Activity Lifecycle

M

muck

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo zusammen,

ich habe gerade onSaveInstanceState() in meine Activity eingebaut. Nun wollte ich mal testen ob das auch richtig funktioniert. Ich weiß allerdings nicht wie ich das Device dazu bringe die Activity zu beenden.
Ich habe es mit der "Haus" - Taste versucht und mit einem Anruf in beiden Fällen ist er über onResume() wieder eingestiegen.

Jemand nen Tipp wie man sowas im Debuger testen kann?

Im Voraus vielen Dank.

Gruß
 
Mit der Haus-Taste verlässt Du die App nicht. Du gehst vielmehr zurück zum Start-Bildschirm. Die Apps laufen dann im Hintergrund weiter.

Wenn Du im Start-Bildschirm nun die Haus-Taste lange drückst siehst Du welche Apps kürzlich ausgeführt wurden. Du kannst jetzt Deine App auswählen und gelangst direkt zu ihr zurück.

Wenn Dein Gerät noch genug Speicher hatte um Deine App währenddessen zu halten, wird in Deiner App lediglich onResume() ausgeführt und weiter geht's. Die Situation die Du testen möchtest ist dass nicht mehr genug Speicher vorhanden ist und Android dann Deine App killt bevor Du über Haus-Taste-lange-drücken zu ihr zurück gelangst.

Du kannst das auf dem Emulator entsprechend provozieren, indem Du einstellst wie viele Apps auf dem Emulator maximal gleichzeitig laufen dürfen. Dazu musst Du auf dem Emulator die App "Dev Settings" aufrufen. Dort kannst Du einstellen dass maximal eine App gleichzeitig laufen soll.

Wenn Du das gemacht hast, kannst Du mit der Vorgehensweise oben erreichen dass der Emulator Deine App killt, und dann wenn Du die App über Home-lange-drücken wieder aufrufst den kompletten onCreate()-Cycle durchläuft.
 
  • Danke
Reaktionen: muck
Die Links kenne ich. Dort ist allerdings nicht beschrieben was ich suche.
Ich werde das mit dem Emulator versuchen.

Es gäbe noch eine andere Methode die App zum Neustart zu bewegen:
Das Handy drehen.
(Leider ist meine App nur im Hochformat zu betreiben und stürzt im Querformat in onCreate mit ner Exeption ab.)
 

Ähnliche Themen

M
  • maksimilian
Antworten
5
Aufrufe
857
maksimilian
M
M
  • maksimilian
Antworten
15
Aufrufe
1.698
maksimilian
M
M
Antworten
8
Aufrufe
954
deek
D
Zurück
Oben Unten