A
Andrawit
Neues Mitglied
- 0
Hallo,
ich bin derzeit dabei mir eine App zu bauen bei der man über den Menüknopf ein Menü öffnet und dann auf "Einstellungen" zu einer Seite gelangen kann, in der man für die App nötige Informationen ändern kann. In diesem Fall ist es eine Nummer. Die Hauptseite und die Einstellungs-Seite habe ich bisher in jeweils ein Layout und eine Activity gepackt. Das Grundgerüst steht auch alles soweit und fuktioniert. Das Problem sind aber einfach diese blöden Activities
Es soll natürlich so sein, dass ich auf die Einstellungs-Activity gehe, dort die Nummer ändere und wieder zurück zur Hauptseite gehe. Wenn ich dann erneut unter Einstellungen gehe, SOLLTE die Nummer dann natürlich noch da stehen. Tut sie aber nicht. Anscheinend macht Android mir jedes mal eine komplett neue Activity mit Standard-Einstellungen.
Um mal ganz langsam Licht ins Dunkel zu bringen:
Habe mir daraufhin was im Netz zum Thema Activities gesucht und folgendes gefunden: Googles Android/ Activities
Im Unterkapitel "Das Leben einer Activity" steht was von den ganzen Methoden onCreate, onPause, etc... um das ganze mal zu testen (wie es dort auch steht) habe ich mir zwei Activitys gebastelt mit je 1 Button und 1 TextView.
MainActivity:
Activity Zwei:
Wenn ich jetzt die App starte ruft er direkt onCreate (logisch) auf... allerdings bleibts dabei nicht. Ebenfalls wird aufgerufen onStart, onRestart und onResume. Aber WARUM?
Eigentlcih sollte er doch hier nur onCreate aufrufen?!
Hoffe ihr könnt mir in etwa folgen.
MfG
ich bin derzeit dabei mir eine App zu bauen bei der man über den Menüknopf ein Menü öffnet und dann auf "Einstellungen" zu einer Seite gelangen kann, in der man für die App nötige Informationen ändern kann. In diesem Fall ist es eine Nummer. Die Hauptseite und die Einstellungs-Seite habe ich bisher in jeweils ein Layout und eine Activity gepackt. Das Grundgerüst steht auch alles soweit und fuktioniert. Das Problem sind aber einfach diese blöden Activities

Es soll natürlich so sein, dass ich auf die Einstellungs-Activity gehe, dort die Nummer ändere und wieder zurück zur Hauptseite gehe. Wenn ich dann erneut unter Einstellungen gehe, SOLLTE die Nummer dann natürlich noch da stehen. Tut sie aber nicht. Anscheinend macht Android mir jedes mal eine komplett neue Activity mit Standard-Einstellungen.
Um mal ganz langsam Licht ins Dunkel zu bringen:
Habe mir daraufhin was im Netz zum Thema Activities gesucht und folgendes gefunden: Googles Android/ Activities
Im Unterkapitel "Das Leben einer Activity" steht was von den ganzen Methoden onCreate, onPause, etc... um das ganze mal zu testen (wie es dort auch steht) habe ich mir zwei Activitys gebastelt mit je 1 Button und 1 TextView.
MainActivity:
Code:
package com.example.testactivities;
import android.os.Bundle;
import android.view.View;
import android.widget.Toast;
import android.app.Activity;
import android.content.Intent;
public class MainActivity extends Activity {
@Override
protected void onCreate(Bundle savedInstanceState)
{
super.onCreate(savedInstanceState);
setContentView(R.layout.activity_main);
Toast.makeText(getBaseContext(), "onCreate Main-Activity", Toast.LENGTH_SHORT).show();
}
@Override
protected void onStart()
{
super.onStart();
Toast.makeText(getBaseContext(),"onStart Main-Activity", Toast.LENGTH_SHORT).show();
}
@Override
protected void onRestart()
{
super.onRestart();
Toast.makeText(getBaseContext(),"onRestart Main-Activity", Toast.LENGTH_SHORT).show();
}
@Override
protected void onResume()
{
super.onResume();
Toast.makeText(getBaseContext(), "onResume Main-Activity", Toast.LENGTH_SHORT).show();
}
@Override
protected void onPause()
{
super.onPause();
Toast.makeText(getBaseContext(), "onPause Main-Activity", Toast.LENGTH_SHORT).show();
}
@Override
protected void onStop()
{
super.onStop();
Toast.makeText(getBaseContext(), "onStop Main-Activity", Toast.LENGTH_SHORT).show();
}
@Override
protected void onDestroy()
{
Toast.makeText(getBaseContext(), "onDestroy Main-Activity", Toast.LENGTH_SHORT).show();
super.onDestroy();
}
public boolean ButtonClick(View v)
{
Intent intet = new Intent(this, SecondActivity.class);
startActivityForResult(intet, 0);
return true;
}
}
Activity Zwei:
Code:
package com.example.testactivities;
import android.app.Activity;
import android.os.Bundle;
import android.view.View;
import android.widget.Toast;
public class SecondActivity extends Activity
{
@Override
protected void onCreate(Bundle savedInstanceState)
{
super.onCreate(savedInstanceState);
setContentView(R.layout.activity_zwei);
Toast.makeText(getBaseContext(), "onCreate Activity Zwei", Toast.LENGTH_SHORT).show();
}
@Override
protected void onStart()
{
super.onStart();
Toast.makeText(getBaseContext(), "onStart Activity Zwei", Toast.LENGTH_SHORT).show();
}
@Override
protected void onRestart()
{
super.onRestart();
Toast.makeText(getBaseContext(), "onRestart Activity Zwei", Toast.LENGTH_SHORT).show();
}
@Override
protected void onResume()
{
super.onResume();
Toast.makeText(getBaseContext(), "onResume Activity Zwei", Toast.LENGTH_SHORT).show();
}
@Override
protected void onPause()
{
this.onPause();
Toast.makeText(getBaseContext(),"onPause Activity Zwei", Toast.LENGTH_SHORT).show();
}
@Override
protected void onStop()
{
super.onStop();
Toast.makeText(getBaseContext(), "onStop Activity Zwei", Toast.LENGTH_SHORT).show();
}
@Override
protected void onDestroy()
{
super.onDestroy();
Toast.makeText(getBaseContext(), "onDestroy Activity Zwei", Toast.LENGTH_SHORT).show();
}
public boolean ButtonClick(View v)
{
onPause();
return true;
}
}
Wenn ich jetzt die App starte ruft er direkt onCreate (logisch) auf... allerdings bleibts dabei nicht. Ebenfalls wird aufgerufen onStart, onRestart und onResume. Aber WARUM?
Eigentlcih sollte er doch hier nur onCreate aufrufen?!
Hoffe ihr könnt mir in etwa folgen.
MfG