AdMob Einnahmen - Steuer?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
5

5sterneProg

Neues Mitglied
0
Hi,

habe eine kleine App für einen Freundeskreis programmiert. In dieser App wird auch Werbung angezeigt "AdMob Bannerwerbung und Madvertise Bannerwerbung". Diese Woche habe ich das Geld von AdMob und Madvertise bekommen. Es sind ungefähr zusammen 220€ (AdMob: 130€, Madvertise: 90€). Da ich sah, dass ich Einnahmen generiere, habe ich Gewerbe angemeldet. Ich bin Einzelunternehmer und muss jetzt meine Umsatzsteuer-Voranmeldung machen.

Wie sieht es jetzt mit der Steuer aus?
Gibt es eine Freigrenze?
Muss ich jetzt 19% von 220€ versteuern oder einzeln?
Sind es überhaupt 19%?

Hat jemand Erfahrung damit?

Also wenn ich nu nicht versehe bist du unternehmer im sinne des Paragraph 2 ustg. Aber gemäß Paragraph 19 ustg bist du kleinunternehmer und fällst somit raus. Aber ich glaube die Einkünfte musst du bei deiner est-Erklärung angeben.

Bin mir da so auf stelle nicht ganz sicher müsste das genau nachschlagen.

es gibt hier im forum schon etliche threads zu steuerfragen.

zusammengefasst lautet das ergebnis immer: um einen steuerberatungstermin kommt man nicht herum.

auf dem gebiet gibt es sehr viel gefährliches halbwissen und da sollte man lieber einen experten zur seite holen.

So habe mal mich mit dem steuerlehre dozenten kurzgeschlossen. Von UStG her bist du raus, die Paragraphen stimmen soweit. Nach dem EStG sieht es anders aus.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten