Activity öffnen nach Tastatur aufklappen

J

joschika77

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Moin, mein Problem ist ich habe 2 Activitys. Ein Hauptactivity und eins für eine Auswahl welches sich beim Buttonklick öffnet. Nun klappe ich die Tastatur auf und es wird dann wieder die, ich sag mal, MainActivity angezeigt anstatt die vorher aufgeklappte Auswahl-Activity. Ist das immer so? Ist es möglich die zweite Activity nach dem Ausklappen wieder anzuzeigen? Das wäre nice!

MfG
 
S

swordi

Gewerbliches Mitglied
das kommt ganz drauf an wie du das gelöst hast.

nachdem sich die konfiguration ändert ( zb bei dir durch das aufklappen ) lädt sich die aktuelle activity neu. und somit musst du da aufpassen. einfach mal nach den stichwörtern configuration, onconfigurationchanged suchen
 
J

joschika77

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Also ich hab das mit verschiedenen xml's. Eine für Portrait & eine für Landscape. Ich glaub "configuration, onconfigurationchanged" nützt hier nix da ich in der Mainfest dann ja auch noch was eintragen muß und somit das mit den verschiedenen xml's nicht mehr geht. Hmmm...nach dem Umklappen landet er immer wieder in der onCreate vom MAinAvticity. Woher weiß er denn welche die aktive Activity ist?
 
S

swordi

Gewerbliches Mitglied
hast du jetzt 2 activities oder 2 xmls für eine activity???

ja sicher landet er immer in der onCreate nach dem umklappen, da das configurationChanged ist und dann wird alles neu geladen, wenn du es nicht verhinderst. wie ich vorher sagte
 
J

joschika77

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ich habe 2 Activitys und jeweils 2 xmls. Das funktioniert auch alles sehr gut soweit. Klar ist das sicher das er in der onCreate landet, leider nur in der falschen und zwar die von der MainActivity. Stellt sich nur die Frage warum?
 
S

swordi

Gewerbliches Mitglied
naja dann poste evtl mal ein wenig code, oder was weiß ich. nur mit den infos ist es schwer hellzusehen ;)
 
J

joschika77

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ich habe mal die Methode eingebunden

Code:
    public void onConfigurationChanged(Configuration newConfig)
    {
        super.onConfigurationChanged(newConfig);
        Log.i(TAG,"onConfigurationChanged");
    }
und in der Manifest im Activity-Block diese Zeile
Code:
android:configChanges="orientation"
Hab ich was vergessen, oder warum geht er da nicht rein?
 
S

swordi

Gewerbliches Mitglied
glaub wenn du die manifest zeile weglässt, geht er da rein
 
J

joschika77

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
ne leider nicht :confused:
 
S

swordi

Gewerbliches Mitglied
hmm müsste daheim schaun wie ich das gemacht hab, hab meinen source code net so im kopf ;)
 
J

joschika77

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Ne das is klar :D. Kannst ja mal schauen und posten. Muß ich eventuell noch nen Listener haben dafür oder so? Naja eigentlich ist das zwar nicht meine Hauptfrage gewesen, aber vielleicht aber der Weg dahin.

MfG
 
Oben Unten