"Alle" Werte aus Schleife in TextView ausgeben und

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

geilisweich

Gast
Einen schönen guten Tag.

Ich bin noch neu im Programmieren mit dem Android SDK.
Habe mich soweit einigermaßen gut reingefuchst für Anfänger Verhältnisse.
Nutze Eclipse etc...

Hab das Java Handbuch daheim und etliche Android Bücher.Ich bin wirklich, wirklich fleißig am lernen und mache jeden Tag kleine Fortschritte. Bitte also keine negativen Newbie Comments ala ich soll mich erstmal mit hier und da beschäftigen bevor ich dies und jenes möchte und und und... :)

Ich "google" jetzt schon seit mehrere Tagen nach der gleichen Problematik. Für euch ist das bestimmt ein Klaks.

Ich möchte alle Werte aus einer FOR Schleife in "einer" TextView ausgeben.

-> Bisher wird mir nur der Wert aus dem letzten Durchlauf der For Schleife ausgegeben.
Klar, da immer wieder neu per "setText" die TextView geschrieben wird.

In Java ist das ja kein Thema:

Code:
public class MyClass
{
  public static void main(String[] args)
  {
    for(int i=0; i<5; i++)
      System.out.println(i);  
  }
}

Ergebnis :

1
2
3
4

Das würde ich auch gerne in meiner TextView haben. Hab das jetzt mal kurz abgewandelt.

Code:
   for ( int i=0; i<5; i++ ) {

TextView.setText(Integer.toString(i));

}

Das Ergebnis ist:

4

.........................

Des weiteren lese ich eine Text Datei (Beispiel.txt) ein, aus dem RAW Verzeichnis per "inputStream" und lasse sie in einem anderem TextView ausgeben. Ich habe da immer Probleme mit der Formattierung, da es nicht so wird, wie ichs möchte.

Welche Dateien werden von Android unterstützt, die ich ausm RAW Verzeichnis einlesen kann und ausgeben kann? Ich stelle mir spontan vor, dass ich eine Excel Datei erstelle und die einlesen lasse. Geht bzw ging natürlich nicht. Ich hatte auch mal was von WebView gelesen aber ich würde es gerne offline lösen wollen. Wäre super wenn ihr mir helfen würdet.

Vielen vielen Dank im Voraus :) **thumbs up**
Es wäre echt eine Hilfe für mich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
String s = TextView.getText().toString();
TextView.setText(s + String.valueOf(i));
}

Ich kann mir vorstellen, dass hinter vorgehaltener Hand geschmunzelt wird über meine Frage *grins**.
Aber ich bin gerade endlos glücklich. Ich danke dir auf Knien :)

Das mit valueOf(i) hatte ich irgendwie, irgendwo mal gesehen aber nicht damit in Verbindung gebracht.

Ich muss auch ehrlich sagen. Der Code ist natürlich sowas von logisch. Er geht die For Schleife durch und String s erfasst jedesmal den letzten TextView und somit hat man immer das letzte Ergebnis.

Habe jetzt noch den Zeilensprung eingefügt.

String s = TextView.getText().toString();
TextView.setText(s + "\n" + String.valueOf(i));
}

SUPER 1A :) Sehr sehr nett ...

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, sry das ich so eiskalt es zusammengeworfen habe bin aber grad nicht so gut drauf xDD (besof*) :D, aber naja dein Problem war das du einfach die aktuelle Zahl ausgegeben hast die in der Schleife war (i). Wenn du aber immer in einem String das ganze Speicherst kannst es dann immer wieder aufrufen und die neue Zahl sozusagen hinzufügen (bzw. kenne deine Lage bin selber Neuling und häng oft an solche kleinigkeiten )

mfg)

Kein Thema :), die Freude war groß, als ichs eben aufm Handy laufen ließ!

Ich danke dir wirklich sehr und die Logik des Codes ist sowas von logisch. Wieso bin ich nicht drauf gekommen. Die Kleinigkeiten sind manchmal echt zum erwürgen ! :)

Na dann PROST! :)

Zurück
Oben Unten