2-Tier oder 3-Tier Architektur

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

aboard

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Architekturentscheidung. Ich habe eine App, die auf einen Webserver zugreift auf diesem sich eine Datenbank befindet. Die App speichert Daten in der Datebank und gibt diese Daten dann wieder aus. Handelt es sich hier dann um eine 2-Tier oder um eine 3-Tier Architektur. Ich rufe über die APP ein PHP Script auf, das auf dem Server liegt. Dieses stellt eine Verbindung zur Datenbank her und schickt die über ein Formularfeld in der App erhalteten Daten an den Server, der sie in der Datenbank speichert. Steckt in der PHP Datei jetzt die Geschäftslogik, da die Daten hier verarbeitet werden oder wie ist das anzusehen?

Das hängt davon ab, wie viele Layer du hast. Aus der Funktionsweise kann man nicht unbedingt auf die Anzahl der Schichten schließen.

So was entscheidet man normalerweise, bevor man anfängt zu programmieren. Nicht wenn man fertig ist. ;)
Schichtenarchitektur – Wikipedia

Hey danke erstmal für deine Antwort. Also ich habe einen normalen Webserver mit einer Datenbank, auf dem Webserver liegt ein PHP Scritp, dass eine Verbindung zur Datenbank aufbaut und eine im Script befindliche Select Anweisung an diese übermittelt. Die Datenbank gibt das Ergebnis als JSON Array zurück. Das ganze erfolgt über eine App auf dem Smartphone. Was genau ist dann das Smartphone für ein Client (FatClient?) und um wie viele Layer geht es genau. Es wird einfach nur die Datenbank abgefragt.. Die Verbindung würde dann einer nochmalen http: Verbindung entsprechen. Wie genau wird JSON dann hier übertragen?

Das sind zu wenig Informationen. Es hängt davon ab, wie der Code aufgebaut ist. Welche Schnittstellen gibt, wie stark ist der Programmcode gekapselt.
Da du das wahrscheinlich nicht vorher geplant hast, wird es wahrscheinlich nur ein Client-Server-System sein. Sprich ein Tier 2.

Was aber nicht unbedingt schlecht ist, nicht immer ist eine komplexer Aufbau zielführend. Nimm immer die einfachste Lösung, die am wenigsten Arbeit macht, und welche Du nach einem Jahr immer noch verstehst.
KISS-Prinzip – Wikipedia

Zurück
Oben Unten