Forum und Literatur für Programmiereinsteiger in Kotlin

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

est

Neues Mitglied
9
Hallo, ich möchte Android- und Desktopanwendungen programmieren, bin Anfänger und auf der Suche nach einem Forum, Literatur und einem guten Tutorial. Als Basis dient mir IntelliJ, Androidstudio und Kotlin. Bisher habe ich mich mit diesem Tutorial befasst, dass zwar die Sprache Kotlin vermittelt, sich allerdings auf Konsolenanwendungen beschränkt. Es wäre mir lieber, ich könnte anhand einer einfachen App den Einstieg und Umgang mit der IDE und Kotlin erlernen. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

@jogimuc Danke! Schau ich mir an. Das Buch hat allerdings ziemlich schlechte Rezensionen. Auch ist es nicht mehr aktuell da seit kurzem eine Desktop-UI auch direkt über IntelliJ programmiert werden kann, ohne TornadoFX oder JavaFX Plugins. Der Masterclass-Link ist offenbar kostenpflichtig. Welches Forum würdest du empfehlen?

Forum für Android da bist du hier schon richtig.
Leider ist aber noch so das die meisten immer noch mit Java arbeiten.

Das Problem wirst du in den meisten Foren haben.

Ohne etwas Geld in die Hand zu nehmen wirst du keinen kompletten Anfänger Kurs finden. Immer nur einzelne Themen.

In Java wirst du da mehr Anfänger tutorial finden als in Kotlin.

Zuletzt bearbeitet: