ADT für Eclipse konfigurieren?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nitch

Neues Mitglied
0
Hi,
bin neu hier und mit Android hab ich bis jetzt nicht viel zu tung gehabt.
Nun möchte ich etwas über die Programmierung lernen für Android.
Und scheitere schon bei der installierung der Erweiterung ADT für Eclipse,
wenn ich die downloade, in welchem Ordner muss ich die entpacken und wie kann ich der IDE Eclipse sagen "dort sind die Dateien für Android" Projekte??
Es wird mir nichts in den Liste der Möglichen Projekte angeboten im Zusammenhang mit Android?? :scared:

Danke für jede Hilfe.
Nitch

Hi,
danke für deine Antwort, das hatte ich bereits installiert, aber ich kam nicht klar wie weiter?
Nun hab ich noch die plugins installiert, und jetzt hab ich die Auswahl in der Projektliste wenn ich mit Android starten möchte.
Vielleicht sollte ich alles deinstallieren und noch mal machen, irgendwie hab ich das gefühl das ich das alles zufällig erreicht habe :)
Ach Mist, vielleicht hab ich noch Eclipse sagen müssen wo die SDK liegt?? Die weiss das scheinbar nicht automatisch?
Erst als ich das zweite mal das ganze installiert habe, also nur die SDK kam die Option zum Pfad einstellen,
danach hatte ich auch Android als Projektoptioin da?? :)

Gruß
Nitch

Also mal ganz von Anfang:
-Zuerst installierst du dir das Android SDK.
-Danach Eclipse (wird ja nur ausgepackt).
-Dann startest du Eclipse und installierst das ADT Plugin (komplett mit allen Unter-Paketen).
-Ist das fertig und Ecplise neu durch gestartet, hast du oben in der Leiste neue Symbole. Ein Kleiner Android, der aus einem Paket schaut und ein anderer auf dem Bildschirm eines Smartphones.
Das erste ist der Download-Manager (diesen brauchst du gleich), das zweite der Manager für den Emulator.
-Du startest also den D.-Man. und siehst alle möglichen Pakete, die verfügbar sind.
Für dich wichtig ist "Tools", "Android X.X.X" (je nach dem, welches Android du selbst nutzen möchtest) und "Extras". Zwischendurch kommen Anfragen nach Benutzername und Passwort, das kannst du getrost überspringen.

Ist alles runter geladen, kannst du schon mit deinem ersten Projekt loslegen. Du brauchst erst Mal nichts irgendwie zu konfigurieren oder sonstwas. Im Normalfall läuft alles sofort.

Wie pootney schon geschrieben hat, am einfachsten ist es das Bundle zu installieren. Das beinhaltet Eclipse und das SDK. Da musst du dann keine weiteren Plugins mehr installieren.

Hallo zusammen,
ich habe mir den Android SDK Bundle runtergeladen. Hab eine HelloWorld App geschrieben, nun wollte ich diese App direkt per USB auf mein Handy (Samsung Galaxy Ace 2) installieren, aber Eclipse sieht mein Handy nicht, obwohl ich alle Treiber installiert habe, auch den USB Treiber von SDK Manager. Windows erkennt mein Handy aber. Kann mir jemand weiter helfen? Danke im voraus!

In 95% der Fälle vergessen die Leute den USB-Debug Modus zu aktivieren.

Habs vergessen zu erwähnen Debug Modus hab ich auch angemacht, trotzdem klappts nicht

Probiere doch bitte mal folgendes:
Windowstaste + R -> "cmd" starten -> in den Ordner wechseln, wo das Android SDK liegt -> "cd platform-tools" -> "adb devices"

Wenn dein Handy 'richtig' installiert ist, müsste adb dir nun die Seriennummer deines Geräts anzeigen. An sonstem stimmt was mit der Verbindung nicht.

Kriegst du die Seriennummer angezeigt, dann müssen wir schauen, was mit deinem Eclipse nicht stimmt.

es gibt bei mir in dem Ordner "platform-tools" keine Datei bzw. keinen Ordner "adb devices", den konnte ich auch über windowssuche nicht finden

Kommadozeile öffnen per cmd, in den Ordner platform-tools wechseln und dann 'adb devices' eingeben. Da sollte eine Liste der erkannten Geräte erscheinen. Ansonsten im Gerätemanager nachschauen, als was das Handy geführt wird.

Wenn ich das mit cmd mache kommt einfach die Meldung "List of devices attached" mehr nicht, es werden keine Geräte angezeigt. Im Gerätemanager wird das Handy unter "Tragbare Geräte" angezeigt unter dem Namen "GT-I8160" steht halt für Galaxy Ace 2.

Dann würde ich davon ausgehen, dass der richtige Treiber fehlt.

Hi all,
konnte jetzt ein erstes Pojekt anlegen, nach der Anleitung hald von
Creating an Android Project | Android Developers
jetzt möchte ich weitere Einstellungen machen, wenn ich den AVD konfigurieren möchte, welche Einstellungen muss ich vornehmen.
Ich würde gern meine erste Anwendung über den Emulator starten.
Später, da ich einen Samsung S3 habe, würde ich das auf dem Telefon testen.
Muss ich dafür in den AVD Manager manuell einrichten da der nicht in der Liste geführt wird?

Danke
Nitch

Hi,
ok jetzt hab ich endlich meine erste "Hallo Welt" app auf mein handy gepackt.
Danke schon mal für alle Antworten.

Heisst aber noch lang ned das ich keine Fragen mehr haben werde :p

cheers
Nitch

Zurück
Oben Unten