9-Patch Button wrapt nicht

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keine_Angabe

Keine_Angabe

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,
ich habe mir einen eigenen Button gestaltet und diesen auch zum 9-Patch gemacht. Der Button ist sehr lang, da er unregelmäßige Strukturen hat und somit nicht gestreckt werden kann. Nun habe ich die Grafik in den Background eines Buttons gelegt. Das Problem ist nun, wenn ich "wrap-content" einstelle, dann wird die Grafik nicht bis auf Textgröße verkleinert (gestaucht), sondern die Grafik bleibt auf original Größe und diese wird gewrapt. Aber eigentlich müsste sie sich doch wegen des 9-Patches verkleinern, oder nicht? Gibt es da irgendeine zusätzliche Einstellungsmöglichkeit die ich übersehen habe?
Hier habe ich die Grafik mal verlinkt: https://dl.dropbox.com/u/61662712/button.9.png

Wäre über jede Hilfestellung dankbar,
Grüße

eine 9patch grafik wird nicht verkleinert.

die kann nur gestreckt werden.

Ok, das wäre mir neu. Ich dachte, das würde auch in die andere Richtung gehen. Und wieso geht das nicht?
Edit: Wenn ich Margins einstelle, dann wird die Grafik doch auch entsprechend verkleinert. Deshalb verstehe ich nicht, wieso sie normal nicht verkleinert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Lies Dr de Anleitung durch da stehts.
Du legst ja auch streckbare bereiche fest.

Martins haben mit 9patch in dem fall nichts zu tun. Würde mit jeder Grafik dann so sein, weil es einfach weniger Platz für die grafik deshalb gibt

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Ja, mir ist schon klar das Margins nichts mit 9-patch zu tun haben ;)
Ich meinte nur, wenn es auf diese Art möglich ist Grafiken zu verkleinern, dann wäre es ja eigentlich auch kein Problem das auch bei 9-patch einzuführen, also Grafiken verkleinern.
Aber nagut, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. Trotzdem Dank!

naja ich weiß nicht genau was dein problem damit ist.
9patch grafiken sind dazu da, dass ein bereich auf einer grafik streckbar ist. die gesamte grafik kannst ja ohne 9patch auch beliebig strecken.

wenn du margins angibst, oder was auch immer, dann wird die gesamte grafik einfach geschrumpft - verkleinert. ist auch nur skaliert

du redest davon einen bereich auf einer grafik festzulegen, der geschrumpft werden darf

ich entwickle jetzt 3,5 jahre für android und hatte noch nie einen anwendungsfall, dass ich das brauchen würde. glaub du hast da einfach einen denkfehler.

du hast ja geschrieben, du kannst die grafik nicht einfach so strecken - aber schrumpfen kannst sie schon ? was soll das für eine grafik sein ?

swordi schrieb:
du redest davon einen bereich auf einer grafik festzulegen, der geschrumpft werden darf

Genau :) Und ich habe mich gefragt wieso das nicht möglich ist, weil es technisch ja eigentlich kein Problem ist. Aber wie gesagt, wenn es halt nicht möglich ist muss ich damit leben.
Ich habe noch eine andere Frage zu den 9-patches, aber dafür eröffne ich ein neues Thema. Vielleicht kannst du da ja auch mal vorbei schauen ;)

Liebe Grüße

Zurück
Oben Unten