich in einem obb ordner was lösche, ist es auch in dem anderen weg.
Letztens habe ich mal einen der obb ordner umbenannt und wo anders hin verschoben, dann den anderen gelöscht und den verschobenen obb wieder in den original zustand versetzt und zurück verschoben.
Siehe da.... der android ordner war auf einmal korrekte 4gb groß aber merkwürdiger weise hatte ich nicht mehr freien speicher als vorher und ein paar tage später war der 2. Obb ordner wieder da und mein android ordner ist wieder 8gb groß
 
Das ist meine merkwürdig. Der Standard Android Ordner für obbs ist obb.

Obb gehört da nicht dazu. Ich würde den einfach löschen und fertig. Kann mir nicht vorstellen das den wirklich eine App braucht. Oder?
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Die Frage die sich da aufdrängt, was ist in "Obb" drin, ... könnte man so den Verursacher ausfindig machen,... @Kain101 ?
 
Hallo also in Obb ist genau das gleiche wie in obb und verhält sich auch genau so. Das heißt, wenn ich was in einem lösche ists auch in dem anderen weg
 
Dann ist es wohl nur eine Verlinkung. Warum auch immer, aber dann wird nicht der doppelte Speicher angerechnet.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Ah ok, kann ich diese verlinkung irgendwie auf heben so das ich nur einen obb ordner habe ?
 
Die Frage ist eigentlich eher, warum diese überhaupt existent ist und von wem wurde sie erstellt. Ich gehe mal stark von irgendeiner kuriosen App aus.

Mach ein backup von dem obb Ordner. Danach lösche beide und erstelle den obb Ordner manuell neu. Dann sollte es eigentlich passen.

Danach öffnest du JEDE einzelne App, welche obbs hat und schaust immer dann, ob und welche App davon evtl einen Ordner anlegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Kain101
Ok werde es gleich mal machen, also du sagst ich soll ein backup vom inhalt des obb machen, dann beide löschen, manuel einen erstellen, die daten wieder einsetzen und alle apps mit obb nach einander testen um zu sehen ob eine davon den clone wieder zurück holt, stimmts ?
[doublepost=1505781709,1505777705][/doublepost]Ich habe jetzt die 3 games getestet und bisher kein zweiter Obb ordner, allerdings hat es beim letzten mal auch knapp 2 tage gedauert bis der doppelte Obb ordner wieder auftauchte, naja muss ich halt mal abwarten.
Vielen danke aber auf jeden fall für eure unterstüzung
 
Jetzt stehe ich vor dem nächsten rätsel, ich habe 2 games deinstalliert und mit ihnen auch 3gb obb's aber der gibt mir den eigentlich freien speicher nicht i h hatte vorher knapp 1gb frei und nach der deinstallation von knapp 3gb..... noch immer nur 1gb freien speicher.
Wie kann das sein ?
 
Okay, dass ist kurios. Geh mal in die Einstellungen und dann auf Speicher und lass dir alles auflisten, geordnet nach Größe. Dann sollte es eigentlich den Übeltäter finden.
 
Ne leider nicht die obb's der 2 spiele sind zwar weg, werden auch nirgendwo mehr angezeigt, weder in der auflistung der dateien, noch wenn ich danach suche.
Anscheinend habe ich den speicherplatz direkt mit gelöscht (spaß).
Ich habe zwar nach wie vor seid dem ich beide obb ordner gelöscht habe mur einen obb, so wie es sein soll, aber wo ist der sp.platz dann hin ?



Hier mal nen screenshot

Screenshot_2017-09-19-12-27-06.png
 
Nun, in den Anwendungen werden weitere 4GB verballert. Warum eigentlich? Irgendwo konnte man sich da im Screen auch eine Auflistung anzeigen lassen. Weiß nur nicht aus dem Kopf wo genau das ging :/
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
341
JohnyV
JohnyV
M
Antworten
3
Aufrufe
227
mausbock
M
S
Antworten
2
Aufrufe
452
SebiSchwarz
S
Zurück
Oben Unten