marine2k
Fortgeschrittenes Mitglied
- 9
Hallo Leute
ich möchte für meine app folgendes verwirklichen:
1. die App soll nur im Landscape-Modus laufen (lässt sich im android-manifest erzwingen, reicht das?)
2. beim startbildschirm:
oben titel der app (ein image)
darunter 3 verschiedene imageButtons (alle sollen gleich groß sein, dazwischen bisschen abstand):
meine Herangehensweise (für die 3 Buttons - Überschrift-Image als horizont Linearlayout mit height=wrap_content)
die 3 Images der Buttons sind gleich groß und quadratisch (160x160pixel), ich schaffs aber nicht, dass alle 3 korrekt skaliert angezeigt werden (es wird von allen 3 ein Teil abgeschnitten)
hab da jetzt schon länger herumprobiert - nichts bringt mir das gewünschte Ergebnis
(dass alle 3 Buttons Höhe 100dp haben und die Größe der Bilder so skaliert wird, dass sie genau in den Button reinpassen)
Ist 100% irgendwo ein dummer Fehler, ich sehs gerade abe rnicht :blushing:
Seht es ihr?
danke & lg,
ich möchte für meine app folgendes verwirklichen:
1. die App soll nur im Landscape-Modus laufen (lässt sich im android-manifest erzwingen, reicht das?)
2. beim startbildschirm:
oben titel der app (ein image)
darunter 3 verschiedene imageButtons (alle sollen gleich groß sein, dazwischen bisschen abstand):
meine Herangehensweise (für die 3 Buttons - Überschrift-Image als horizont Linearlayout mit height=wrap_content)
Code:
<LinearLayout
android:layout_width = "fill_parent"
android:layout_height="100dp"
android:orientation="horizontal">
<ImageButton
android:id="@+id/button1"
android:layout_width="wrap_content"
android:layout_height="wrap_content"
android:layout_weight="1"
android:src="@drawable/custom_homeplay" />
<ImageButton
android:id="@+id/button2"
android:src="@drawable/custom_homehighscore" />
<ImageButton
android:id="@+id/button3"
android:src="@drawable/custom_homehelp" />
</LinearLayout>
die 3 Images der Buttons sind gleich groß und quadratisch (160x160pixel), ich schaffs aber nicht, dass alle 3 korrekt skaliert angezeigt werden (es wird von allen 3 ein Teil abgeschnitten)
hab da jetzt schon länger herumprobiert - nichts bringt mir das gewünschte Ergebnis

Ist 100% irgendwo ein dummer Fehler, ich sehs gerade abe rnicht :blushing:
Seht es ihr?
danke & lg,