aapt.exe funktioniert nicht mehr

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Phoenix22

Phoenix22

Neues Mitglied
0
Hi, ich bräuchta mal Hilfe bei etwas wo ich mittlerweile absolut keinen Durchblick mehr habe.
Ich entwickel eine App mit Android 2.1 und entsprechend API lvl 7 in Eclipse mit ADT (Version weis ich grade nicht genau).
Mein Problem liegt bei zwei (wahrscheinlich zusammenhängenden) Problemen:

Zum ersten: Wenn ich das Programm versuche im Emulator laufen zu lassen kommt die Fehlermeldung aapt.exe funktioniert nicht mehr, in diversen Foren habe ich gelesen, dass das an Syntax Fehlern im xml-code liegen könnte, ich habe aber schon jede Datei gelöscht und komplett neu geschrieben. Ein andere Punkt wären eingebundene Bilder in /res .. aber ich verwende "noch" keine Bilder also kann es da nicht dran liegen.

Code:
aapt.exe funktioniert nicht mehr

Windows kann online nach einer Lösung für das Problem suchen.
    -Online nach einer Lösung suchen und das Programm schließen
    -Programm schließen

Problemdetails einblenden:

Problemsignatur:
  Problemereignisname:       APPCRASH
  Anwendungsname:          aapt.exe
  Anwendungsversion:        0.0.0.0
  Anwendungszeitstempel:  52684cb5
  Fehlermodulname:           aapt.exe
  Fehlermodulversion:         0.0.0.0
  Fehlermodulzeitstempel:   52684cb5
  Ausnahmecode:              c0000005
  Ausnahmeoffset:             0003cf2a
  Betriebsystemversion:    6.1.7601.2.1.0.256.48
  Gebietsschema-ID:        1031
  Zusatzinformation 1:      0a9e
  Zusatzinformation 2:      0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
  Zusatzinformation 3:      0a9e
  Zusatzinformation 4:      0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
Zum zweiten: Kurz danach kommt eine weitere Fehlermeldung: "your project contains error(s), please fix them before running your application" und danach taucht bei meinem Projekt das bekannte rote viereck mit dem "x" auf... aber nur beim Projekt, nicht bei irgendeiner Datei.. leider!

werden noch mehr Infos benötigt oder kann mir einer von den netten Menschen hier helfen? :)

LG
Phoenix22

Im Java Error Log (Die View heißt "Problems" meine ich) in eclipse müsste eigentlich stehen welcher Fehler auftaucht.

Ansonsten hilft evtl ein Project clean.

Also ich habe im View Problems geguckt und da stand folgender Fehler:
Code:
Error generating final archive: java.io.FileNotFoundException: ...\bin\resources.ap_ does not exist
Habe erst ein mal Tante Google gefragt und da lese ich auch in mehreren Fällen, dass es nach einem Clean funktionieren sollte.
Gelesen->getan.. ja, jetzt kam wieder die Fehlermeldung aapt.exe funktioniert nicht mehr und die R.java wurde nicht neu generiert. Dadurch tauchen jetzt 5 Errors auf, aber halt alle für "R cannot be resolved to a variable"

Ein altes, sehr simples Projekt funktioniert einwandfrei... obwohl auch hier vorher die Fehlermeldung kommt, dass aapt.exe nicht mehr funktioniert

Ich weiss, du hast bereits gesagt, dass du die XML Files neu geschrieben hast. Aber aapt.exe crashes und nicht erzeugte R.java sind oft ein Anzeichen für Fehler im XML. Vielleicht steht ja irgendwo etwas, das zwar laut XML Standard gültig ist, aber Android nicht akzeptiert und Eclipse das nicht merkt.

Ansonsten habe ich diesen Beitrag gefunden, da gibts noch einige Tipps, was man versuchen kann: Developing for Android in Eclipse: R.java not generating - Stack Overflow

Danke für die Tipps,
bin jetzt noch mal durch alle xml Datein durch gegangen, habe Zeile für Zeile neu geschrieben und wäre dann am liebsten aus dem Fenster gesprungen...

Ich habe vergessen meine weiteren Activitys im Manifest zu erwähnen!!!

zwischendurch immer mal wieder ein Clean gemacht und die Sache läuft wieder.
Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten, hilfreiche Links und vor allem für die Hilfe !!