Aktuellen Wert einer Preference in anderer Activity anzeigen

T

Tanika

Neues Mitglied
0
Hallo vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich habe einen Preference Screen mit Werten für jede Stunde von 00 bis 23 Uhr. Diese können vom Benutzer geändert werden. Das funktioniert auch.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<PreferenceScreen xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
<EditTextPreference android:key="kg00" android:title="KG 00 Uhr" android:defaultValue="120" android:inputType="number"/>
<EditTextPreference android:key="kg01" android:title="KG 01 Uhr" android:defaultValue="120" android:inputType="number"/>
<EditTextPreference android:key="kg02" android:title="KG 02 Uhr" android:defaultValue="120" android:inputType="number"/>
...
</PreferenceScreen>

Die Frage ist, wie kann ich auf die aktuellen Werte einer einzelnen Preference je nach aktueller Stunde zugreifen und diese in einer anderen Activity anzeigen lassen? Ich hab schon einen Time-Picker und aktuelle Stunde als Feld drin. Es geht also nur darum, ob und wie ich den aktuellen Wert von zB. kg00 holen kann und wie ich den dann in der anderen Activity anzeigen kann.

Ich hab das so probiert, aber da kommt immer NULL im Display, den richtigen Wert von kg00 findet er nicht:

public void faktorenHolen()
{
String prefsName = "kg_prefs";
SharedPreferences prefs = getSharedPreferences(prefsName, 0);
kgAktuell = prefs.getString("kg00", "NULL");
}

Wenn ich als prefsName "blabla" eingebe, kommt das gleiche dabei raus. Wie muss man denn den Namen eingeben? Ich dachte, das ist der Name von dem XML-File, in dem die Prefs stehen (kg_prefs.xml). Oder kann man da so einen Pfad angeben zum File?

LG Tanika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Lösung:

SharedPreferences prefs = PreferenceManager.getDefaultSharedPreferences(this);
kgAktuell = prefs.getString("kg00", "NULL");
 

Ähnliche Themen

R
  • RalfKahl
Antworten
10
Aufrufe
298
RalfKahl
R
5
Antworten
22
Aufrufe
1.420
590239
5
D
  • Data2006
Antworten
14
Aufrufe
486
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten